ION 16 vs. ION 16 650b

Hallo zusammen,

ist schon jemand beide Räder im direkten Vergleich gefahren?
Gibt es große Unterschiede, was Sitzposition, Fahrverhalten, etc. betrifft?

Danke & Gruß
Jan

Also, dann will ich mal anfangen.

folgende bikes habe ich getestet:
Ion 16 in L und XL und Ion 650B in L

eigentlich wollte ich kein 650er da ich mit den einschlägigen Vorurteilen belastet war.
also bin ich beim pufftreffen 2013 das 16er in l gefahren, was ich aber nach zwei abfahrten wieder eingestellt habe. War zu klein und hat mir gar net getaugt.(danke nochmal an guru39 und nicolai für die Möglichkeit dr Tests)
Dann rauf auf das xl. Fühlte sich schon mal nicht schlecht an, bis es bergab ging. Da war die kiste für mich zu groß und zu sperrig, einfach unhandlich.
Dann bin ich notgedrungen das 650er gefahren ( damals noch der Prototyp mit 150 mm) und habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Bin dann mehrmals runtergedonnert und schnell war klar, das wird meins. Man sitzt etws satter drin, sicherer, schneller. Das es nicht so agil ist wie ein 26er kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Da das 650er etwas gutmütiger ist, konnte ich es schneller bewegen (fahren) als das 26er. wie es auf wirklich technisch3n, verblocktem Gelande ist, kann ich nicht sagen. Da musst ihr noch 4 wochen warten....
aber generell gilt. Wenns geht einfach ausprobieren. Denn auch mein eindruck ist nur mein persönlicher.

Ach du warst der, der die ganze Zeit das 650B ION blockiert hatte :D.

Ich bin das AC 650B gefahren, das war auch nicht spürbar anders, wie ein 26er.
Am wohlsten fühlte ich mich auf dem ION16 26 in M.

Ich war der der standig das ion 650b blockiert hat:D:D
Neee, ich war net lange da. Nur schnell zum bike testen, bisserl:blah: und dann wieder heim:winken:.
Leider keine zeit für puff besuch.:heul:

Klar, warum nicht.
Es gibt auch Leute die fahren in Deiner Größe auch nen 26er in M.

Ich persönlich geb halt darauf nicht viel. Bei dem Preis der da letztlich rauskommt kann ich nur empfehlen mal zu fahren. Denn letztlich spielt ja das Sitzgefühl auch ne Rolle, und das lässt sich auf dem Papier nicht beschreiben. Zumal wenn es so eng her geht wie bei den beiden Modellen.

spiele sowieso nur in gedanken.. falls mein reign aufgrund der belastung die biege macht nach der saison wäre das ion 16 26 ein absoluter traumfavorit mit dem ccdb :)
wäre ein hammer custom projekt..

Zurück