Islabikes allgemein

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich suche für meine älteste Tochter, bald zwölf Jahre, ein neues Bike zum in die Schule fahren. Bisher hatten wir alles durch von Isla mit einem kurzen Kunike Intermezzo. War echt schön bequem, einfach immer die nächste Größe bestellt. Da ich noch zwei jüngere Töchter habe, werden die Fahrräder auch gut genutzt. Was mich allerdings bei unserem aktuellen Rad gestört hat war, dass sie sich einen Achter vorne geholt hat, als sie den Bordstein hinunter gefahren ist. Sie wollte es halt ihren Freundinnen mit dem Mountainbike nachmachen und ist über die Ecke runter gefahren. Der Mann im Fahrradladen meinte das war typisch für diese leichten Räder mit wenigen Speichen, die würden einfach wenig aushalten.
Jetzt bin ich unsicher, ob wir nicht mal zu einer anderen Marke wechseln sollen, die vielleicht ein Ticken schwerer und dafür robuster ist. Auch hätte ich gerne etwas breitere Reifen drauf, damit sie auch mal etwas durch den Wald fahren kann.
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Sie ist 1,60 m groß und hat eine Innen Beinlänge von 75 cm.
Falls doch wieder Isla dann Beinn 27,5 Zoll oder schon das 29 Zoll Erwachsenen Rad ?
Viele Grüße
Julia
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
...Der Mann im Fahrradladen meinte das war typisch für diese leichten Räder mit wenigen Speichen, die würden einfach wenig aushalten...
Das halte ich für eine unbedachte, sehr oberflächliche Aussage, von der du dich nicht verwirren lassen solltest.
Mit 1,60 könntet ihr bereits Erwachsenen-Räder greifen, je nach Hersteller und Geometrie sind xs und s vermutlich passende Größen. Ich würde mich an eurer Stelle nach einem gebrauchten Bike umsehen, und an Mindestanforderungen und am Budget ausloten, was in Frage kommt. Die Laufradgröße wäre mir nicht so wichtig wie Gewicht, hochwertige Scheibenbremse, Federgabel, ev. sogar Fully...
 
Vielen Dank. Ich kenn mich leider so gar nicht mit Rädern aus, sprich die Leute können mir alles verkaufen. Eigentlich wollte ich kein Mountainbike kaufen, da sie gerne mit Fahrradkorb und hauptsächlich auf der Straße fährt. Aber halt ein bisschen off-road geeignet. Da es die Schwestern auch fahren werden tendiere ich zum neuen. Preis wäre bis 800 Euro. Hast du einen Tip? LG Julia
 
Mein Sohn fährt mit dem Cube Hyde zur Schule. Kann ich nur weiterempfehlen. Es gibt auch eine Frauen Version von.

24730002.jpg


https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-hyde-pro-lady-black-n-blue-773381

Mit der Kettenschaltung bestimmt auch unter 700,- zu finden. Gepäckträger & Schutzbleche lassen sich problemlos montieren.
 
Dankeschön. Wo ist denn der Unterschied von dem Cube zum Erwachsenen Isla (wenn ich so dumm fragen darf)?
Meine Tochter hätte gerne eine hellere Farbe und die hab ich jetzt bei dem Cube nicht gefunden.
 
Das MTB-Cycletech Slick in City-Version, Größe M (laut Hersteller ab 162cm Körpergröße) passt finde ich auch ganz gut zum beschriebenen Einsatzzweck - Weg zur Schule, aber robust und auch mal Wald.

Anders als abgebildet, auch erhältlich mit 1x10 Deore zum gleichen Preis. Der liegt mit 899.- Euro allerdings leicht oberhalb des Budgets.

Die MTB-Cycletech Webseite ist grottig. Ich versuche mal zum Slick zu verlinken. Aber die haben so ein kömisches CMS, dass Links zur selben Seite mitunter wechseln - und Alte dann nicht mehr funktionieren: http://www.mtbcycletech.com/core/sh...lM0RH&parmz=cadaea6ada9f2c113c7f21319ec1e784#
Um dort dann die City-Version zu sehen, auf die Farbe grau klicken. Viele Infos gibts auf der Seite nicht. Die wenigen finden sich im Bestellformular-Download.

Etwas mehr dazu ist auf meiner Seite zu finden (Infos kommen direkt von MTB-Cycletech). Aber letztlich wird man wohl telefonieren müssen - schon alleine um einen Händler zu finden.

Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • thumb_235_700_0_0_0_exact.png
    thumb_235_700_0_0_0_exact.png
    398,7 KB · Aufrufe: 17
Hab das Hier gefunden. Ist das das richtige? Ist es mit fast 14 kg ohne Gepäckträger usw. nicht zu schwer? Meint ihr der 46“ Rahmen geht schon? Sie hat 75 cm Schrittlänge und ist ca 160 cm groß.
https://www.rose-city.de/fahrraeder/trekkingraeder/cube-hyde-pro:99::960.html


Mein Sohn fährt mit dem Cube Hyde zur Schule. Kann ich nur weiterempfehlen. Es gibt auch eine Frauen Version von.

24730002.jpg


https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-hyde-pro-lady-black-n-blue-773381

Mit der Kettenschaltung bestimmt auch unter 700,- zu finden. Gepäckträger & Schutzbleche lassen sich problemlos montieren.
 
Hallo,

ich benötige neue Lager für das Cnoc 16 meiner Tochter...Ist wohl mal Sand reingekommen....
Das Tretlager hat einen harten Punkt und die Kugeln in den Naben haben abplatzer...
Ich habe das Bike damals gebraucht bekommen und es dürfte so BJ 2013 sein.
Hatte die Naben letzte Woche mal neu gefettet und dabei sind mir die Abplatzer an den Kugeln aufgefallen.
Vorne Waren pro Seite nur 10 einzelne Kugeln drin
Hinten waren 2 Lager mit Käfig und 5 oder 6 Kugeln drin
Der Freilauf knirscht leider auch etwas
Brache jetzt folgende Infos:
- welches Tretlager passt da rein
- Welche Kugeln passen in die VR Nabe
- welche Lager passen in die HR Nabe
- kann man den Freilauf auch überholen?

Vielen Dank schonmal

Thomas
 
Hab das Hier gefunden. Ist das das richtige? Ist es mit fast 14 kg ohne Gepäckträger usw. nicht zu schwer? Meint ihr der 46“ Rahmen geht schon? Sie hat 75 cm Schrittlänge und ist ca 160 cm groß.
https://www.rose-city.de/fahrraeder/trekkingraeder/cube-hyde-pro:99::960.html
Ja genau. Ich glaube sogar, dass der 50" Rahmen besser wäre. Es geht natürlich auch leichter, aber auch dann dementsprechend teuer und ohne von mir für Alltagsräder bevorzugte Nabenschaltung.
 
Zurück
Oben Unten