Suche IS 2000 Adapter für 1997 Marzocchi Z2 („Formula Standard“)

retroguy

never look back!
Registriert
29. Dezember 2001
Reaktionspunkte
30
Suche einen solchen Adapter, angeblich gab‘s den mal von Magura?!? Fotos anbei! Vielen Dank! Stefan
73499DF3-3BEC-4D62-BA4B-0F1DBB060F00.jpeg
 

Anzeige

Re: IS 2000 Adapter für 1997 Marzocchi Z2 („Formula Standard“)
Ja, aber der ist super selten. Einen solchen hatte ich mal, er wurde mitsamt dem Rad gestohlen :heul:
 
Früher hat er 50,- dafür verlangt. Die Adapter wurden von ihm passend zum Bremskörper unterschiedlich angefertigt.
 
Ich fahre selbst auch noch die alte Z1 mit der passenden Formula Bremse und Scheibe (185mm). Sie bremst, aber natürlich kein Vergleich zu aktuellen Bremsen. Deswegen habe ich mit dran gemacht und einen Adapter im CAD gebaut. Italo-Standard auf PM 180mm Bremsscheibe. Ich habe erst ein Kunststoff 3D Druck Muster und wollte jetzt mal in Alu gehen. Sollte das Teil funktionieren, gebe ich gerne Bescheid 😉. Das kann aber noch etwas dauern. Ich werde berichten wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte einer von Euch die technischen Details zu der an den Bombern verwendete Bremsaufnahme haben würde ich mich über ne Skizze freuen...
 
Ich habe eine Bomber Z3 light von `97 und hätte Interesse an dem Adapter FS - > IS

Der ist dann aber doch nicht Bremsenspezifisch, sondern generell für IS2000 Bremsen verwendbar, oder?
Da gehe ich von aus, sonst würde es ja nicht Standard heißen.
Ich bin mit allerdings bei dem Disc Durchmesser nicht so ganz sicher, das muss man noch herausfinden.
 
Ich kann lediglich die Informationen beitragen, dass Waldmeisler die Formula auf IS Adapter je nach Bremskörper unterschiedlich angefertigt hat. Ob das notwendig ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, jedoch bei einem Wechsel der Bremse musste ich einmal ein klein wenig am Alu feilen, damit es passte.
 
Ich kann lediglich die Informationen beitragen, dass Waldmeisler die Formula auf IS Adapter je nach Bremskörper unterschiedlich angefertigt hat. Ob das notwendig ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, jedoch bei einem Wechsel der Bremse musste ich einmal ein klein wenig am Alu feilen, damit es passte.
Danke. Welche Bremse mit welchem Disc Durchmesser bist Du denn gefahren? Wir müssten vermutlich mal die möglichen Kombinationen zusammentragen ...
 
Hmm 🙂 ich denke ja... PM6 sollte für 160er Scheiben sein oder?
Und wenn FS das an den frühen Marzocchi Bomber Modellen ist sollte das passen...
Ich weiß halt nicht was da dran ist... italienischer Standard , IS1998, ich weiß es leider nicht, bin aber lernbereit! 😊
 
Danke. Welche Bremse mit welchem Disc Durchmesser bist Du denn gefahren? Wir müssten vermutlich mal die möglichen Kombinationen zusammentragen ...
Mein erster Adapter war für eine Magura Louise - die Version, bei der man die Beläge noch von aussen mit Imbus nachstellen musste - mit 160er Scheibe. Für eine später verwendete Shimano Bremse musste am Adapter an einer Stelle etwas gefeilt werden. Der zweite Adapter, den ich hatte (ebenfalls Waldmeisler) war für eine Magura Julie mit automatischer Belagnachstellung, dieser war etwas anders geformt. Ebenfalls 160er Scheibe. Dann hatte ich noch einen Original Magura Adapter, da hat eine Shimano Bremse problemlos gepasst. Auch 160er. Er war insgesamt etwas schmaler in der Form, aus bronzefarbenem Alu und hatte im Körper Ausfräsungen (um Gewicht zu reduzieren?). Die Waldmeisler Teile waren immer etwas massiver, ohne innere Ausfräsungen. Einen davon müsste ich noch irgendwo haben (bevor das Nachfragen produziert: den behalte ich auch, weil ich noch zwei Z1 habe). Soweit meine Erinnerung.

Edit: an dem zweiten Adapter hatte ich auch mal eine Giant (Hope) Bremse, hat auch gepasst.
 
Ich brauchte ein paar für meine Marzocchi Z1 Sammlung und habe immer wieder mal Nachfragen.
Also hab ich ihn jetzt gebaut.

Disc Adapter Formular (FS) to IS Mount u.A. für ältere Marzocchi's wie die Z1 & Z2 von1996++.

Aluminium 7075, HQ CNC gefräst, eloxiert.

Wird nicht für alle Disc Brakes passen - die alten Maguras passen super 😉 - aber ist eine Support Basis für den eigenen speziellen Bedarf.

Gibt's hier : https://dr-zocchi.projectweb.de/disc-adapter/
 

Anhänge

  • Marzocchi Disc Brake Adapter Magura 20221128 I quer800px.jpg
    Marzocchi Disc Brake Adapter Magura 20221128 I quer800px.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten