Die Sache hat sich erledigt, wir bekommen (gegen Aufpreis) ein neues Creig 26, somit hat sich alles zu meiner/unserer Zufriedenheit erledigt. Ganz grosse Klasse vom After-Sale Service bzw. vom Hersteller selber, hätte nicht gedacht, dass sich das so problemlos lösen lässt.
Der Rahmen wurde untersucht und es wurde festgestellt, dass der Bruch
auf einen Haarriss im unteren Rahmenzug zurückzuführen ist - der bei einer leichten Zusatzbelastung (das muss wirklich eine leichte gewesen sein, die Pfütze bei welcher der Rahmen gebrochen ist war vielleicht 2cm tief) schlagartig zu einem kompletten Bruch geführt hat welcher den oberen Rahmen auch brechen liess. Da unsere Bikes jedes Jahr anfangs Saison zum Service beim Händler sind (
Stöckli-Bike, die sollten eigentlich wissen wie man Bikes wartet und kontrolliert - aber Kinderräder werden eventuell nicht ganz so intensiv geprüft wie Erwachsenenräder) hätte ein Haarriss auffallen können - ich hoffe doch schwer, dass unsere anderen Bikes ein bisschen sorgfältiger geprüft werden.
Da der Rahmen vom Creig anscheinend (ich kann's ja nicht überprüfen, aber die Limiten für Sprunghöhen und maximale Belastung sowie die doch deutlich höheren Gewichte der Räder deuten darauf hin) stabiler ausfallen als die vom Beinn und meine Jungs ja auch immer schwerer werden und agressiver fahren (und auch die Strecken anspruchsvoller), ist die Wahl klar - bei uns gibt's ein Upgrade auf ein Creig - und zwar gleich aufs 26er. Weiss noch nicht, was der Aufpreis genau sein wird (ist mir im Grunde auch ziemlich egal, Hauptsache das Ding hält!), auch weil da noch Verzollung und Frachtkosten dazu kommen. Auf Sonderwünsche kann Islabike leider nicht eingehen (hätte gerne die DB5 Bremse vom Pro-Modell statt die DB1 gehabt und die
Schwalbe Rocket Ron statt die Rubber Vee
Reifen weil bei uns alle 26"
Reifen mit Stans-Schlauchlos-Kits auf schlauchlos laufen), aber die
Reifen halten eh nicht lange und mit der Standard-Bremse kommt man mit knapp 35 Kilo Fahrergewicht wohl auch locker durchs Leben.
Mag sein, dass Islabike nicht das Ober-Super-Bike ist, aber die Räder sind gut und leicht, im Preis vertretbar und halten mehr als ich ihnen zugetraut hätte. Dass unser (geliebtes, kommt echt selten vor, dass der Kleine heult weil was kaputt geht) Beinn nun im Fahrradhimmel ist, war wohl einfach Pech, wobei ich da auch noch mal Kontakt zum Service-Händler aufnehmen werde (für die Kohle erwarte ich schon, dass man sich kurz den Rahmen mal ansieht und nicht nur die Kette schmiert und die Schaltung bzw. Bremse einstellt). Immerhin hatten wir mit dem Beinn trotz Geländeeinsatz nie Probleme, alle Lager sind Top und ausser normalem Verbrauchsmaterial (Bremsklötze, mal ein Kabelzug) und dem Wechsel des Schaltgriffs der sich aufgelöst hatte, war nie was.
Dass es jetzt auch noch halbwegs gelegen kommt (hätte gerne noch bis Sommer 2017 gewartet damit die Bein-Innenlänge hinkommt) mit dem Wechsel auf ein 26er, ist natürlich ein Punkt der die Sache auch etwas weniger schmerzhaft ausfallen lässt.
Ist mir nie darum gegangen eine Marke oder ein Produkt schlecht zu machen sondern darum, dass man (eventuell) bei vorzeitigem Bemerken des angeknacksten Rahmens noch was hätte retten können, zumal ein Bruch ja nicht immer so glimpflich enden muss wie auf unserer Tour. In dem Sinne: schöne und (weiterhin) unfallfreie Touren!