ISIS = ISIS oder auch wieder nicht?!

Hi Leute ich dachte ich hätte mittlerweile die Innenlagerproblematiken im Griff..aber nein.

Habe mir hier aufm Bikemarkt ne FSA Afterburner für ISIS Drive geholt, allerdings ohne Lager.
Dann im Bikemarkt ein ISIS Innenlager von Truvativ gefunden. Hier im Forum geschaut und anscheinend sollte das kompatibel sein. Also gekauft und eingebaut. Dann wollte ich die Kurbel draufschrauben und MÖÖÖP geht net, weil Zahnkranz von Truvativ ISIS passt nicht zu FSA ISIS Aufnahme. Ist das nun ein blöder Zufall oder haben Truvativ ISIS mit FSA ISIS wirklich nur den Namen gemein?
Helft mir mal bitte.

So oder so suche ich jetzt ne Kurbel, die auf des ISIS Innelager passt (Holzfeller?) oder ein Innenlager, dass für die Kurbel passend ist. Wer was hat kanns mir gerne anbieten.

Grüße Freddy

Anzeige

Re: ISIS = ISIS oder auch wieder nicht?!
Hi,

ISIS- und Howitzer-Innenlager haben nur scheinbar die gleiche Verzahnung, auch haben ISIS-Lager innenligende Lagerschalen, das Howitzer außenliegende und baut deshalb viel zu breit um die FSA-Kurbel mit der richtigen Kettenlinie aufzunehmen. Besorg' dir ein passendes ISIS-Lager, du brauchst die genaue Tretlagerbreite und die passende Achsbreite für die richtige Kettenlinie.
Das Problem sind da die verschiedenen Maße mit 68x108/113/118 bzw. 73x113/118 mm und welches jetzt zu deinem Rahmen passt.

Die achslange muss 113 sein und ich hab ne 68er Gehäusebreite..mein Problem lag also wirklich nur an dem ISIS bezeichnungsproblem. Und auch die truvativ hat innenliegende Lagerschalen, daher bin ich ja so verwirrt. Dachte wenn die innenliegen nicht so wie z.b. Beim howitzer dann sollte das passen zumal es sich ja isis nennt. Aber ok. Jetzt weiß ich bescheid. Nur für was für ne kurbel ist denn jetzt das truvativ innenlager?

Da sollten ältere Firex bzw. Blaze-Kurbeln passen. Aktuell sind die Firex ja auch auf den HollowtechII-Standard angepasst. Blaze ist halt die Einsteiger-Variante von Truvativ. Btw. steht ISIS drauf oder ist es ein Power-Spline mit 12 Zähnen?

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte ISIS auch ISIS sein. Hab da noch nie was von gehört das es Unterschiedliche gibt.....

bbsx4-labeled.jpg

Da nochmal. Oben ISIS unten Howitz:

howitzer_vs_standard_isis_bb_pic_by_stuart_kernaghan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass die Spezifikation von ISIS relativ viel Spielraum zulässt und manche Hersteller sich am unteren und andere am oberen Rand orientiert haben. Es gab da immer mal wieder Probleme bei der Kombination unterschiedlicher Hersteller. Mir schwirren da FSA, Truvativ und RaceFace im Kopf rum, aber genau bekomm ich's nicht mehr zusammen :(

Eine RaceFace-Evolve-DH Kurbel und eine Truvativ GigaPipe habe ich selbst schon mal verbaut. Das hat funktioniert damals :D

Habe mal gelesen das FSA recht klein baut an der ISIS Aufnahme.

Gebrauchte ISIS Lager würde ich nicht kaufen, die gehen zu schnell kaputt und sind Verschleissteile wie Bremsbeläge.

Am besten du nimmst ein FSA Platinum Lager.

Zurück