Is das normal?

Hallo

Mein Bike ist ja nun endlich fertig, nun stell ich aber fest, das beim drauf setzen die vordere Gabel nicht einfedert, sprich der normale SAG spricht ned an. Stelle ich mich auf die pedale dann merkt man auch wieder den SAG, nur im sitzen eben nicht....

Ist das normal oder sollte ich die Federgabel doch mal zum Service abgeben? (hab sie gebraucht gekauft und weiß daher nicht ob die schon einen hatte)

mfg

was für ne gabel?,was für ne feder ist drin?,was wiegst du?...federt sie also ein wenn du am lenker runterdrückst?,wie ist der zustand wenn du sie gebraucht gekauft hast?,beschädigungen sichtbar?,ölt sie?

Ui entschuldigt wegen fehlender infos.

Rock Shox Boxxer Team 2007
Weiche feder drin
Wiege knapp 70kg
Federt ein wenn man drauf steht bzw wenn man lenker runterdrückt
Zustand war gut, einstellrädchen lies sich nicht drehen, problem aber behoben
Keine Beschädigungen
Ölt nicht
Rahmen Bergamont Team DH 07

Ist halt nur, das die Gabel beim drauf sitzen ned den SAG nutzt, ansonsten spricht sie normal an

Compressions schraube, lies sich wegen der überdrehten schraube darunter nicht mehr drehen, da das weggeplatzte alu das blaue rädchen am drehen hinderte, war nicht der rede wert, hab das überstehende alu etwas abgeschliffen und nu funzt des auch wieder.

ansonsten gabel tip top

tippe mal auf den druckstufeneinsteller bzw motion control das es da irgendwas drin zerditscht hat evtl...lässt sich das ding drehen und bemerkste dann ne veränderung im ansprechverhalten?

es lässt sich drehen und die federhärte verändert sich auch, bis zur blockade, also alles normal, feder auch wie immer ein, wie gesagt nur wenn man drauf sitzt fehlt der SAG und das verwundert mich ein wenig, liegts an der geometrie des bikes oder wäre nen service angebracht?

naja,..wenn der winkel zu flach ist,kanns durchaus sein das der losbrechmoment dann ein wenig zu hoch ist,salopp ausgedrückt jetzt.
denn funktionieren tut se ja wohl allem anschein nach,..was fürn rahmen ist denn das?

nachtrag,..bergamont,ok.

da mal lieber auf paar andere meinungen warten bevor ich mich da inne nesseln setze,..ich würde mir da aber keinen grossen kopp machen und evtl zur beruhigung mal zum händler fahren falls sich was ändern sollte am verhalten,weiss nich in welchem rahmen die vorher war,dauert evtl ne kleine weile.

Zuletzt bearbeitet:
evt. hast du mit der doch relativ langen gabel dein bike etwas zu hecklastig aufgebaut und hast somit zu wenig druck auf dem vorderrad? man könnte den sattel weiter nach vorne bringen und/oder einen kürzeren vorbau montieren. wenn das nichts bringt brauchst du wohl eine noch weichere feder oder aber eine kürzere gabel.

naja eigtl wird bei den bergamonts team dh ne 203mm gabel von haus aus verbaut, beim 2007er rahmen bzw beim komplettbike is ne Manitou Travis Tripple TPC+ verbaut mit 203 mm.

Im Roco dämpfer ist eine 400lbs feder verbaut die für mein gewicht ausgerichtet ist, laut hersteller, in der gabel ist auch die wiecheste Feder drin (hab noch die mittlere in der garage rumfliegen) ... gestern eine runde gefahren, im sitzen wie gesagt kaum SAG (obwohl des ja bei 20-40% liegen sollte) und im stehen nutzt die den SAG ganz normal, denke mal des bike wurde ned gebaut um es im sitzen zu fahren :D

btw es ist nen ziemlich kurzer vorbau drauf, wie bei meinen bildern etwas zu erkennen ist

Du bist ein Held. ;)

Die Angaben für den SAG sind natürlich für eine mittige Postion über dem Rad. So wie du eben "draufstehts" wenn Du abgehst.

Wenn Du im Sitzen schon 40 % SAG hättest, dann hättest Du im Stehen ja vielleicht 50 % und mehr. Wäre ja doch etwas viel, oder?

Den SAG sitzend zu messen, macht nur bei ner CC-Feile Sinn, wenn Du Dich an den Sattel tackest. Aber ansonsten ...

Also tief durchatmen und wieder das Leben geniesen. :daumen:

also kann ich beruhigt sein und weiter die piste unsicher machen :D
werd aber trotzdem ein service machen lassen, wer weiß wann das letztemal des öl etc gewechselt wurde

danke für die antworten ;)

Zurück