Philips Bike Light "SafeRide" sowohl mit Akkus als auch für Dynamo

Die Akku-Lampe:
° Die Schalterung könnte kaum besser programmiert sein: Klick - an; jeder weitere Klick wechselt zwischen "City Eco"- und "High Power"- Modus; lange (ca. 1sec) drücken schaltet die Lampe aus.

° Der Schalter lässt sich, besonders mit Handschuhen recht fitzelig bedienen. Man gewöhnt sich aber dran. Viel wichtiger ist dabei, dass die Lampe in der Tasche nicht einfach so angehen kann.

Hi André,

bei mir ging die Lampe sofort nach Drücken des Schalters an. Das darf nicht sein. Wenn ich im Rucksack rumsuche und aus Versehen an den Taster komme? Ja, was dann?

Dimmt die PBL runter, reicht die Gehäusekühlung aus oder brennen die Led's bzw. die Elektronik im Rucksack durch??? :eek:
 
Laut Internet-Quelle, funktioniert so jetzt die neue Elektronik.

Was neu ist muss nicht immer besser sein :cooking:
Schon manchmal komisch wer sich so etwas ausdenkt!

Neue Ni-Mh in zwei Jahren? Ab ca. 70min. läuft die PBL im Low-Modus und mit leistungsstärkeren Ni-Mh Akkus im Low-Modus wahrscheinlich ein bischen länger. Immerhin! ;)

.....mmmm irgendwie sehe ich bei dieser Lampe keinen Fortschritt, oder sagen wir mal für die Zukunft gerüstet :confused:

2012/2013 gibt es ausgereifte StVZO-Lampen.

!!!Das interessiert mich jetzt :p-- hast du schon in die "Kugel" geschaut, oder weißt du hier mehr :ka:
Ich lese ja keine MTB Zeitschriften oder ähnliches....
Aber das wäre schön wenn in diesem Jahr für diese Preisklasse noch mehr, mehr.... Licht herauskäme an einer anderen Lampe. :anbet:

Dann würde ich nämlich das Kaufen von Januar 2012 bis Mitte oder Herbst 2012 verschieben.:geschenk:
Denn eine gute Lampe habe ich ja:
die Ixon IQ (und die ist sehr zuverlässig) :hüpf:



Also...

...wir wollen es hoffen! :lol:

Viele Grüße
Heusenstammer :bier:
 
2012/2013 gibt es ausgereifte StVZO-Lampen.

!!!Das interessiert mich jetzt
tongue.gif
-- hast du schon in die "Kugel" geschaut, oder weißt du hier mehr
ka.gif

Ich lese ja keine MTB Zeitschriften oder ähnliches....
Aber das wäre schön wenn in diesem Jahr für diese Preisklasse noch mehr, mehr.... Licht herauskäme an einer anderen Lampe.
pray.gif


Dann würde ich nämlich das Kaufen von Januar 2012 bis Mitte oder Herbst 2012 verschieben.
geschenk.gif

Denn eine gute Lampe habe ich ja:
die Ixon IQ (und die ist sehr zuverlässig)

Lumenpower (XM-L, MC-E, Altilon) ist vorhanden. Jetzt nur noch passende Reflektoren berechnen und ein dickes Akkupack.

Die neue Phillips für ebikes wird wohl mit Altilons bestückt.

Die Dorsun D1 mit MC-E müßte eigentlich auch heller sein, als alle anderen.
 
Lumenpower (XM-L, MC-E, Altilon) ist vorhanden. Jetzt nur noch passende Reflektoren berechnen und ein dickes Akkupack.

Die neue Phillips für ebikes wird wohl mit Altilons bestückt.

Die Dorsun D1 mit MC-E müßte eigentlich auch heller sein, als alle anderen.

aha --- nun dann werde ich mir diese Kandidaten mal genauer anschauen und wo sie zu kaufen sind :dope:

hmmm....???
lol2.gif


Kommt nicht mehr in diesem Jahr.
biggrin.gif


Heller geht in 2012 nur ab 120,-

Naja ich denke wer 100 Euro ausgeben kann, der kann auch noch 120 Euro verschmerzen.
Die Trelock kostet ja auch 100 Euro und dann noch das USB Ladegerät für 26 Euro sind zusammen ja auch schon knapp 130 Euro.:rolleyes:

Gruss
Heusenstammer :bier:

 
Mein Meinung zu der Lampe ist bisher recht positiv. Die Ausleuchtung auf der hohen Stufe ist fantastisch, aber selbst die niedrigige reicht aus um problemlos bei absoluter Dunkelheit fahren zu können.
Bedieung ist auch ok, schalte sehr oft zischen den Stufen hin und her wenn mir jemand entgegen kommt und es geht immer schnell und einfach.

Zu den Akkus kann ich folgendes sagen. Bin mit den Phillips umgefahr 1h 15min auf voller Stufe und 45min auf niedriger Stufe gefahren und hatte immer noch einen Balken voll als ich zuhause war, hätte ich also noch länger auf voller Leistung laufen lassen können.

Hab die Lampe auch einmal mit gekauften 1,9Ah Eneloop(die normalerweise qualitativ deutlich besser sind) betrieben und die waren deutlich schlechter. ~45min auf hoher Stufe und 1h auf niedriger Stufe dann war die Lampe aus. Die LED Warnstufe (blinken) hielt ungefähr 20min an bevor die Lampe dann aus war.

Teste die akkus gerade und werd später noch mal die genauen Kapazitäten der Phillips posten.

Ich find sie ist ihr Geld wert. Werd sie nächstes mal mit MaxCell 3200mAh Akkus testen und schaun wie lange sie dann so hält ;)
 
Mein Meinung zu der Lampe ist bisher recht positiv. Die Ausleuchtung auf der hohen Stufe ist fantastisch, aber selbst die niedrigige reicht aus um problemlos bei absoluter Dunkelheit fahren zu können.
Bedieung ist auch ok, schalte sehr oft zischen den Stufen hin und her wenn mir jemand entgegen kommt und es geht immer schnell und einfach.

Die Ausleuchtung ist fantastisch? Sag das mal swh.

Was ist denn absolute Dunkelheit?

Wieviel km/h bist Du gefahren?

Du schaltest oft zwischen den Stufen hin und her, wenn Dir jemand entgegenkommt?? Warum das denn?

Wie machst Du das während der Fahrt mit nur zwei Händen? Schnell und einfach. Soso... :rolleyes:
 
Die Ausleuchtung ist fantastisch? Sag das mal swh.

Ich weiß ja nicht womit ihr normalerweise fahrt, aber die Lampe leuchtet ca. 100m vor mir den Weg aus, wenn das mal nicht ausreicht.

Was ist denn absolute Dunkelheit?

Stark bewölkt und entlang von Bäumen gesäumten Wegen sodass man ohne Licht den Weg nur sehr schemenhaft wahr nimmt. Klar, im Wald bei den selben Bedingungen ist es noch dunkler, aber auch da reichts locker.

Wieviel km/h bist Du gefahren?

zwischen 20 und 40 Km/h, halt bergauf und bergab.

Du schaltest oft zwischen den Stufen hin und her, wenn Dir jemand entgegenkommt?? Warum das denn?

Hab ein 22" Rahmen und meine Lampe im flachen Winkel ausgerichtet, sodass sie weit leuchtet, da werden mit entgegenkommende Jogger und Biker extrem start geblendet, deswegen schalte ich dann runter. Fernlicht lässt du im Auto ja auch nicht an wenn die wer entgegen kommt !

Wie machst Du das während der Fahrt mit nur zwei Händen? Schnell und einfach. Soso... :rolleyes:

Ähm einfach aufs Knöpfchen drücken mit einem Finger ?
Ich weiß ja nicht was du für Mega Hanschuhe anhast, aber bei mir gings bisher immer problemlos. Klar wirds kniffliger umso dicker die Hanschuhe, da muss ich dir recht geben das man das optimieren müsste!

Kapazität meiner mitgelieferten Phillips Akkus:
1x 2190mAh, 3*2800mAh
 
Ich weiß ja nicht womit ihr normalerweise fahrt, aber die Lampe leuchtet ca. 100m vor mir den Weg aus, wenn das mal nicht ausreicht.

Stark bewölkt und entlang von Bäumen gesäumten Wegen sodass man ohne Licht den Weg nur sehr schemenhaft wahr nimmt. Klar, im Wald bei den selben Bedingungen ist es noch dunkler, aber auch da reichts locker.

zwischen 20 und 40 Km/h, halt bergauf und bergab.

Hab ein 22" Rahmen und meine Lampe im flachen Winkel ausgerichtet, sodass sie weit leuchtet, da werden mit entgegenkommende Jogger und Biker extrem start geblendet, deswegen schalte ich dann runter. Fernlicht lässt du im Auto ja auch nicht an wenn die wer entgegen kommt !

Ähm einfach aufs Knöpfchen drücken mit einem Finger ?
Ich weiß ja nicht was du für Mega Hanschuhe anhast, aber bei mir gings bisher immer problemlos. Klar wirds kniffliger umso dicker die Hanschuhe, da muss ich dir recht geben das man das optimieren müsste!


Kapazität meiner mitgelieferten Phillips Akkus:
1x 2190mAh, 3*2800mAh

100m? soso... also bei mir sind es ca. 15m, mehr geht gar nicht bei der "geringen" Helligkeit. 40km/h und 100m ja klar!

Die PBL ist kein Fernlicht, aber bei Einstellung 100m, wird die auch extrem blenden. Wie jede Lampe. Auch die Low Stufe mit ca. 20 Lux blendet.

Besser kurz die Lampe verdecken. Ok, geht wohl nur auf dem Lenker.

Handschuhe? Also, ich kann nicht bei 20 oder 40km/h die Lampe umschalten. Aber dafür gibt's ja z.B. ein Pepi Halter.
 
achja...ich fahr die LS 950. Konnte bei beiden Lampen keine Unterschiede bei der Leuchtstärke feststellen.

Ich kann keine der Lampen empfehlen!
 
100m? soso... also bei mir sind es ca. 15m, mehr geht gar nicht bei der "geringen" Helligkeit. 40km/h und 100m ja klar!

Die PBL ist kein Fernlicht, aber bei Einstellung 100m, wird die auch extrem blenden. Wie jede Lampe. Auch die Low Stufe mit ca. 20 Lux blendet.

Besser kurz die Lampe verdecken. Ok, geht wohl nur auf dem Lenker.

Handschuhe? Also, ich kann nicht bei 20 oder 40km/h die Lampe umschalten. Aber dafür gibt's ja z.B. ein Pepi Halter.

Woher kommt denn '100m', ich meine: Ich sehe den ursprunglichen Bericht nicht, nur die Zitierung. Eigenartig...

Nun zur Blendung: Da habe ich einiges ausgerechnet (einiges davon steht auf meinen Webseiten (die Seite mit der Analyse von StVZO)), und so schlimm ist es nicht wenn man nur in betracht nimmt dass eine Leuchte oberhalb 3,4 grad 2.0 lux oder weninger (auf 10m) sein soll. Aber, die LBL blendet wie ich schon in meiner ersten Probefahrten emfand, und ich glaube die Artefakte ueber den Horizont sind die Ursache.

Deshalb auch glaube dass die e-bike Leuchte mit Rebels keine Gutachtung bekam, bei Leuchten fuer motorisiertes Verkehr achtet man da anscheinend mehr drauf.

Fuer mich ist die LBL fast perfekt, fuer entgegenkommendes Verkehr blendet sie in einigen stellen (wenn man 'durch die Artefakte fahrt').

Ich kann damit sicherlich 70m weit sehen, aber kein Mensch ist gleich, also, da bin ich interessiert in weitere Erfahrungen...
 
Woher kommt denn '100m', ich meine: Ich sehe den ursprunglichen Bericht nicht, nur die Zitierung. Eigenartig...
Aber, die LBL blendet wie ich schon in meiner ersten Probefahrten empfand, und ich glaube die Artefakte ueber den Horizont sind die Ursache.
Fuer mich ist die LBL fast perfekt, fuer entgegenkommendes Verkehr blendet sie in einigen stellen (wenn man 'durch die Artefakte fahrt').
Ich kann damit sicherlich 70m weit sehen, aber kein Mensch ist gleich, also, da bin ich interessiert in weitere Erfahrungen...
hi, hat er in meinen Text reingesetzt und dann alles gequotet. Er meint, sie leuchtet 100m. Klar, gehen auch 1km ;)

Die Artefakte (die Zacken) sind schon hell, viel heller als z.B. bei der LS 950.
Hast Recht, jede Lampe die nach oben bzw. weit nach vorne strahlend eingestellt ist, blendet.

Ich finde, die LS 950 ist fast perfekt, gilt auch für die PBL :D
Ich hatte den Eindruck, dass die PBL ab einer bestimmter Entfernung an Leuchtkraft abnimmt. Genau wie die LS 950. :rolleyes:
Bis 20m hell, bis 100m halt weniger hell, aber immer noch heller als ein Streichholz. ;)

"Wir" brauchen das PBL-Gehäuse, (2 x MCE/2 XM-L oder) 2x Altlon4, intern 3x 18650 /2400mAh + externen Akku-pack.

...und Tschüss Betty
biggrin.gif
;)

Die MCE (17,-) und die Altilon4 (20,-) sind allerdings nicht günstig. Das treibt leider, inkl. 3xAkkus, den VK-Preis um mind. 50 Eur nach oben.

Macht 90 Eur + 50 Eur = 140,- Eur

Andere Vorschläge?

PS:
Philips wird das hier doch lesen, oder? Soll ich eine Postkarte schreiben? Diesmal bitte niederländische Ingenieure! ;)
 
achja...ich fahr die LS 950. Konnte bei beiden Lampen keine Unterschiede bei der Leuchtstärke feststellen.

Ich kann keine der Lampen empfehlen!

Hallo veganpunk, hallo zusammmen,

ich glaube auch das beide Lampen zwar gut sind, jedoch für den Preis doch einige Nachteile haben!
Bei der PBL ist es doch gerade das Problem das Philips hier einen Timer eingebaut hat. Somit springt nach 75 Minuten automatisch die Lampe auf den LOW Modus um. Egal ob du jetzt die besten Akkus hast die es zur Zeit gibt, oder nicht. Philips begründet dies mit einer Umstellung der Lampenprogrammierung im Rahmen einer Produktverbesserung, die einer höheren Sicherheit dienen soll.
So ein Quatsch! Als die Lampe im Frühjahr 2010 herauskam gab es noch keine Timerfunktion und die Lampe brannte viel länger im hellen Modus.
Aber ich las hier auch etwas Positives in einer Rezension auf der Amazonenseite. Dort las ich von einen User folgendes:
Übrigens habe ich heute morgen einen Rückruf von Philips lighting bekommen. Die nette Dame kündigte an, dass Anfang 2012 eine updatete Version der Lampe kommen soll, die dieses Problem nicht mehr hat. (Es ging hier um den Timer)
Scheinbar haben sie eingesehen das hier etwas falsch lief!
Übrigens habe ich auch gelesen das ein Bastler der diese Lampe auch hat durch einen Taster/ Schalter den Timer überbrückt hat. So habe ich das jedenfalls verstanden. Tolle Idee.
Wenn die Lampe hier drei Stunden auf höchster Stufe brennen würde hätte ich schon längst die Philips gekauft.

Schönen Abend noch :bier:
Heusenstammer
 
Die nette Dame kündigte an, dass Anfang 2012 eine updatete Version der Lampe kommen soll, die dieses Problem nicht mehr hat. (Es ging hier um den Timer)
Scheinbar haben sie eingesehen das hier etwas falsch lief!
Übrigens habe ich auch gelesen das ein Bastler der diese Lampe auch hat durch einen Taster/ Schalter den Timer überbrückt hat. So habe ich das jedenfalls verstanden. Tolle Idee.
Wenn die Lampe hier drei Stunden auf höchster Stufe brennen würde hätte ich schon längst die Philips gekauft.

Wir wollen kein Update!

Wir wollen die PBL mit großen Akkus und die Sicherheitsschaltung ist schon ok. Gabs ja bei der Ixon IQ auch später.

Drei Stunden klappt. 3x 18650 ins Gehäuse rein und die Elektronik ausgetauscht. Ich würde Vorschläge machen, aber mit der Elektronik kenne ich mich Null aus.
 
Zurück
Oben Unten