Islabikes allgemein

Nochwas, was würdet ihr für ein umgebautes beinn 20 mit 6,4kg ein Jahr gebraucht sehr guter Zustand zahlen, könnte sein, dass ich die Gelegenheit bekomme, nur wird das halt teuer;-)
 

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Re: Islabikes allgemein
Vergleichsbasis wär für mich ein Kania Team, Kostenpunkt 480 Eur, 7,7 kg. Potential auf ca. 7,2 kg mit relativ wenig Aufwand. Vermute das Beinn hat ja die originale und eher schmale Bereifung? 600-800g, hm, denk ma mir wärs den vermutlich geforderten Preis nicht wert. Vor allem geht ja das Selberschrauberlebnis verloren :( Also ich würde das Twenty kaufen und tunen. Habe allerdings vor einiger Zeit das Moskito erstanden und tune nun das. Also alles blanke Theorie.

Aus dem Bauch: 800 Eur? Schlag mich, es wird teurer werden, oder? ;)

Was meinst Du mit "was sich ändern wird"?
 
Wessen ist es denn? ;-)))))) Ist hier doch sicher bekannt! Ich nenne jetzt keine Namen, zwei fallen mir spontan ein.

Bei minus 1,58kg wäre mir sehr wichtig, wie das gemacht wurde. Die Teile unterliegen auch dem Verschleiß und können daher nicht neuwertig sein. Andererseits müssen es schon einige hochkarätige Teile sein, denn die meisten Sachen bei Isla sind schon relativ leicht, die nur mit viel Geld deutlich erleichtert werden können, also teure Naben, Innenlager etc.

800 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, bei 600 in wirklich gutem (verschenkbar) Zustand könnte (hätte ich können) ich überlegen. Man darf solch ein Teil nicht mit den gebrauchten Islas bei Ebay in einen Topf werfen, weil es absolute Einzelstücke sind. Wäre interessant, was dabei in der Bucht rauskommt. Die letzten beiden 20er Islas gingen vor ein paar Tagen für 432 respektive 326 Euro weg.
 
ich würde einfach mal rechnen 400,- für eine Basis + Summe X für Änderungen. Also wenn es gut umgebaut ist, z.B. Kurbel, Innenlager, Naben, Lenker und Schaltung; sind je nach Teilen schon 600-800 € realistisch.

Ich wüsste aber auch nicht was ich für unser Beinn aufrufen würde. Ohne Zeit sind sicher 400 € (ich habe es extra nicht gezählt) zusätzlich verbaut...
 
Danke für die antworten! Hab war von knapp 1000Euro gehört, ist schon sehr viel Geld, deshalb frag ich ja:) ach, jetzt habt ihr mich verunsichert;-)
Ist aber nicht aus dem Forum hier.
Mit, was sich ändern wird, beim kania 2014 meinte ich Gewicht u Preis, und eben wie ihr geschrieben habt, dass es zwei Größen beim 20er geben wird.
bei isla war ja dann Ende Sommer 2012 plötzlich das 2013 Modell leichter
Muss ja früh dran sein, damit nicht wieder alles aus ist, nur wär mir halt das s wahrsch lieber, weil mein Sohn recht klein ist u wir ein beinn l sowieso haben.
 
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Die größeren Islas (20/24) haben damals ungefähr auf das Gewicht der Kania Team Modelle abgespeckt (Unterschiede ohne/mit Pedale, Reifen, Gangzahl mal übern Daumen berücksichtigt). Ohne jetzt behaupten zu wollen, die Kanias hätten die Messlatte gelegt ;) Ausnahme waren die CNOCs, das sind wirklich sehr leicht geworden. Mir zeigt dies und die vergleichbaren Preise, dass die Modelle fair kalkuliert sind und ohne größere Preissteigerungen vermutlich keine gravierende Gewichtsersparnis mehr kommen wird.

Preis ist halt die Frage. Isla liefert (erstmal?) nicht mehr. Die Kanias sind ganz offensichtlich knapp, das ist jedoch keine Absicht! Ich wiederhole mich hier gerne, wenn ich meine, dass wir selbst wenigstens etwas dagegen tun können: antizyklisch kaufen (also nicht zu Ostern oder Weihnachten). Soll der Hersteller nun nehmen was der Markt hergibt? Was gibt der Markt her? Ich würde eine moderate Preiserhöhung bei den Kanias nicht ausschließen, ev. verbunden mit etwas leichteren Laufrädern o.ä. Möchte aber keinesfalls jemanden hier auf dumme Ideen bringen... ;) Und um letztlich den Kreis zu schließen: 1000 wär mir das oben erwähnte getunte Beinn mit 6,4 kg keinesfalls wert!
 
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Hallo Alexandra,

beim Federleicht Demo Bike sind eine Vielzahl speziell für Kinderfahrräder hergestellte Teile montiert. Kurbel, Vorderradnabe, Laufräder und Sattel werden in Österreich gefertigt - Felgen und Speichen in der EU.

Die KCNC Teile werden (natürlich) in Taiwan gefertigt ... wie die meisten Teile der sogenannten "westlichen Marken" .

Aufgrund der Vielzahl an neuen Teilen ist beim Federleicht Demo Bike weniger von einem getunten Islabike als von einem neuen Fahrrad mit Islabike Rahmen und Gabel zu sprechen.

LG
Sascha
 
Hallo Trifi70, Wind weht in Graz eigentlich sehr selten - Alexandra aus Wien (wo es sehr häufig windig ist ;-)) hat über andere Wege Kontakt zu Federleicht Bike bekommen...

Ja, mit dem Preis muss ich Dir recht geben - es ist halt ein weiter Weg von 7,2 auf 6,4kg mit weiterem Potenzial auf 6,25kg. Aber die letzten kleinen Schritte machen mit einem Gewicht von Rahmen und Gabel von 2100g- wie bei diesem Demobike - nicht mehr viel Sinn.

Interessanter ist aus meiner Sicht die absolute Einsparung zum Ausgangsprodukt durch den Einsatz der Federleicht Komponenten: 2,5kg.
 
Ist schon klar, habe es so verstanden.

800 hatte ich "ausm Bauch raus" und "vermutlich teurer" geschätzt. Also richtig. Die letzten Gramm sind die wertvollsten... Ob sinnvoll oder nicht, kann man drüber streiten, ich seh das eher pragmatisch. Deswegen: mir wärs das nicht wert. Aber immer wieder schön, wenn jemand zeigt was geht! :daumen: Auch Ansporn für uns alle. Jeder treibt es soweit, wie er mag (oder die Finanzministerin erlaubt :D ). Sind Unikate, manch ein Kind kann es vl. entsprechend würdigen, andere nicht.

Deiner Angabe von 2,5kg Ersparnis entnehme ich, dass noch das schwerere Vormodell die Basis war? Um so beeindruckender. Weißt Du, ob mit dem aktuellen Rahmen noch mehr drin wäre? :eek:
 
Ich kenne das Gewicht des aktuellen Rahmen und der Gabel nicht, aber wenn die detlich leichter sind als das 2012er Modell, sind die 6kg "in Gefahr". Die können übrigens auch mit Scheibenbremsen fallen: 5,94kg für unser Federleicht 20er Titan ... gar nicht auszumalen wo ein 20" Bike mit V-Brakes landen würde ;-)
 
Hallo Sascha! Danke für dein Kommentar! Ich finde die 6,4 kg immer noch unglaublich, wenn man bedenkt, dass das 16Zoll Rad meines Sohnes 7,9wiegt.
Selber tunen mit federleicht teilen wär eher schwierig, weil ich mich nicht auskenne, also ist das Demo bike wohl ideal... Wenn das jetzt hier alle lesen, werd ich wohl Konkurrenz kriegen!!
heute war meine kusine aus Graz zu besuch u sie würds mir bringen. War nur nicht ganz sicher, weil es schon wirkl sehr viel Geld ist.
 
Ps zum Thema Wind, sind das deine Kinder, die bei den Rennen fahren? Dann wird wohl nichts sein mit einem gebrauchten Kinderrigg, werdet ihr noch selber brauchen...
 
Ja, sind die eigenen Buben ... Das angesprochene, beschriebene Bike ist primär als Träger unserer Federleicht Bike Komponenten zu sehen - da wir 2014 auch hochwertige Räder mit Alurahmen aus der EU anbieten werden wird da schon eines für gelegentliche Renneinsätze zu Verfügung stehen - Zielgewicht 20": 5,6kg Preis <2.000€
 
Hallo Sascha,

sorry, das ich das in den Isla Tread hier poste aber was besseres hab ich nicht gefunden. Warum in aller Welt hat die 150er Kurbel, welche für 24 bzw. 26 Zoll Jugendräder gedacht ist, einen Lochkreis von 64. Dafür gibt es doch nur Kettenblätter mit max 30 Zähnen. Für ein 24 o. 26 Zoll Bike ist das definitiv zu wenig. Ein 104er Lochkreis wäre hier angebracht. Ist sowas in Planung oder realisierbar? Dann hätte ich endlich eine schöne, leichte HTII Kurbel für meinen Aufbau gefunden.;)
 
Hallo Storck-riesen,

eine 1-fach Kurbel ist immer ein Kompromiss - Nachwuchsbetreuer fordern da eher die Richtung zu kleineren Blättern, um sicherzustellen, dass die Kinder nicht zu harte Übersetzungen bergauf fahren müssen ... Hintergrund dabei ist natürlich bergiges Gelände ... ein Äquivalent wie 24/32 sollte es nach deren Angaben zumindest sein - mit einem 38er Ritzel ist man da auf 28,5 Zähnen vorne ...

Die Übersetzung 11/30 limitiert meiner Meinung nach so gut wie nicht in der Höchstgeschwindigkeit, die ja mit der Übersetzung auch schon über 30km/h liegt - dazu fehlt einfach noch die Kraft.

Eine 2-fach Kurbel bringt relativ viel Gewicht ans Rad, der erscheint mit SRAM 11-fach interessanter...
 
Moin Sascha, ich nehme mal an, Du kannst ziemlich genau sagen, wie schwer das Beinn Rahmenset ist? Gabel ist Alu oder Stahl? Danke!
 
ch finde die 6,4 kg immer noch unglaublich, wenn man bedenkt, dass das 16Zoll Rad meines Sohnes 7,9wiegt.

Naja es gibt hier einige die ähnlich leichte Räder gebaut haben. Wenn man es sich leisten kann, ist das sicher ein tolles Rad. Wie man es verkaufen kann ist fraglich. Die "normalen" Islas gehen bei ebay schon zu sehr hohen Preisen weg. Evtl. ist die ganze Aktion dann auch nur ein Parken von Geld in Hardware :)

Selber tunen mit federleicht teilen wär eher schwierig, weil ich mich nicht auskenne, also ist das Demo bike wohl ideal...

Wenn Du nicht selber schrauben kannst, kannst Du so ein Rad nur mit viel Geld kaufen. Von der Stange bekommst Du nichts vergleichbares!
 
Moin Sascha, ich nehme mal an, Du kannst ziemlich genau sagen, wie schwer das Beinn Rahmenset ist? Gabel ist Alu oder Stahl? Danke!

Hi Trifi,

das stand irgendwo auf der Federleicht Website, vielleicht sogar im Text. Es war auf jeden Fall so, daß ich mich nicht zu ärgern brauchte, auf den Beinn 20L Rahmen, der im Sommer auf Ebay für ca. 170 Euro wegging, nicht mitgeboten zu haben. Ich meine, der Rahmen war mit unter 1500g etwas leichter als der Poison Rahmen, dafür die Gabel mit um die 700g zwar kein Schwer-, aber eben auch kein Leichtgewicht. Darauf hab' ich's gleich wieder vergessen.

Die sind schon richtig gut geworden mit ihren Teilen, zumindest bis in die Beinn20er.

Daß die Gabel aus CrMo ist, steht bei Isla immer dabei.

Oliver
 
Wollt halt auch gerne ma den Vergleich, ob Isla am Rahmen von 2011/12 auf aktuell noch was abgespeckt hat? Oder ging das alles nur über Anbauteile?

Ja, wenn man überlegt, dass ich einen haltbaren 21" Alu-Rahmen fast vergleichbaren Gewichts fahre und der Rennradalurahmen 1200g (mit Lack!) bei 59cm Rahmenhöhe hat, dann sieht man mal, was da noch für Potential drin steckt bei den Kinderrädern. Wenn man denn wollte und auch genug Käufer fände, die bereit sind, dies zu bezahlen. Muss aber zugeben: der RR-Rahmen hat so geringe Wandstärken, dass das Kind eine gewisse Sorgfalt im Umgang an den Tag legen müsste...
 
Hallo,

ich suche ein Bennin 20 Small, Farbe blau oder rot.

Wer eins im Winter abzugeben hat bitte melden.

Ich habe ein neuwertiges CNOC 14 abzugeben. Bei Interesse anfragen.

Thorsten
 
Hallo ich schließe mich an,
ich suche ein Isla Beinn 20 Large in der Farbe BLAU
Ich hätte dann ebenfalls ein gut erhaltenes CNOC 14 in Blau abzugeben.
Versand in AT aber auch D möglich.
Bitte um PN
Maex
 
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