ISCG nicht gleich ISCG?

Hallo,

mein Banshee Scirocco hat rund ums Tretlager so drei angeschweisste Aufnahmen für Schrauben. Ich hab gedacht daß das dieses ISCG System ist und mir eine NC 17 Stinger Kettenführung für ISCG gekauft.
Wollte die heute montieren aber sie paßt nicht! Der Druchmesser der Kettenführung ist zu klein, sprich die Schraubenschlitze an der Führung sind ca. 5mm zu weit innen und stimmen nicht mit den Löchern am Rahmen überein.

Gibts da unterschiedliche Systeme?
Braucht wer einen Stinger für ISCG? Kann damit ja nichts anfangen, werd mir wohl einen für Innenlagermontage kaufen müssen.

Grüße,
Armin

Es gibt 2 Standards, ISCG (links) und ISCG 05 (rechts).

iscg.jpg

Danke für das Bild. Dann hab ich die 05er Version. Echt blöd, 30€ in den Sand gesetzt. Hab immer gedacht es gibt da nur einen Standard.

Weiß vielleicht noch jemand obs den NC 17 Stinger auch für ISCG 05 gibt? Auf der NC 17 Homepage steht nur was von ISCG oder Innenlagermontage, aber nichts wegen den unterschiedlichen ISCG Standards.

Ausserdem ists recht lustig daß es wohl verschiedene Stinger Versionen gibt. Zwei Freunde von mir haben sich die Version für Innenlagermontage gekauft und zwei unterschiedliche Varianten bekommen. Beim einen ist auf der Innenseite noch so ein "Vorsprung" drauf in den man zwei kleine Schrauben reindrehen kann. Schaut so aus als wär das gedacht daß man den damit irgendwie festklemmen kann, frag mich nur wozu?

Grüße!

Von welchem Jahr ist denn dein Scirocco? An meinem ist keine ISCG Aufnahme...
Wollen wir Rahmen Tauschen? :D

Müßte ein 07er Rahmen sein, wobei auf der Scirocco Seite die Rahmen ohne Aufnahme abgebildet sind. Das mit dem Rahmentausch muß ich mir wohl noch überlegen ;)

Gibts eigentlich eine Alternative zur NC17 Kefü die für ISCG 05 gemacht ist? Sollte ebenfalls leicht sein (also nur eine Rolle), schaltbar und nicht mehr wie 30€ kosten!

Grüße

Gibts eigentlich eine Alternative zur NC17 Kefü die für ISCG 05 gemacht ist? Sollte ebenfalls leicht sein (also nur eine Rolle), schaltbar und nicht mehr wie 30€ kosten!

Grüße
Wenn du Glück hast, bekommst du eine e13 für 30€ +
Ansonsten: Truvativ Shiftguide und den oberen Arm nicht montieren, hast dann auch nur eine Rolle...

Zurückschicken geht wohl nicht mehr. Hab die Originalverpackung nicht mehr und ein, zwei mini Kratzer sind jetzt auch dran.

Ich werd mir wohl selber was passendes basteln. Die NC17 Kefü besteht eh nur aus der Aluhalterung und der Rolle. Werde die Rolle abmontieren und mir eine passende Halterung selber schnitzen. Mit der Originalhalterung hab ich eh das problem daß ich die Kefü nicht weit genug raufdrehen kann weil sie dann an der Kettenstreben anstößt.

Jetzt eine Frage: Die Originalhalterung ist ja nur ein Alublatt mit Löchern für das tretlager und die Schrauben. Denk das ist nicht sehr schwer nachzumachen. Kann man dafür auch ein Carbonblatt nehmen? Denke das wäre leichter zu bearbeiten als Alu? Nur frag ich mich, ob so ein Carbonblatt nicht zu "weich" ist und anfangt zu flexen?

Grüße!

Lies dir z.B. mal das durch, danach noch findest du noch mehr über die SUFU zu Carbon + Kettenführung

danke, den thread kenn ich eh schon. hatte nur etwas bedenken da ich ja nur ein einzelnes carbonblatt und keinen carbon"käfig" haben werde so wie die kefüs in dem thread. denke aber mittlerweile daß ein 3mm dickes carbonblatt steif henug sein müßte daß das problemlos geht.

grüße

So, ich suche jetzt eine 3mm dicke Carbonplatte. Sollte ca. 10x17cm groß sein. evtl auch kleiner, dann müsste ich aber nochmal genau nachmessen.

Vielleicht hat ja noch wer ein kleines Stück von ner Bastelei übrig?

Bitte Antworten an: [email protected]

Grüße,
Armin

Zurück