IS2000 Adapter zu weit von Bremsscheibe entfernt

Registriert
13. Juli 2002
Reaktionspunkte
249
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein Fatbike aus Bambus selber, nun habe ich leider gerade ein Problem mit der Bremsaufnahme. Ich denke der Abstand zwischen IS Aufnahme und Bremsscheibe ist etwas groß, allerdings konstruktiv lt. Bauplan und meinen Laufrädern so notwendig.
Leider kann ich den bremssattel so natürlich unmöglich einbauen - kann ich hier eine Art Spacer zwischen IS Aufnahme und Adapter verbauen?

Danke für eure Hilfe und VG
Marcus
 

Anhänge

  • IMG_2351.jpg
    IMG_2351.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 123
Hi,
ich kenn mich damit net richtig aus aber meiner meinung nach könntest du da adapter einsetzen.
Aber aufpassen das es dann net zu nah an der bremsscheibe sitzt
 
Ich denke der Abstand zwischen IS Aufnahme und Bremsscheibe ist etwas groß, allerdings konstruktiv lt. Bauplan und meinen Laufrädern so notwendig.
Wieso notwendig wenn es doch augenscheidlich komplett falsch konstruiert sein dürfte :ka: denn es ist die IS Aufnahme um 7-8 mm seitlich nach außen versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Non Boost Nabe auf Boost gespacert?
135mm Bauplan auf 142 oder 148mm umgerechnet und die Einfadelhilfen nicht beachtet?

Was heißt laut Bauplan? Woher kommt dieser Bauplan?

Und was hat das mit deinen Laufrädern zu tun? Der Abstand der Bremsscheiben zu den Ausfallenden ist bei allen Fahrrädern identisch. Die Einfadelhilfen bei 142mm und 148mm vergrößern die Einbaubreite nur künstlich. Verändern den Abstand der Bremsscheiben zu der gedachten Ebene der Ausfallenden ohne Einfädelhilfen aber nicht.
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Antworten.

Es handelt sich um einen Fatbike LRS, d.h. eine Breite von 177mm, also kein Boost etc..

Der Bauplan bzw. die Konstruktion ist vom Bamboobicycleclub aus UK - hier wurde mir gestern Abend auch empfohlen schlichtweg Spacer (M6 Spacer) einzusetzen um die Bremsaufnahme näher an die Scheibe ranzubekommen. Habe schon nachgefragt was ich hier genau nutzen kann, aber noch keine Antwort...

Die Nabe hat leider keine tauschbaren Endkappen, zumindest nicht das ich es gesehen hätte. ;)

Habt ihr eine Ahnung ob es hier spezielle Teile für diesen Anwendungsfall gibt? Oder einfach etwas "aus dem Baumarkt"?

Danke & VG
Marcus
 
Wie wärs mit Unterlegscheiben... ansonsten selbst etwas basteln (Flachprofil etc.). Wenn man in der Lage ist sich einen Rahmen zu "bauen", dann sollte das hier kein Problem mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten