Suche IRD Interloc oder PACE RC 30 Gabel o.ä.

Registriert
5. Februar 2011
Reaktionspunkte
2.067
Ort
Schäbbisch Gläbbisch
Hallo ins Forum,

zum (hoffentlich mal irgendwann noch in diesem Leben) - Aufbau meines Merlin XLM Rahmens zu einem Wallhang....äähhhh Fahr-Rad suche ich eine geeignete Starrgabel. Allgemein soll/muss die Gabel folgende Merkmale aufweisen:

  • Sie muss in einem guten technischen Zustand sein
  • Optisch natürlich ansehnlich, ist aber subjektiv zu befinden, deswegen entscheide ich dann bei Inaugenscheinnahme
  • 1 1/8" Schaft, Stahl, mit oder ohne Gewinde, mind. 230mm oder länger
(ist aber nicht wirklich entscheidend, da ich den Schaft austauschen kann)
- vor allem aber muss sie eine Einbauhöhe von 410-425 mm aufweisen, da der Rahmen für Federgabelgeo ausgelegt ist

Mir schwebt da eine IRD Interloc Racing Design Titanium Gabel (wenn es die in der genannten EBH überhaupt gab)

oder eine

Pace RC 30 Gen 3 (?) vor.

Wenn jemand noch Alternativen zu den genannten beiden Modellen hat, lasse ich mir gerne Alternativen aufzeigen.

Die Gabel(n) in den div. Buchten aus GB und USA habe ich (wahrscheinlich alle?) bereits unter Beobachtung aber ich möchte nicht ein Drittel des Geldes für Transport, Umsatzsteuer und Zoll hinblättern müssen.
Wenn mir jemand etwas anbieten kann/will oder eine Bezugsquelle in Europa nennen kann, kann mir gern eine PN schreiben oder hier antworten.

Danke & Gruß, Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @DocChill, aber ist ne 1" und hat sicher nur 390-395mm EBH UND kommt noch aus Übersee und habe ich schon auf dem Schirm gehabt. Alles Tatsachen, wie auch im Text bemerkt, die gegen diese Gabel für mein Gesuch sprechen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß Emil
 
Such doch mal parallel ne Inspired Arcade Gabel... die sieht der Pace RC32 verdammt ähnlich @AgentKlein
Kostet neu knapp 200€.
Hmmm....okay, danke für den Tipp, habe ich bisher noch nichts von gehört. Ich werde mal Tante Google befragen.

Edit: Habe Befragung abgeschlossen. Die Gabel hat ja oben diesen runden Gabelkopf. Ich finde, das passt für mein Vorhaben gar nicht. Nein, das geht leider in eine ganz andere Richtung......
 
Danke dir @DocChill, aber ist ne 1" und hat sicher nur 390-395mm EBH UND kommt noch aus Übersee und habe ich schon auf dem Schirm gehabt. Alles Tatsachen, wie auch im Text bemerkt, die gegen diese Gabel für mein Gesuch sprechen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß Emil
...sorry, da die Gabel so selten ist, hatte ich die Eckdaten gar nicht so genau verglichen :rolleyes:!
 
Hmmm....okay, danke für den Tipp, habe ich bisher noch nichts von gehört. Ich werde mal Tante Google befragen.

Edit: Habe Befragung abgeschlossen. Die Gabel hat ja oben diesen runden Gabelkopf. Ich finde, das passt für mein Vorhaben gar nicht. Nein, das geht leider in eine ganz andere Richtung......

Aber dann ist Deine Suche nach einer Pace RC32 komplett falsch ...
 
https://www.ebay.de/itm/Pace-rc30-G...2349624.m46890.l49286&mkrid=710-127635-2958-0

Wenn du denjenigen hier :

https://www.retrobike.co.uk/threads...y-research-xtr-cooks-etc.435343/#post-3177504

kontaktieren tust, kannst du alles mit ihm aushandeln. Ohne Ebay, Versand evtl. günstiger und wen er entsprechend " alte Bike Teile, Warenwert 20Pfund" draufschreiben tut wird es beim Zoll auch günstiger. Ich bin wegen der TNT Stütze mit ihm verhandeln.

* mfg Alexander
Ah okay, danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass der VK auch bei RBUK angemeldet ist. Denn da bin ich nicht angemeldet. Aber ich versuche es mal über ebay.....vielleicht geht da ja was.
Danke dir.
 
Oder du meldest dich bei Retrobike.co.uk an geht doch schnell. Man findet dort immer mal wieder tolle Sachen. Klar is das jetzt mit Zoll doof, hab aber schon einiges dort gefunden.
Musst nur schauen wo die Sachen herkommen, da sich dort alles internationale inklusive Leuten von hier tummelt ( wegen Versandkosten meine ich ).
Ach shit hatte vergessen das man PMs erst nach einer Weile oder bestimmten Anzahl Posts schicken kann. Sonst müsste in den Thread reinschreiben.

* mfg Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Anmeldung bei RBUK habe ich mir schon oft durch den Kopf gehen lassen; sogar schon Überlegungen angestellt, bei FB(!) einen Account zu eröffnen....wegen des dortigen Teilebasars.....aber wenn ich das eine und/oder das andere mache, bin ich als suchtaffiner Mensch nur noch online, verliere Job, Frau, Kinder, meine Werkstatt samt Rädern und Teilen, fange an Drogen zu nehmen, werde gewalttätig, lebe meinen misanthropen Lebensstil exzessiv aus um am Ende einen grausamen Tod in irgend einem Kugelhagel zu sterben......

Nein, das ist mir die Gabel dann doch nicht wert.
 
Ah okay, danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass der VK auch bei RBUK angemeldet ist. Denn da bin ich nicht angemeldet. Aber ich versuche es mal über ebay.....vielleicht geht da ja was.
Danke dir.
Hi!
Weil ich die Pace Gabel gerade wieder sehe,
welche Laufräder bzw. welche Naben willst du denn fahren?🤔
Ich hatte ja auch das Problem, dass meine White Industries zu breit waren.

1632502717563.jpeg

LG
André
 
Nachdem mir heute auf KA wieder mal jemand aus Berlin die angebotene PACE RC30 durch Selbstabholung vor der Nase weggeschnappt hat, schiebe ich diesen Faden wieder frustriert nach oben. Kann sich nicht echt einer von einer RC 30 trennen, die er doch nur für irgend ein Projekt, welches er nie zu Ende bringen wird, hortet und die langsam vor sich hin rostet? Leute, bald ist eh wieder Lockdown, das Geld ist auch nix mehr wert und überhaupt......trennt euch von eurem Altmetall!

Einfach mal ehrlich abgefuckt: Emil
 
....ganz einfach WEIL es IRD "Inter-Lock" Gabeln NIE gegeben hat!
Obwohl der Name "Inter-Lock" hat schon was spezielles- INTER-LOCK => "INTERnationales LOCK"
also internationales (Fahrrad) Schloss.... 8-)

INTER-LOC =>INTERLOC (IRD) = (Interloc Racing Design):
---------------------------------------------------------------------
Aber wenn Du z.B. INTER-LOC /INTERLOC(IRD) Interloc Racing Design meinst(?) dann ist das natürlich was ganz anderes- die Firma gab es und da gab/gibt es auch Gabeln.... :)

IRD ti Gabeln hatten häufiger auch Ti- Schäfte.
Aber ich hätte da eine Idee- betreffend Gabeln....
 
Wäre mir neu, daß es Interloc Titan Gabeln mit Titanschaft gab. Die Interloc haben ja einen aufgelöteten Konussitz auf dem Schaftrohr. Bei einem aufgepreßten Konussitz kann sich der Schaft aus der Krone ziehen...

Viele Grüße,
Georg
 
Das müßtest Du mir sagen was das ist? Es ist kein Problem, einen Titanschaft in eine IRD zu bauen, aber original ist das meines Wissens nicht und technisch erzeugt es das von mir genannte Problem.
Vor ein paar Jahren war eine solche Kombi hier schon mal aufgetaucht und ich habe den Besitzer entsprechend gewarnt...

Ich kenne keine IRD mit Titanschaft, was natürlich nichts heißt. Aber immerhin habe ich damals eine neu beim Importeur gekaufts, die hatte einen Stahlschaft.

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten