Rockcity Roller
All Hail the Trail!
Hallo,
beim ION ST gibt es ja zur Änderung des Lenkwinkels verschiedene Möglichkeiten, die vordere Dämpferaufnahme zu montieren. Grundsätzlich müsste ja gelten: Dämpfer weiter nach hinten= Lenkwinkel steiler, Dämpfer weiter nach vorne= Lenkwinkel flacher. Wenn ich das richtig verstanden hab, hat man ja am Rahmen 2 verschiedene Montagepunkte, dazu noch 3 verschiedene an den Blechen, an denen der Dämpfer montiert ist. Die Einstellung an meinem Rahmen war werksmäßig so: Montage am Rahmen an der hinteren Position (lenkwinkel steiler), Montage an den Blechen mittlere Position. Heisst ja, der Lenkwinkel ist relativ steil voreingestellt. Wenn ich jetzt weiter nach vorne mit dem Dämper will, muss ich ja nur das Blech um 1 Loch nach vorne schieben. Will ich noch weiter nach vorn, setz ich die Bleche am Rahmen komplett nach vorn. Weiss jemand, welche Positionen welche Winkel ergeben? Gibts da ne Tabelle oder sowas? und wie sieht´s mit der Tretlagerhöhe aus? Wird´s nicht irgendwann viel zu flach (Gefahr von Aufsetzern)? Wie siehts mit der Reifenfreiheit am Sitzrohr aus? Welche Position bevorzugt ihr?
Viele Fragen ;-) ich hoffe ihr habt n paar Ratschläge! Wer gern viel schreibt, ist hier richtig
danke & gruß,
rainer
P.S.: die verschiedenen aufhängungen hinten betreffen ja den federweg. unteres loch=230mm, oberes loch=200mm, richtig?
beim ION ST gibt es ja zur Änderung des Lenkwinkels verschiedene Möglichkeiten, die vordere Dämpferaufnahme zu montieren. Grundsätzlich müsste ja gelten: Dämpfer weiter nach hinten= Lenkwinkel steiler, Dämpfer weiter nach vorne= Lenkwinkel flacher. Wenn ich das richtig verstanden hab, hat man ja am Rahmen 2 verschiedene Montagepunkte, dazu noch 3 verschiedene an den Blechen, an denen der Dämpfer montiert ist. Die Einstellung an meinem Rahmen war werksmäßig so: Montage am Rahmen an der hinteren Position (lenkwinkel steiler), Montage an den Blechen mittlere Position. Heisst ja, der Lenkwinkel ist relativ steil voreingestellt. Wenn ich jetzt weiter nach vorne mit dem Dämper will, muss ich ja nur das Blech um 1 Loch nach vorne schieben. Will ich noch weiter nach vorn, setz ich die Bleche am Rahmen komplett nach vorn. Weiss jemand, welche Positionen welche Winkel ergeben? Gibts da ne Tabelle oder sowas? und wie sieht´s mit der Tretlagerhöhe aus? Wird´s nicht irgendwann viel zu flach (Gefahr von Aufsetzern)? Wie siehts mit der Reifenfreiheit am Sitzrohr aus? Welche Position bevorzugt ihr?
Viele Fragen ;-) ich hoffe ihr habt n paar Ratschläge! Wer gern viel schreibt, ist hier richtig
danke & gruß,
rainer
P.S.: die verschiedenen aufhängungen hinten betreffen ja den federweg. unteres loch=230mm, oberes loch=200mm, richtig?