IQ Cyo Anschluss falsch oder kaputt

msp

Hallo,

irgendwie stehe ich auf im Moment etwas auf dem Schlauch.

Ich habe einen Shimano Nabendynamo, eine BUMM IQ Cyo und ein BUMM Seculite und irgendwie verhalten die sich komisch.

Zunächst sah das alles ganz gut aus. Cyo mit dem Nabendynamo verbunden, das Seculite an die Kabel für das Rücklicht des Cyo angeschlossen und es lief soweit wie erwartet, mit der Ausnahme, dass das Rücklicht immer brannte. Der Cyo ließ sich mit dem Drehschalter ausschalten (0), ein mit Standlicht (S) bzw. auf einfach ein (1) schalten.

Inzwischen schaltet der Cyo überhaupt nicht mehr und leuchtet auf allen drei Schalterstellungen (0, S, 1).
Anfrage bei BUMM, ich solle die Polung beachten. Hmmm, Polung bei einem Nabendynamo?

In der Zwischenzeit habe ich das mal ohne Rücklicht getestet und der Cyo hat "Dauerlicht". Selbst wenn ich die Kabel am Dynamo tausche, keine andere Reaktion.

Hat es da irgendwas im Cyo durchgeschmort oder warum läßt der sich jetzt nicht mehr ausschalten?

Schon mal Danke für jede inspirierende Hilfe.

Markus

Früher zumindest konnte man Dauerlicht bekommen, indem man an den beiden kurzen Kabelenden den Dynamo angeschlossen hat; z.B. für Seitenläuferdynamos war das interessant. Ein Nabendynamo muß auf jeden Fall an das lange Kabelende, und das weiße Kabel ist "Masse". Beim Rücklicht muß das auch so angeschlossen werden, weil manche Rücklichter über die Schrauben Massekontakt haben.
Wenn Du das alles genau so gemacht hast und es trotzdem nicht richtig funktioniert, ist wohl der Cyo kaputt..

Zurück