ION ST- nochmal zur tretlagerhöhe

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
390
Ort
Aachen
hallo leute,

ich muss nochmal mein anliegen zur tretlagerhöhe in verbidung mit der einstellung der dämpferaufnahme aufgreifen.
habe ein 2009er ION ST in größe L (ich glaub noch mit der "alten" geometrie),
und möchte den lenkwinkel sehr flach hinkriegen. also: standrohre etwas weiter nach unten aus den brücken rausgezogen, also gabel "verlängert". gleichzeitig den dämpferschlitten auf ca. mittlere position gesetzt (gibt ja verschiedene kombis). der lenkwinkel geht jetzt schon klar, nur was mich wundert, ist die gemessene tretlagerhöhe.
in der mtb rider zb. gibts bei den DH-bike-tests ja immer ne angabe zur relativen tretlagerhöhe, also im vergleich zur achshöhe der räder, und die meisten bikes bewegen sich da zwischen +15 und +30mm.
hab grad mal naachgemessen, bei mir sind es ziemlich genau +- 0mm.
ich setz auch öfters mal mitm pedal auf (170mm kurbeln, sehr flache pedale), aber da muss man halt den fahrstil anpassen.

sind +- 0mm eurer meinung nach schon zu übertrieben oder wie ist es bei euch? wäre dankbar, wenn ein paar ION besitzer mal nachmessen würden.
möchte ungern den dämpferschlitten wieder zurücksetzen wegen dem schönen lenkwinkel...

gruß rainer
 
also ich hab eins im M, 200 mm federweg eingestellt, 888 standrohre schliessen genau mit oberer gabelbrücke ab, dämpferaufnahme steht bei +3. mein tretlager ist ca +20mm reltiv zur hinteren achse.

die positionsangaben zur dämpferaufnahme gehen zurück auf:

http://nicolai.net/manuals/manuals/08-Federwegseinstellung_traveladjustments_09.pdf

ein auszug:

Als Basis für die Benennung der unterschiedlichen
Montagepositionen der vorderen Dämpferaufnahme dient die Position „Null“. Diese Position wird
erreicht, wenn sich die hintere Bohrung der verschiebbaren Aufnahme mit der hinteren Bohrung
des Anschweißteils der Aufnahme deckt. Wird die verschiebbare Aufnahme nun 4,3 mm vor oder
zurück geschoben, findet eine Überdeckung eines anderen Bohrungspaares statt. Wird die
Aufnahme ausgehend von der Null Position 4,3 mm nach vorn versetzt, bezeichnet man diese
Position als +1, wird die Aufnahme ausgehend von der „Null“ Position 4,3 mm nach hinten versetzt,
bezeichnet man die Position als –1. Beim Verschieben der Aufnahme um 8,6 mm, ausgehend von
der „Null“ Position bezeichnet man diese Position als +2, bzw. –2, usw.

gruß bep
 
Tach Rainer,

ich habe das Mpire auf +5mm eingestellt.
Das ist auch nicht viel mehr als deine +/- 0 mm.

Ich würde aber auch nicht merh als 200mm Federweg einstellen, sonst nimmt die Gefahr zu das es dich nach einer verpatzten Landung aufsetzt und aus dem Sattel hebelt (so geschehen bei mir in Filzbach).

Ich habe den Bashguard so hart in den Boden gerammt das ich nen Stein in der Landung zerbrochen hab und anschliessend hatte ich den dicksten STurz meiner Bikekarriere... zum Glück nix passiert.

SO tiefe Tretlager muss man fahren lernen, bei Landungen immer etwas mehr hinten oder vorne aufsetzen nicht mittig sonst setzt man schonmal auf.

Sonst isses ja schon sehr geil mit sonem tiefen Tretlager geht die Mühle wie von selbst um Kurven und ist bei hoher Geschwindigkeit sehr ruhig und doch agil.

Wie flach ist denn dein Lenkwinkel jetzt? Kann ja sein das etwas steiler auch nicht schaden würde.

Gruss, Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ist ganz wichtig bei der änderung der vorderen dämpferaufnahme das du ne kolisionskontrolle ohne dämpferfeder machst,könnte nämlich sein das der reifen sonst ans sitzrohr kommt.und um bodenkontakt mit der kurbel zu verhindern nimm 265er kurbeln,geht prima!
bei mir ist die tretlagerhöhe347mm(achsmitte kurbel),also im gegensatz zu den räderm +2.allerdings hab ich die gabel nicht weiter rausgezogen weil ich eher ne flache front mag und so wie das rad jetzt ist hat es ein supersicheres und angenehmes handling,einfach perfekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde aber auch nicht merh als 200mm Federweg einstellen, sonst nimmt die Gefahr zu das es dich nach einer verpatzten Landung aufsetzt und aus dem Sattel hebelt

das versteh ich nicht so ganz. nicolai sagt nämlich folgendes:

"Bei allen Modellen mit variablem Federweg gilt:
Je kürzer der Federweg am Heck eingestellt ist, desto flacher wird der Lenkwinkel."

das heisst ja, das sich durch verkürzen des federwegs hinten das tretlager senkt, dadurch dann der flachere lenkwinkel. wenn sich das tretlager aber senkt, wenn ich den federweg auf 200mm reduziere, hab ich doch trotzdem bei vollem einfedern denselben "tiefsten punkt" des tretlagers...
 
das heisst ja, das sich durch verkürzen des federwegs hinten das tretlager senkt, dadurch dann der flachere lenkwinkel. wenn sich das tretlager aber senkt, wenn ich den federweg auf 200mm reduziere, hab ich doch trotzdem bei vollem einfedern denselben "tiefsten punkt" des tretlagers...

Genau, nur das der Dämpferhup anders genutzt wird;)
 
Ja aber ich denke das sich das Bike nicht so stark absenkt durch umhängen des Hebels.
Das ist vielleicht ein minimal flacherer Lenkwinkel aber auf gar keinen Fall wirkt sich das auf den tiefsten Punkt des Tretlagers so aus wie der Unterschied von 200 zu 230mm.

Beim Mpire macht das evtl. 5mm Unterschied zwischen max Federweg und der mittleren Einstellung.

230mm und ein Tretlager von +/- 0 würde ich nicht fahren.
 
hi,
hätte auch mal ne frage zur geometrie des 2010er ions. was hat sich da im vergleich zum 09er geändert? in welchem bereich lassen sich lenkwinkel und tretlagerhöhe bei 567 mm einbauhöhe (-> boxxer) durch umhängen der dämpferaufnahme variieren? auf der hp habe ich nur die geometriedaten für das 09er modell gefunden :confused:
allerdings finde ich dort den lenkwinkel von fast 66° bei 585 mm einbauhöhe schon sehr steil. bezieht sich der wert auf die steilste einstellung der dämpferaufnahme?
 
Zurück
Oben Unten