Rücklicht (Dynamobetrieb) für Sattelstütze?

Registriert
2. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mein Stadt-MTB, was zwar ein Schutzblech, aber keinen Gepäckträger hat, mit einer festen Beleuchtung (Nabendynamo) ausstatten.

Jetzt suche ich ein Rücklicht, welches man nicht am Gepäckträger befestigt (auch nicht am Cantilever-Sockel... das finde ich gar nicht gut), sondern am liebsten an der Sattelstütze (der Sattel wird nie verstellt - Stadtrad). Möglich wäre auch die Befestigung am Schutzblech, irgendwie (keine Ahnung wegen der Verkabelung).

Habt ihr einen Tipp für so ein Rücklicht (idealerweise mit integriertem Standlicht und Reflektor)?

Ich habe nur die beiden gefunden:

Reelight Rücklicht:
http://www.amazon.de/LED-Rücklicht-...sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1350941960&sr=1-1
-> ist aber mit so einem Magnet-Dynamo (nur im Set), weiß nicht, ob es mit einem normalen Dynamo überhaupt geht (andere Leistung?)

Supernova E3 Rücklicht:
http://www.amazon.de/Supernova-Fahr...679G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350941896&sr=8-2
-> teuer, kein Reflektor, kein eigenes Standlicht

Danke & Grüße.
 
Supernova E3 Rücklicht:
...
-> teuer, kein Reflektor, kein eigenes Standlicht

Das E3 Rücklicht bezieht den Standlichtstrom vom E3 Frontscheinwerfer. Die Verkabelung kann innenliegend erfolgen; in CH gibt es Reflektorfolien zum Aufkleben

e3sattel.jpg
 
Wenn Du eine noch elegantere Lösung als diejenige von Thömus (oben im Bild)
Das "eleganter" bezog sich auf die Schnellschraubbefestigung von Philips (siehe Post von loellipop). Die Lösung von Supernova E3 mit Integration in die Sattelstütze ist natürlich schon sehr gut.

Leider ohne Reflektor und nicht ganz billig.

Auch die Sattelstütze mit integrierten LEDs von Lightskin finde ich optisch perfekt, zum Leuchtverhalten kann man natürlich nur Spekulationen anstellen.
@anonymfixer: Warum ist es Deiner Meinung nach Unfug?
 
Vorn und hinten gehören keine Löcher in Sattelstützen - auch wenn es bei dem kleinen Lochdurchmesser und nem Gewicht von 360g vielleicht nix ausmachen mag.

Die seitliche Sichtbarkeit dürfte im Vergleich mit den meisten konventionellen Rücklichtern mager ausfallen.

Eine 5€-Sattelstütze mit einem 2€-Licht zu kombinieren und für beides zusammen 59€ zu verlangen, ist hingegen kein Unfug. Das zeugt vom richtigen Maß an fast schon charmanter Unverschämtheit...
 
definitiv nicht eleganter ...
khs-birdy_ruecklicht2.jpg

oder
19960_1_busch&mueller_halter_.jpg

http://www.bike-components.de/products/info/p19960_Halter-Sattelklemmbolzen-fuer-Toplight-Leuchten-.html

Cateye Schelle und Winkel geht natürlich auch.

Vielleicht kann mal jemand was zur Tauglichkeit von dem hier als Rücklicht UND Reflektor sagen. Als Rücklicht ist es definitiv zugelassen, aber ob der Reflektor reicht kann einem keiner mit Bestimmtheit sagen.
Ist aber mit Batterie statt Dynamo:

Cateye / Rücklicht TL-AU 100 G
BI_TLAU100G_2003[570x304].JPG


Vielen Dank an loellipop für den Tip mit dem Phillips Halter. Ist mir das erste Mal untergekommen.
;)
 
Und ich bin an die Aufgabe so rangegangen:

Rücklicht (1).jpg

Rücklicht (2).jpg

Rücklicht (3).jpg

Das Wichtigste war mir, keine Fahrradteile anbohren zu müssen, schon gar nicht die dünnwandige Sattelstütze.
Die Klemmschelle ist geschlitzt, die Klemmschraube (M3) wird vom anmontierten Rücklicht verdeckt.
Es muss also erst die Schelle festgezogen werden, dann kommt der Leuchtkörper dran.
 

Anhänge

  • Rücklicht (1).jpg
    Rücklicht (1).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 251
  • Rücklicht (2).jpg
    Rücklicht (2).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 262
  • Rücklicht (3).jpg
    Rücklicht (3).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 247
@ MonkeyButPowder Kannst Du auch nochmal ein Foto von hinten machen? würde mich interessieren wie das so aussieht.

Danke schonmal,
Gnoffin
 
Hey, dankeschön. Das mit deinen Bildern funktioniert gerade bei mir nicht, weil ich momentan nur per Handy/Tapatalk Zugriff auf das Forum habe (da sieht alles etwas anders aus). Werde heute Abend mal am Rechner gucken.
 
Zurück
Oben Unten