STVO Lampe für Straße und Wald

Trilex

Anfänger
Registriert
6. November 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Märkisches Sauerland
Hallo,

ich habe das Set "[ame="http://www.amazon.de/Sigma-Beleuchtungsset-Lightster-K-Set-schwarz/dp/B0043IIY9Y/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1383732490&sr=1-3&keywords=Sigma+Sport"]Fahrrad Beleuchtungsset Lightster/Cub[/ame]"und finde es für den Notfall, z.B. wenn es im Sommer dämmert, ganz brauchbar. Wo es jetzt allerdings so schnell dunkel ist und bei mir auf dem Land auch keine einzige Laterne steht, reicht das nicht mehr. Deswegen suche ich eine neue Lampe.
Wichtig ist mir:

  • Weit- und Nahbereich gut ausgeleuchtet.
  • Genug Licht zur Seite, damit ich beim lenken weiß wo ich hin fahre.
  • Preisgrenze maximal 200€
  • Entweder austauschbare Standard Akkus z.B. AA oder bezahlbares Akkupack.
  • Robust und Regendicht!
Ich fahre meist auf der Landstraße, komme aber auch öfters durch den Wald, wo es schon holprige Wanderwege gibt. An kniffligen Stellen fahre ich allerdings immer sehr langsam. Ist da eventuell eine zweier Lösung besser (Scheinwerfer und Stirnlampe)?

Bei der Suche nach einer Lampe habe ich mir jetzt zwei Tage lang Bewertungen und Tests durchgelesen, bin aber irgendwie immer noch nicht schlauer. Eventuell hat ja einer direkt die richtige Lampe oder Kombination im parat?!

Bis jetzt interessant fand ich:

[ame="http://www.amazon.de/Philips-Led-Fahrradlicht-Generation-akkubetrieben-38762933/dp/B009O0D3I8/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1383724271&sr=1-2&keywords=Philips+SafeRide+LED"]- Philips Led-Fahrradlicht Saferide 80 Lux Generation 2[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/Philips-Led-Fahrradlicht-Activeride-akkubetrieben-38736033/dp/B009LHFOEU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383751755&sr=8-1&keywords=Philips+Led-Fahrradlicht+Activeride+Dual+Beam+800"]- Philips Led-Fahrradlicht Activeride Dual Beam 800[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/Trelock-LED-Scheinwerfer-950-Control-schwarz/dp/B004GCNAV4"]- Trelock LED-Scheinwerfer LS 950 Control Ion 70 FB[/ame]
(Bestes Ergebnis bei Stiftung Warentest 09.13)

Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon durchschaut, findet man allerdings immer sehr unterschiedliche Meinungen zu den Modellen.

Grüße
Trilex

PS: Ich hoffe das gehört auch in das Unterforum, in Kaufberatung sah das aus als seien nur Fahrräder gemeint?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trilex,


die PhilipsActiveRide ist sicher ein gute Wahl für dich (800 Lumen...)
Der Ersatzakku kostet 90€.

Die Trelock LS950 hat schonmal einen deutlich engeren Abstrahlwinkel. Out of the Box benötigst du dann zudem eine andere Halterung (die ohne Textileinlage).
 
Ich habe die Pressemeldung gelesen, dort sind die meisten Informationen über die Lampe zu finden.
Diese Lampe besitze ich (leider) nicht.
 
Über die Philips Activeride gibt es kaum echte Reviews.
Hier hat sich jemand dazu geäussert (Englisch): http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?344052-New-Philps-light
und nicht gerade sehr positiv. Es scheint nicht wirklich so der Wurf zu sein. Desweiteren sind wie es scheint die "800 Lumen" stark zu bezweifeln. Die "normale" Philips Saferide hat unabhängig gemessene ca. 300 lumen.

Auch diese Review hier: http://www.velomobilforum.de/forum/...er-wie-schlecht-muss-eine-Lampe-sein&p=518574
klingt nicht sehr berauschend.

Würde mir die Activeride deshalb noch mal gut überlegen.

Gruss
 
Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe Bedenken, da man über die ActiveRide nur sehr wenig findet und für das Geld möchte ich mir ungern etwas kaufen, mit dem ich später unzufrieden bin.
Ich bin auch nicht auf eine der drei Modelle festgelegt, wenn mir jemand eine andere Lampe oder Kombination empfehlen kann, wäre ich auch zufrieden. Bin für jeden Rat dankbar. Die Hauptsache ist, dass ich etwas ordentliches kaufen möchte, mit dem ich auch länger zufrieden bin.

Grüße
Trilex
 
reicht dir denn die Lighster für die Landstrasse? wenn ja würde ich für den wald/wanderwege noch einen oder zwei chinaböller für den helm und lenker nehmen
 
...würde ich für den wald/wanderwege noch einen oder zwei chinaböller für den helm und lenker nehmen
der TE sucht aber eine lampe mit stvo zulassung und die haben die chinaböller halt nicht (ich fahr sie natürlich auch trotzdem - wen juckt schon die stvo :D)

also wenn es stvo-zeug sein muss ist die busch & müller ixon iq speed sicher interessant für dich: http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-iq-speed.html
die hat ein kollege von mir und ich muss sagen das teil ist echt super - gute ausleuchtung, gute befestigung, gute leuchtdauer - passt also :daumen:

aber kurz noch dazu:
  • Genug Licht zur Seite, damit ich beim lenken weiß wo ich hin fahre.
das wirst du mit nur einer lampe nie so richtig gut hinbekommen, für die kurvenfahrt bei nacht ist m.M. nur eine zweite lampe auf dem helm genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von B+M gibt es bald neue Versionen (Premium) der Ixon IQ und der Speed. Die sollen vorne ein breiteres Leuchtbild haben. Für Gelände aber nicht hell genug würde ich mal sagen.

Welche Lampe ich noch interessant finde ist die Fenix BT20 als Einzellösung für Alles. Einfach mal ein paar Videos dazu gucken und hier im Forum gibt es auch jede Menge Beiträge dazu. Störend könnte sein, Akkus werden extern geladen und das Licht ist was gelblicher und evtl. die O-Ring Befestigung.

Die Akku Lösung hat aber auch Vorteile, man kann halt relativ günstig Reserve Akkus mitnehmen.

Gut finde ich, dass man stark dimmen kann. In der Stadt ist man dann sehr sparsam unterwegs.

Hier bekommt man die recht günstig wenn man die OEM Verpackung wählt. Ob die Akkus und der Lader taugen die man da auswählen kann weiß ich nicht. Ob es geschützte Akkus sein müssen, keine Ahnung. :) Vielleicht weiß da jemand mehr.

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8803
 
STVO konforme Lampe wird dir nie ne ordentlich Ausleuchtung im Wald geben, da sie blendfrei sein muss und nur die Straße vor dir ausleuchtet.
Eh hat ne Lenker-montierte Lampe Probleme mit der Ausleuchtung in Kurven.
Wenn du also kein Problem damit hast, wäre die best Kombi STVO konform Lenker und Helm-Lampe.
 
Zwischen Philips Safe Ride 80 und Trelock LS 950 habe ich mich aufgrund der besseren Ausleuchtung für die Philips entschieden.
Natürlich sieht man damit auch im Wald herunterhängende Äste.
Die Ausleuchtung in der Breite und somit auch in Kuven ist problemlos.

Von BUMM hatte ich bisher nur Rücklichter :( und dabei bleibt es auch.
 
Ich habe die Philips saferide 80 und die BUMM Ixon IQ im Einsatz. Für's Gelände habe ich derzeit eine Piko (fahre selten Nachts).
Die BUMM ist gegenüber die Philips gefühlt eine Funzel, wobei sie für die Straße auch völlig ausreicht. Die Philips ist allerdings im hellen Modus super schnell leer, ich glaube nie im Leben, dass das 2,5 Stunden sind, habe es aber noch nicht gemessen. Gefühlt läuft sie auf voller Leistung ca 1h, bei neuen Akkus mit 2700mAh. Für Waldwege, wenn man nicht gerade mit über 50 Sachen bergab brettert, ist die Philips schon noch ok. Die Breite der Ausleuchtung ist gut, nach oben hin geht halt wegen StVZO-Konformität nix. In der schwachen Stufe reicht sie für schlecht beleuchtete Wege oder langsamere Fahrt im Wald auch noch aus. Ganz ok ist: die Lampe blendet von der starken Stufe eben nach sagen wir 1 h ab, dann läuft sie aber noch relativ lange auf der schwachen Stufe, man steht also nie so einfach überraschend im Dunkeln. Die BUMM läuft länger, ist dann aber recht fix ganz leer, wenn sie erstmal abblendet. Ihre schwache Stufe ist wirklich schwach, gefühlt wie ein normales Dynamolicht.
 
Ich habe Bedenken, da man über die ActiveRide nur sehr wenig findet und für das Geld möchte ich mir ungern etwas kaufen, mit dem ich später unzufrieden bin.

Es gibt drei sehr positive Testberichte und die Rezension auf [ame="http://www.amazon.de/product-reviews/B009LHFOEU/"]amazon[/ame], in welcher die Laufzeit des Akkus bemängelt wird.
Philips ActiveRide Test Fahrradbeleuchtung

Zwei Lampen wären doch auch eine Möglichkeit, eine für die Straße und eine für den Wald.
 
Als erstes mal ein herzliches Dankeschön für die ganzen Antworten und Denkansätze!
Das Ergebnis für mich ist "es gibt keine Lampe, die alle oben stehenden Wünsche gleichzeitig erfüllt".
Deswegen werde ich mir zwei Lampen kaufen.

An den Helm kommt die Fenix BT20.
Dabei hat mich vor allem das Akkupack überzeugt. Da müssen zwar dann diese 18650 Akkus rein, von denen ich jetzt das erste mal gehört habe, aber die passen für den Notfall auch in die Jackentasche.

Bei der Lampe für den Lenker bin ich mir noch nicht so sicher, da wird es wahrscheinlich die "Saferide 80 Lux Generation 2". Das Einzige was mich dabei stört ist, dass man die Akkus nur umständlich wechseln kann, aber wenn es sein muss, baue ich mir da mein eigenes Akkupack!
Ganz zufrieden bin ich mit der Wahl der Saferide zwar nicht aber Das wäre ich auch bei keiner der anderen.

Ich berichte dann, wenn die Lampen da sind.

Grüße
Trilex
 
Nachdem was ich in den letzten Tagen gelesen habe, macht es auf jeden Fall Sinn, ordentliche und geschützte Akkus zu kaufen, da die 18650 Akkus bei falscher Handhabung, im schlimmsten Fall, Explodieren können. Bilder
Auch ein ordentliches Ladegerät wird empfohlen.

Unbedingt! Gefährlich ist halt auch wenn man Fälschungen bekommt. Könnte im genannten Fall so gewesen sein.
 
mir ist vor paar jahren ein geschützter markenakku"AW" in die luft gegangen, alles von den dingern kann hochgehen.;)
darum extrem vorsichtig mit den dingern umgehen und Ladung immer überwachen.
 
Ich habe mir letztes Jahr die B&M IQ Speed geholt. Auch aus dem Grund wegen STVO und so. Im Wald ist diese zwar hell. (auf der nicht gedimmten Stufe) Aber das Licht ist am vorderen Rand so abgehackt. Bestimmt wegen der Srassenzulassung. (ist ja auch nur gedimmt STVO tauglich)
Habe mir dann später eine Black Sun 2 zugelegt. ( http://blacksun2.com/black-sun-led/black-sun )
Quasi als Fernlicht. Seit dem bin ich zufrieden im Wald.

Beide zusammen sind noch knapp unter Deinem Limit. :)
 
Ich habe mir letztes Jahr die B&M IQ Speed geholt. Auch aus dem Grund wegen STVO und so. Im Wald ist diese zwar hell. (auf der nicht gedimmten Stufe) Aber das Licht ist am vorderen Rand so abgehackt. Bestimmt wegen der Srassenzulassung. (ist ja auch nur gedimmt STVO tauglich)
Habe mir dann später eine Black Sun 2 zugelegt. ( http://blacksun2.com/black-sun-led/black-sun )
Quasi als Fernlicht. Seit dem bin ich zufrieden im Wald.

Beide zusammen sind noch knapp unter Deinem Limit. :)

also ein kollege von mir fährt die B&M IQ Speed auch am Lenker im Wald und das ist (zusammen mit einer Helmlampe) absolut ausreichend wenn man nicht gerade Downhiller ist.

kurz zur Black Sun 2: berichtigt mich falls nötig - aber die Black Sun 2 ist ein ganz normaler 1fach Cree Chinaböller der wieder mal total überteuert angeboten wird - Grund dafür ist "nur" die ach so tolle Garantie von AIM. Technisch ist diese Lampe das gleiche wie meine zu 22 EUR...ob man für die Garantie (die erfahrungsgemäß auch bei den billigen Lampen seltenst gebraucht wird) nun wirklich 80 EUR zahlen will, sollte gut überlegt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten