ION ST - Erfahrungen mit den Dämpferaufhängepunkten

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
390
Ort
Aachen
Hallo,

beim ION ST gibt es ja zur Änderung des Lenkwinkels verschiedene Möglichkeiten, die vordere Dämpferaufnahme zu montieren. Grundsätzlich müsste ja gelten: Dämpfer weiter nach hinten= Lenkwinkel steiler, Dämpfer weiter nach vorne= Lenkwinkel flacher. Wenn ich das richtig verstanden hab, hat man ja am Rahmen 2 verschiedene Montagepunkte, dazu noch 3 verschiedene an den Blechen, an denen der Dämpfer montiert ist. Die Einstellung an meinem Rahmen war werksmäßig so: Montage am Rahmen an der hinteren Position (lenkwinkel steiler), Montage an den Blechen mittlere Position. Heisst ja, der Lenkwinkel ist relativ steil voreingestellt. Wenn ich jetzt weiter nach vorne mit dem Dämper will, muss ich ja nur das Blech um 1 Loch nach vorne schieben. Will ich noch weiter nach vorn, setz ich die Bleche am Rahmen komplett nach vorn. Weiss jemand, welche Positionen welche Winkel ergeben? Gibts da ne Tabelle oder sowas? und wie sieht´s mit der Tretlagerhöhe aus? Wird´s nicht irgendwann viel zu flach (Gefahr von Aufsetzern)? Wie siehts mit der Reifenfreiheit am Sitzrohr aus? Welche Position bevorzugt ihr?

Viele Fragen ;-) ich hoffe ihr habt n paar Ratschläge! Wer gern viel schreibt, ist hier richtig :daumen:

danke & gruß,
rainer

P.S.: die verschiedenen aufhängungen hinten betreffen ja den federweg. unteres loch=230mm, oberes loch=200mm, richtig?
 
also,bei mir ist ab werk auch die steilste möglichkeit eingestellt,die flachere variante will ich demnächst auch mal testen.
wenn du den flacheren lenkwinkel einstellst kommt das tretlager auch weiter runter,falls du es mit maximalen federweg fahren willst mach vorher ne kollisionskontrolle,also dämpfer mal ohne feder reinbauen.
tabelle für lenkwinkel gibt es meines wissens nicht weil das je nach rahmengröße etwas variiert
ach ja,sehr schönes ion geworden!!!
 
habs bei meinem ausprobiert,als ich es bekommen hab.
winkel kann ich dir keine nennen, aber die flachste einstellung funktioniert bei 200mm(bei gleicher einstellung des schlittens vorn und 230mm würde der reifen mit dem sattelrohr kollidieren) und ergibt eine tretlagerhöhe von ca 32,xx cm. also quasi nicht fahrbar. der lenkwinkel ist da auch sehr flach. der einstellbereich der winkel/tretlagerhöhe ist breiter als man denkt, da die schritte zur verstellung sehr klein sind. momentan habe ich das tretlager auf ca 345mm eingestellt(was auch recht tief ist, werds evlt etwas höher stellen). lenkwinkel abzuschätzen ist zwar vage, aber ich denke,dass er sich zwischen 64° und 65° befindet. wie es sich fährt? keine ahnung, konnte es noch nicht richtig fahren. im grunde geht hier denk ich probieren über studieren, da jeder einen etwas anderen geschmack hat. auf jedenfall aber ohne feder testen obs kollidiert oder nicht. der einstellbereich hängt auch von der rahmengröße ab(habe selbst L).
gruß,
sebastian
 
das obere ...wenn du hinten meinst

ich ahb mein ion etwas flacher gemacht als serie und finde es ganz ok so....kann morgen ja mal ein bild machen welche einstellung ich hab
 
Ich hab meins auch flacher gemacht als Serie. Ich bin mit dem Seriensetup ständig in Kurven gestürzt weil mir einfach das Vorderrad weggekippt/gerutscht ist.

Jetzt passts einwandfrei.
 
find das seriensetup eigentlich sehr angenehm,man kann sehr kontrolliert in kurven driften,besser als´mitn m-pire,bei dem hatte ich den lenbkwinkel auch flach mit tiefen tretlager.werds beim ion aber demnächste auch mal testen
 
so siehts bei mir momentan aus,ist das nächste loch nach dem serien-setup,auch 230mm kann man so noch fahren,fährts jemand noch flacher?
P10001081.JPG
[/URL][/IMG]
 
Vorsicht, die Position unn der Verstellbereich der vorderen Dämpferaufnahme ist bei den verschiedenen Rahmengrößen unterschiedlich. Je länger der Rahmen, um so weiter sitzt die Dämpferaufnahme beim Werkssetup hinten.

Grüße, Falco
 
bei mir war die werkseinstellund das die aufnahme so weit hinten wie möglich ist,also nur ganz wenig platz zwischen sitzrohr und umlenkhebel.habs auch wie gesagt nur eine position weiter vor gemacht,die belastungen fürs steuerrohr bei noch flacheren lenkwinkel sollten ja acu recht enorm sein,bin eigentlich sehr zufrieden so,ich liebe halt mein ion!
 
so siehts bei mir momentan aus,ist das nächste loch nach dem serien-setup,auch 230mm kann man so noch fahren,fährts jemand noch flacher?
P10001081.JPG
[/URL][/IMG]
Mach mal bitte bei den vorderen Schrauben ein paar Unterlegscheiben drunter, weil sonst der Lack unschön wird und das wichtigste er gibt nach und die Schrauben lösen sich;)

Optik*****³
 
die schrauben lösen sich auch ohne unterlegscheiben nicht, es sind jedenfalls bei mir selbstsichernde muttern verbaut.
@xmartinx kannst mal deine tretlagerhöhe messen? dann ists auch mit unterschiedlichen größen eher vergleichbar.(du hast ja einen M und ich einen L Rahmen, da sind die rahmendreiecke unterschiedlich groß). wie schwer bist du und was für eine feder fährst du?
gruß,
sebastian
 
die schrauben lösen sich auch ohne unterlegscheiben nicht, es sind jedenfalls bei mir selbstsichernde muttern verbaut.

Das weis ich, trotzdem gibt der Lack nach und es entsteht Spiel:p

Durch die Unterlegscheiben wird der Lack bei festziehen nicht gezogen ,sondern nur gedrückt, kommt aber auch drauf an wie man die Verbindung festmacht.

Laber laber Modus aus;)
 
der lack ´hat schon gelitten,aber die schrauben lösen sich sicher nicht.und wenn nicolai keine unterlegscheiben drunter macht,dann mache ich es auch nicht.mit dem lack ist zwar ärgerlich aber na ja.beim m-pire gabs keine probleme
@highsider
tretlagerhöhe bis unterkante tretlager oder achsmitte vom innenlager?
feder ist ne 550drin,passt prima bei 89kilo nackig,aber im sommer bin ich bei 84kilo und passt auch prima
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal bitte bei den vorderen Schrauben ein paar Unterlegscheiben drunter, weil sonst der Lack unschön wird und das wichtigste er gibt nach und die Schrauben lösen sich;)

Optik*****³


Das ist Quatsch, ein verantwortungsbewusster Nicolaifahrer zieht die Schrauben sowieso von Zeit zu Zeit nach, und Unterlegscheiben vergrößern
den Lack/Pulverschaden :lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten