LED Lampe ("Chinaböller") die auch mit 6V funktioniert??

doch geht. bei der ying ding sind die leds schon in reihe verdrahtet. es sollten aber halt auch wirklich
6V aus dem ausgang kommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich halt bishen das keiner LEDs an Batterien je getestet hat.
Wie kommst Du denn zu der tollen Erkenntnis?

Vielleicht ist es doch eher einfach so, dass wir alle - alle die schon ewig an Led rumbasteln und auch die letzten 10 Jahre (Entwicklung der weißen high power leds) Lampen-Bastel-Tipps und -anleitungen auch hier gepostet haben - das so sehen, dass unsere schlechten Erfahrungen --> JEDE gekillte Led, jedes gekillte Projekt ist zu viel Aufwand - gleich von Anfang an den Leuten, die damit erst anfangen, diese Erfahrungen ersparen wollen.

Hat sowohl finanzielle Vorteile, als auch den Vorteil, dass die ganze reingesteckte Zeit und "Arbeit" nicht wegen blöden Anfängerfehlern gemüllt werden darf

hmm?



@ free-trade:
"Sorge ob 6 V / 1.4 A genug Licht machen würden"
:rolleyes:
Wieso kaufst Du Dir denn nicht einfach so eine billige Taschenlampe, wie ich sie verlinkt hab?
Dann SIEHST Du - für praktisch kein Geld, weil Deine Bastelei wird neben dem hohen Aufwand auch was kosten - wie viel Licht aus sowas rauskommt.
Vielleicht reicht Dir das ja schon (mir reicht das für echte MTB-Trailabfahrten) und die Lampe an den Lenker schnallen ist die kleinste, leichteste und in der Summe der Kompromisse "beste" Variante einfach an ein Licht zu kommen

PS: die Geschichte mit dem Relais kan ich jetzt gar nicht mehr nachvollziehen :thinking: aber irgendwie klingt das so, als möchtest Du das Relais als einfachen Schalter verwenden... ?
Das geht mit einem mechanischen Schalter genauso gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber noch ne andere Idee(aus Sorge dass die 1,4A@6V eventuell nicht genug Licht produzieren).

wenn 6V und 1,4A voll genutzt werden würden und nicht die Elektronik großartig was verheizt hättest nen lichtoutput von ~800 lumen!!!!!
selbst wennst mit reduzierter Spannung reinfährst 3V und 1,4A bleiben immer noch ~400lumen!!
du kannst als Richtwert nehmen:
100lumen pro Watt
Watt=Volt x Ampere

brauchst es für strassennutzung?
dann brauchst keine sorgen die meisten üblich STvO Leuchten haben in der regel ~50-250 lumen.
da wird deins ne ganze ecke heller sein als der Großteil aller stassenlampen.

brauchst es für downhillen bei nacht?
fürs trail in der dunklen nacht runterheizen sind laut Forum hier ~1000lumen+ gängig und üblich.
da wird deine bastelgeschichte dann vermutlich zu schwach sein.

es kommt halt drauf an wofür du es genau brauchst.
 
Ich denke der Bosch Motor gibt einfach nicht mehr als 1,4A ab.

Ich hatte aber noch ne andere Idee(aus Sorge dass die 1,4A@6V eventuell nicht genug Licht produzieren).
Ich habe unterm Sattel ne kleine Tasche mit allem was man braucht um nen Platten zu reparieren(Werkzeug, Schlauch, Pumpe usw).
Ich könnte dort sicherlich auch noch nen Akku unterbringen, der müsste nicht für lange Leuchtdauer ausgelegt sein, ein zweiter Akku fällt im Rucksack kaum auf.

Am Lenker kann ich 6V Gleichspannung mit max. 1,4A schalten, damit möchte ich das Relais schalten.
Hier habe ich noch was zum Strom an den Bosch-Anschlüssen gefunden, vllt beantwortet das die Fragen
Die 1,4A sind korrekt.
Hast du den Urlaub und das Löten überlebt?
 
Zurück
Oben Unten