Isomatte

Mit ein paar Streifen Silikon kannst du das Rutschen vermindern. Wenn man sein Lager erst abends aufschlägt, ist die weiße Farbe imho nicht schlimm. Zur Not etwas oliven Sprühlack drauf ;-)

Viele Grüße
Ingmar
 

Anzeige

Re: Isomatte
Sind doch nur ein paar Streifen über die gesamte Länge nötig. 5-6 mit max 1cm Breite reichen völlig aus. Die hindern das Tyvek nicht am Luft holen ;- )
 
@roundround Ein Freund setzt diese nun schon 1 1/2 Jahre ein. Und hat nie drüber gemeckert. Ist halt die passende Antwort von Exped auf die NeoAir und der Preis ist echt gut. Am besten legst du dich mal bei einem örtlichen Outdoorhändler drauf, falls einer da ist.

Ich hab noch eine Wintermatte von Exped rumzufliegen, war diesen Winter aber auf Grund des warmen Bodens noch nicht einmal im Einsatz. Aber ich hab im letzten Winter einige tolle Nächte auf ihr verbracht und fand sie auch bequemer als die NeoAir.

Wenn du vor der Kaufentscheidung noch eine Nacht in Berlin verbringen solltest, kann ich dir die Matte gern für die Nacht zum probeliegen organisieren.

Aber ich würde meinen du machst mit der Matte nicht viel verkehrt. Sie ist kleiner als deine aktuelle und mit Sicherheit auch eine ecke bequemer.

:winken:
Thomas
 
Ich habe beim Globetrotter auf dem Pendent ohne Isolation gelegen.
Im Vergleich zu meiner ist das ein massiver Unterschied gewesen, vor allem wenn man auf der Seite schläft.
Die letzten Nächte waren einfach unbequem und kalt, das hat keinen Spaß gemacht wenn man morgens nicht regeneriert ist und die alten Knochen weh tun.

Die Neoair raschelt einfach lauter und 40€ Unterschied ist auch ein bischen was ;)
 
Ich hab den Jahreswechsel im Wald auf der NeoAir verbracht. Erster Eindruck: :daumen:

Ich hatte befürchtet, dass mich das Rascheln arg nervt, war aber kein Problem. Könnte aber auch am Grog gelegen haben. Muss ich wohl noch mal gegentesten :D
 
Ich hab noch die NeoAir erster Generation im Einsatz und hatte nie raschel Probleme.

Bei dem Preisunterschied würde ich aber klar zur Exped greifen. Wobei mich aktuell die neue NeoAir in kurz Variante reizt.

:winken:
Thomas
 
Tyvek verwende ich auch - sehr robust, leider aber auch weithin leuchtend weiss. Was mich an allen bisher probierten Unterlagen stört: sie sind allesamt (zu) rutschig, und i.d.R. sind sie mir auch zu laut beim Bewegen. Ersteres kann auf leicht geneigtem Untergrund unglaublich nervend sein. Ideal wär was dunkles, stumpffarbiges, weiches.
Habe leider keine Idee, welches Material diese Eigenschaften (zusammen mit Durchstichsicherheit + Wasserdichtheit aufweist.

Das hier sollte so ziemlich alle deine Wünsche erfüllen:
http://www.exped.com/germany/de/product-category/schlafmatten/doublemat-evazote-0
Gibts auch von anderen bzw. NoName-Herstellern. Lässt sich wunderbar zurechtschnippeln. Nur halt – grad im Vergleich zu Tyvek – wesentlich schwerer and sperriger ..

Die NeoAir X-Lite ist schon echt nice was Gewicht und Packmaß angeht. Warm hält sie auch: Hab letzten Winter bei -8 °C direkt auf Schnee damit genächtigt (ok der normale Zeltboden war halt noch dazwischen) – keine Kälte von unten.
 
Ich hab mir die Exped Synmat von meinem örtlichen Händler bestellen lassen.
In dem Exped Workbook steht etwas von R-Wert 3,5, mal gucken ob die die Matte bearbeitet haben oder ob dort ein Fehler vorliegt.
 
Hi.
Ich bin grad am Überlegen, ob ich mir eine "gescheite" Iso/Thermomatte zulegen soll.
Derzeit hab ich eine von Vaude mit einem R Wert von (angeblich so um die) 1,5.

Da mein Schlafsack eher ein Sommerschlafsack ist (Mountain Hardwear Lamina 45) und so eine gute Iso/Thermomatte ja auch das Schlafen deutlich erhöhen kann sowie auch eine gute Isolierung bzw. Wärmeleistung vollbringt, dachte ich mir, eine mit Daunengefüllte Matte wie die Exped DownMat 7 oder 9 wär vielleicht nicht schlecht.

Über den Preis musste ich zwar kurzfristig auch schlucken, aber erst Recht beim Gewicht, welches um die 900-1000 Gramm liegt.
Alternativ wäre die Therm-a-Rest NeoAir XThermvapor mit 430 Gramm und einen R Wert von 5,7 schon sehr sehr verlockend. Vor allem da mit die vertikal Angebrachten Taschen irgendwie mehr zusagen als die horizontalen.

Gedacht ist die Benützung nur für drei Jahreszeiten, definitiv nicht für den Winter (aber wer weiß, vielleicht komm ich da auch noch auf den Geschmack).
 
Finde die quer angeordneten Luftkammern auch wesentlich angenehmer. Ist nicht so ein "Seegang", wie auf den langen Schläuchen.

Nutze übrigens für drei Jahreszeiten die TaR XLite (Large/435g - Eigenwägung). Als Schutz und ein bisschen Zusatz-R ist immer ne passend geschnittene 2mm-EVA drunter. Anfang des Frühlings und Ende des Herbstes, wenn es noch knackig ist oder schon wieder wird, kommt ein wärmerer Schlafsack mit, wie im Sommer. Funzt für mich sehr gut ohne nen kalten Hintern zu bekommen ;- )
 
Servus

nach Probeliegen bei Globetrotter hab ich mich jetzt für die Exped SynMat UL7 MW entschieden. Die Breite taugt mir (und passt zu mir 8-)), und sie ist vom Geräusch her ganz gut. Und mit knapp 600gr. passt mir das auch

Gruß
Roman
 
Erfahrungen nein.
Asugehend von der Produktbeschreibung würde ich aber sagen, dass diese Matte keinerlei Isolationsleistung hat.
Außer im Sommer wird es von unten reichlich kühl.
 
So, nachdem meine Exped SynMat UL 7 M sich leider zum 2. mal einzelne Bahnen delaminiert hatten, konnte ich diese gegen etwas Aufpreis in die SeaToSummit Comfort Light Insulated wandeln. Erstes Probeliegen gefällt schon mal sehr gut, ich bin gespannt auf die erste Nacht in freier Wildbahn.

Vom Schlafkomfort + Geräusche war ich immer super zufrieden mit der Exped, aber das mit der Delamination hat mir absolut nicht gefallen. Selbst als ich, vor dem finalen Wandel in die SeaToSummit, im Camp4 Laden in Berlin noch einmal auf der Ausstellungs Exped probegelegen hatte, gab es einen kleinen Plopp und eine der Bahnen hat sich dort auch delaminiert. o_O Mir hat das 1x gereicht im Urlaub vor 2 Jahren auf 4 delaminierten Bahnen zu liegen. Wenn ich mal einen längeren Urlaub mache kann ich so etwas nicht gebrauchen!

Ich bin gespannt wie sich die SeaToSummit schlägt, da diese aber viele kleine punkuelle Verbindungen hat erwarte da nicht solche Probleme wie mit den langen Bahnen bei der Exped.
 
Ich habe ja titzys Werdegang mit seinen beiden Exped Matten persönlich mitbekommen und ein Freund in Minden hat jetzt genau das selbe hintersich. Sein örtlicher Händler, sagte mir, dass er diese ganz leichten Expedmatten wohl aus dem Grund nicht mehr einkauft.

Ist jetzt schwierig wie man das handhabt. Es wäre toll mal zu hören was Exped selbst dazu sagt, vielleicht mail ich dem Support mal. Man möchte ja jetzt nicht Pauschal jedem davon abraten die Matten zu kaufen ( meine Wintermatte, die ich im Sommer auch gern beim normalen Camping einsetze, funktioniert tadellos ), auch hat Exped jede Matte ohne zu meckern getauscht. Muss also jeder für sich selbst wissen.

Ich bin jetzt für den Sommer von der Neoair auf die leichteste der Sea to Summit Matten gewechselt. Ich schlafe auf dieser sehr sehr bequem und das Packmaß ist einfach nur heftig klein. Über die Produktqualität lässt sich nach der Handvoll Nächten aber noch nicht viel sagen.

:winken:
Thomas
 
Tja, zur raschelnden Neoair scheint es tatsächlich wenige Alternativen zu geben. Auf dem Papier finde ich die neue Exped Synmat Hyperlite (delaminiergefährdet, noch emfindlicher als die Neoair?, dafür aber leise) interessant. Unter den Umständen sind mir 150 € (generell für ne Luftmatraze :spinner:) aber eigentlich zu viel.

Die Nemo Astro Lite soll toll sein, ist aber schwerer und in Deutschland wohl kaum zu bekommen.

Wahrscheinlich muss ich wohl bei meiner Thermarest Prolite bleiben mit deren Haptik, Lautstärke und Gewicht ich zufrieden bin. Für Seitenschläfer wie mich ist die mit 2,5 cm Dicke halt nicht so komfortabel.

@cubation : Ist deine alte neoair jetzt übrig?:winken:
 
Zurück
Oben Unten