IS->PM-Adapter: Gibt es ein richtig- und ein falschrum?

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Hallo,

Ich bin an meinem alten Rad hinten eine 160e Scheibe gefahren. Jetzt habe ich den Rahmen gewechselt und alle Anbauteile vom alten Rad übernommen, allerdings scheint bei diesem Rahmen die IS-Aufnahme für eine Scheinebgröße kleiner ausgelegt zu sein, großer Mist. Jetzt habe ich tatsächlich 4 verschiedene IS->PM-Adapter in der Wohnung aufgetrieben, aber alle scheinen an diesem Rahmen entweder für 140er oder 180er-Scheiben zu passen. Diese Adapter sind auch alle eindeutig geformt, sodass klar ist, welche Seite nach vorne muss.
Jetzt habe ich am ollen Stadtrad mit der mechanischen Tektro noch einen Adapter gefunden, der auf beiden Seiten flach (und auf beiden nicht plangefräst) ist. Baue ich ihn in der Orientierung ein, wie er an der Gabel befestigt war, ist es auch ein 140er-Adapter, aber wenn ich ihn verkehrt herum einbaue, passt er perfekt für meine 160er Scheibe.

Dswegen jetzt meine Frage: Gibt es zwangsläufig eine Richtung, in der ein Bremssatteladapter eingebaut werden muss, weil er der Belastung nur sorum standhält oder sonstwas? Wie erkennt man diese Richtung? Die Teile sind ja meistens asymmetrisch. Gibt es vielleicht tatsächlich Wendeadapter, die in der einen Orientierung eine 2cm größere Scheibe unterstützen, oder ist das nur purer Zufall und der Adapter wird morgen früh sofort katsstrophal abreissen?
 
Okay, bei genauerem Hinsehen passt der falschrum angebaute Adapter auch doch gar nicht soo gut... :D Mit dem ursprünglichen Adapter fehlen auch nur 2-3mm, kann man sich da einfach mit zwei Unterlegscheibchen behelfen?
 
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Es wrde mich freuen, wenn ich irgendwann rausfinde, was ich vermurkst habe, aber die Möglichkeiten sind einfach arg begrenzt, wenn es darum geht, 4 Schrauben in ein Stück Metall zu schrauben... :/
 
Was ist schon normal?
Neue Bremse montiert, Beläge stehen ein paar zehntel Millimeter über, es bildet sind eine kleine Kante - egal, ich bin damit gefahren.
Neue Bremsbeläge montiert, die stehen nicht über. Glatt abgefahren.

Gestern bei einer anderen Bremse eine neue Scheibe (anderer Hersteller) montiert, Beläge stehen anscheinend etwas über, abwarten.
Sonst feile ich etwas am Adapter ab.

Da gibt es genügend Toleranzen.
 
Naja, bei mir kann sich das Rad nicht mehr drehen, weil die Kante der Scheibe am Bremssattel anschlägt ;) Jetzt mit Unterlegscheiben ist der Bremssattel etwas zu hoch, aber so wirds jetzt halt gefahren...Wie genau die Beläge stehen, kann ich bei der fetten alten Julie sowieso nicht wirklich sehen :)
 
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