Islabikes allgemein

@wefunkster
Danke für die Bilder mit Sohn,die haben mich überzeugt, meinem Sohn(4) nächstes Jahr ein Beinn 20 small zu kaufen!Der Rahmen wirkt auf Bildern erst größer aber mit Fahrer kompakter.
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Nachdem das Original X4 Schaltwerk am Beinn 20 large meiner Tochter aus ungeklärter Ursache - vermutlich Sturz - nicht mehr richtig wollte, habe ich es gegen ein x7 mit kurzem Käfig getauscht (unterhalb x7 scheint es keine kurzen Käfige bei SRAM zu geben). Und ich finde, die Proportionen stimmen jetzt viel besser für so ein kleines Rad:



...präziser schaltet es natürlich auch. Und nebenbei ist mir bei der Montage aufgefallen, dass die Kette im Original irgendwie ungefähr 6 Glieder zu lang war :confused:. Die Käfiglänge ändert ja doch eigentlich nix an der korrekten Kettenlänge. Jetzt sind es 90 Glieder statt 96 bei 34 Zähnen vorn und 32 hinten als größtem Ritzel. Habe nur grade nicht im Kopf, wieviele Zähne das Originalblatt hatte. Kann Isla da irgendeinen besonderen Grund haben für die lange Kette?
 
Wird das schaltwerk im kleinsten Gang nicht zu sehr gespannt?
Ich denke da an ein RR-Schaltwerk mit weniger Zähnen.(?)
 
Wird das schaltwerk im kleinsten Gang nicht zu sehr gespannt?
Ich denke da an ein RR-Schaltwerk mit weniger Zähnen.(?)

Hmm. So ein echter Kettenlängenspezialist bin ich ehrlich gesagt auch erst gestern durch google geworden :D. Aber dort habe ich einerseits irgendsoeinen Rechner, wo man Kettenstrebenlänge und Zähnezahlen von Blatt, Ritzel und Schaltwerksröllchen angeben musste befragt und andererseits Sheldon Brown, der empfiehlt die Kette nicht durchs Schaltwerk gefädelt einfach um größtes Ritzel und größtes Kettenblatt zu legen, um zu schauen, wie lang sie sein muss. Beides kam zum Ergebnis von ca. 90 Gliedern.
 
Sieht halt durch das einzige Kettenblatt dann sehr gespannt aus.


Ja. Komisch siehts schon irgendwie aus... und wenn ich so drüber nachdenke: Irgendwelche Kettenlängenrechner und Sheldon Brown mögen zwar tolle Methoden zum Ermitteln der richtigen Kettenlänge haben - aber wahrscheinlich gehen beide auch von mehreren Kettenblättern aus, so dass die Kombination "großes Blatt/großes Ritzel" die der Berechnung zugrunde liegt, eigentlich fast nie wirklich gefahren wird - höchstens mal kurz unabsichtlich...

Also kann mir irgendein Wissender hier sagen, ob der Käfig so nah an der Waagerechten im leichtesten Gang irgendwie nachteilig ist und zwei oder drei Kettenglieder mehr (oder gar sechs :rolleyes:) daher doch besser wären, oder ob das so wie auf dem Bild oben in Ordnung ist? Danke im Voraus :)
 
Hallo zusammen!
Bei uns ist nun das CNOC14 für unsere Tochter zu Weihnachten angekommen! Die sind ja wirklich nett und superschnell.
Nun habe ich aber mal an diejenigen ne Frage, die auch schon Räder dort gekauft haben. Ich finde den Druckpunkt der Bremsen sehr weit hinten, also am Griff!? Haben die das grundsätzlich so und empfiehlt es sich, die Bremse gleich nachzustellen oder ist das im Sinne kleiner Kinderhände ganz vernünftig so? An ihrem bisherigen Puky fühlt sich die Bremse deutlich strammer an!?

Danke für die Antworten ; -)
 
Beim 14" würde ich eh erstmal den Griff ne ganze Ecke weiter an den Lenker stellen mit dieser kleinen Madenschraube. Dann halt gucken wie Kind gut zurecht kommt.
 
Habe für meinen Kleinen nach langem Hin und Her ein blaues CNOC14 bestellt. Die Beratung war echt klasse, ebenso wie der Bestellvorgang am Telefon.
Freitag mittag hab ich das Bike geordert und am Mittwoch drauf stand es bereits bei mir zuhause. Also nicht einmal eine Woche von der Insel bis nach Deutschland. Absolut klasse.
Es verlief alles reibungslos per Kreditkarte und ich habe inklusive Versand und aller Gebühren 255€ bezahlt.

Vom Bike bin ich absolut begeistert und es wird hier bei uns in Dresden auch ein Highlight sein. So viele fahren davon ja nicht rum. Am besten ist die sehr kindgerechte Ausstattung z.B. sehr gute leicht zu bedienende Bremsen, Gewicht, dünner Lenkerdurchmesser, ...

Nun bin ich sehr gespannt auf die großen Augen am 08.02.2012, denn da hat unser Kleiner Geburtstag.

Also wer noch scheu hat dort zu bestellen, denn kann ich nur ermutigen es zu wagen. Absolut vertrauenserweckend und Top Qualität. Die Gebrauchtpreise sind sehr abenteuerlich, sodass es eigentlich keinen Sinn macht. Ich habe mich zum Kauf durchgeriungen und werde es mit nahezu 100%iger Sicherheit nie bereuen. Alle weiteren Bikes werde ich bis 24 Zoll ebenfalls dort bestellen.

CU Hagen
 
habt Ihr eigentlich Erfahrung, ob die auch im Frühjahr noch so schnell liefern, oder nur jetzt, wo bikemäßig eher saure Gurkenzeit ist?
 
das neue Beinn small ist nach einer Woche aus UK angekommen. Alles in bester Ordnung und nach dem Vergleich zum CONC 14 müsste der JUN eigentlich zurecht kommen. Bei uns ist aber sowieso noch SKI statt Bike angesagt und bis zum Geburtstag dauert es auch noch eine wenig. Es ist dann ein 29" für die kleinen so schaut es zuminderst aus wenn der Sattel ganz eingefahren ist ;-)

Es hat out of the box 8,85kg (mit Rückstrahler und Klingel) und der Steuersatz war zum nachziehen. Den Bouden für die Schaltung werde ich noch kürzen und die Pedale ev. wechseln. Die Kette werde ich auch tauschen denn damit kann man fast einen Panzer antreiben. ALU-Kurbel ist an bord werde sie mal demontieren und wiegen.

Fotos vom Beinn 20 small - Leider bin ich gestern nicht mehr dazugekommen alles zu demontieren aber was ich schon geschafft hat im Album. Rest folgt wenn ich wieder Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich wollte nur mal kurz eine (weitere) positive Meldung zur Abwicklung eines Auftrages bei islabikes.co.uk abgeben.
Das am Dienstag georderte Cnoc 14, wurde am Freitag geliefert.

Schneller geht das auch bei einem deutschen Versender sicher nicht. Super!
 
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem neuen Rad für unsere Tochter unter anderem in diesem Forum auf Islabikes gestoßen! Bis letzen Herbst hatte sie ein 12 Zoll Puky, eigentlich viel zu schwer und jetzt passt es natürlich garnicht mehr. Sie ist 4 1/2, heute gemessen 110cm, Schrittlänge 48cm, also relativ groß für ihr Alter. Laut Liste wäre ja das Beinn 20 small passend. Ist natürlich so eine Sache, es einfach so zu bestellen ohne Test. Gibt es zufällig jemanden im Raum Erlangen/Nürnberg, der so ein Rad hat und unsere Tochter mal Probe sitzen lassen würde? Was haltet ihr im Vergleich vom Cube Kid 200?
Freue mich über wertvolle Tips, vielen Dank schonmal!!
 
wegen des Gewichts oder gibt es noch andere Gründe, die dagegen sprechen?

Ja. Im Wesentlichen wegen 2kg bzw. 20% Mehrgewicht. Darüberhinaus hat das Cube aber auch den grottigeren Antrieb: Tourney und Schraubkranz und Stahlkurbel. (Abweichend vom derzeitigen Foto auf islabikes.com haben die BEINNs nun auch Alukurbeln). Und sicher nicht ohne Grund lässt islabikes ein eigenes Kinderbremshebeldesign von Tektro fertigen.

Gruß,
Chris

p.s: Sorry für die späte Antwort. War im Urlaub.

p.p.s: Allerdings dürfte nach meinem Empfinden das CUBE von den ganzem "SpecializedCubeStevensSteppenwolfScottHaibike-Kinderrad-Einheitsbrei" noch das brauchbarste sein.
 
Hallo Chris,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Haben sie gestern mal auf ein Cube gesetzt, würde von der Größe her schon gehen. Jetzt würde ich sie schon gerne nochmal auf ein Beinn 20s setzen, nur leider scheint im Umkreis von Nürnberg keiner eins zu haben.
Kommt man denn irgendwie an die Rahmengeometrie-Daten ran, die habe ich auf der Homepage nicht gefunden?
Grüße, MaJuMa
 
Hallo MaJuMa,

Nein. Rahmengeometriedaten hat Isla so weit ich weiß nirgends veröffentlicht. Andererseits findest Du hier in diesem ellenlangen Thread bzw. im ganzen Kinderbikes-Forum fast ausschließlich Erfahrungen von Islabikes-Blindbestellern (=ohne Testfahrt), die sich allein auf die Größentabelle verlassen haben. Und ich kann mich nicht entsinnen, dass sich hier jemals im Anschluss irgendjemand über die Geometrie oder ein zu großes oder zu kleines eingetroffenes Rad mokiert hätte.

Wichtig dabei ist allerdings, dass die Angabe für "minimum inside leg" - also die Mindestschrittlänge in Socken die fast allein Entscheidende ist. "approx minimum height" und "approx age" sind höchstens drittrangig.
Und das, wenn die Schrittlänge des Kindes auch nur einen halben cm unterhalb von "minimum inside leg" liegt, dass Rad solange zu groß ist, wie der fehlende halbe Zentimeter nicht hinzugewachsen ist: Die angegebene Mindestschrittlänge ist bei Isla wirklich immer das absolute Minimum, um bei ganz nach untem gestellten Sattel mit beiden Füßen gleichzeitig gerade so stabil stehen zu können.

"maximum inside leg" ist nach meiner Erfahrung hingegen stets zu großzügig angegeben. Wessen Kind da schon in der Nähe des angegebenen Maximums ist, aber noch nicht das Minimum fürs nächst größere Modell erreicht hat, sollte m.E. warten. Sonst wird das Rad zu schnell zu klein.

Und nochmal zum Gewicht: für ein 5-jähriges Kind, dürfte der Unterschied zwischen einem 9kg- und einem 11kg Rad noch sehr vorsichtig extrapoliert mindestetens dem Unterschied zwischen 12kg und 17kg bei einem Erwachsenenrad entsprechen.

Wie würdest Du wohl für Dich entscheiden? ;)

Aber klar: Mit Testfahrt wäre es natürlich noch besser.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es jemanden interessiert wir haben für das Beinn 20 small 348,48 Euro bezahlt und in Bad Ischl (Österreich) ist eine Beinn 20 small und ein Conc 14" zum Probefahren :D.
 
Zurück
Oben Unten