26"-Laufräder in einen 650B-Rahmen und 650B-Gabel packen.
Sollte zumeist gut funktionieren, je nach Gestaltung des Yokes an der schwinge kanns aber auch Probleme geben. Z.B. wenn dieses tailliert ist.
Tretlagerhöhen sind ja teilweise anpassbar, (z.B. bei der ION-Reihe) sodaß man ein allzutiefes Tretlager verhindern kann.
Möchte man tatsächlich eine niedrig bauende Gabel verbauen gibt es auch passende Maßnahmen, z.B. EC-Cups verwenden.
Was ich mir von Nicolai erwartet hätte:
Ein flexibles Konzept, das mit 26" und 27,5" kompatibel ist. Durch Lenkwinkelanpassungen und austauschbare Ausfallenden sind verschiedene Laufradgrößen in versch. Winkeln einstellbar.
Früher hat sich Nicolai durch solche Lösungen positiv hervorgetan.
Z.B. beim Helius FR. Damals ist man dem Dämpferwirrwar durch einen einstellbaren Schlitten mit Nonius begegnet und hatte 4 verschiedene Anlenkungen zur Wahl. Ausfallenden auch für Rohloff, etc.
Was früher das Dämpferproblem war ist heute die Laufradgröße...
Es hätte auch für Nicolai einen Weg gegeben auf die neue Marktsituation vorbereitet zu sein und zu reagieren; die konservative Klientel aber nicht zu verprellen.
Ich persönlich hab nichts gegen 27,5", halte es aber für entbehrlich.
Gruß, Uwe
Sollte zumeist gut funktionieren, je nach Gestaltung des Yokes an der schwinge kanns aber auch Probleme geben. Z.B. wenn dieses tailliert ist.
Tretlagerhöhen sind ja teilweise anpassbar, (z.B. bei der ION-Reihe) sodaß man ein allzutiefes Tretlager verhindern kann.
Möchte man tatsächlich eine niedrig bauende Gabel verbauen gibt es auch passende Maßnahmen, z.B. EC-Cups verwenden.
Was ich mir von Nicolai erwartet hätte:
Ein flexibles Konzept, das mit 26" und 27,5" kompatibel ist. Durch Lenkwinkelanpassungen und austauschbare Ausfallenden sind verschiedene Laufradgrößen in versch. Winkeln einstellbar.
Früher hat sich Nicolai durch solche Lösungen positiv hervorgetan.
Z.B. beim Helius FR. Damals ist man dem Dämpferwirrwar durch einen einstellbaren Schlitten mit Nonius begegnet und hatte 4 verschiedene Anlenkungen zur Wahl. Ausfallenden auch für Rohloff, etc.
Was früher das Dämpferproblem war ist heute die Laufradgröße...
Es hätte auch für Nicolai einen Weg gegeben auf die neue Marktsituation vorbereitet zu sein und zu reagieren; die konservative Klientel aber nicht zu verprellen.
Ich persönlich hab nichts gegen 27,5", halte es aber für entbehrlich.
Gruß, Uwe