Bin grad auch auf ner Suche nach ner guten Isomatte, hab mich von der Marke schon auf Therm-a-Rest festgelegt, einfach auf grund vieler guter Erfahrungen damit, das schränkt den Kreis schon mal ein, effektiv ist es ja eh so, dass das einzelne Modell recht baugleich auch noch bei Exped und anderen Anbietern zu holen ist und sich da dann kaum was tut, aber bin wie gesagt mit TAR zufrieden
Nun die Frage der Fragen, was hol ich mir?
- ich bin ~190cm und hätte gern ne Isomatte die das abdeckt, also auf jedenfall in Large, was ja kein Problem sein sollte
- wie immer, Packmaß soll gering sein und Matte soll leicht sein, wobei mir Packmaß wichtiger ist als 100g Gewichtsunterschied
- bin ansich nur Frühling - Herbst unterwegs, wenn Schnee liegt oder so, dann nicht

- Komfort ist natürlich auch wichtig, hab da aber keinerlei Erfahrungswerte, war mal im Globetrotter probeliegen und fand alle soweit bequem, also die neoair und die proliteplus getestet

- Geld spielt natürlich auch immer eine Rolle
Zur Auswahl stehen derzeit:
- ProLite (large) - 33 x 11 cm - 660g - 2,5cm dick - R: 2,4 - ~90€ idealo
- ProLite Plus (large) - 33 x 13 cm Packmaß - 740g - 3,8cm dick - R: 3,4 - ~100€ idealo
- Evolite (large) - 28 x 14 cm Packmaß - 650g - 5,0cm dick - R: 2,1 - ~110€ idealo
- Neoair Trekker (large) - 25 x 10 cm Packmaß - 660g - 6,3cm dick - R: 3,0 - ~105€ idealo
- Neoair All Season (large) - 29 x 12 cm Packmaß - 710g - 6,3cm dick - R: 4,9 - ~125€ idealo (aber
Pumpe dabei!)
- Neoair Xlite (large) - 28 x 11 cm Packmaß - 460g- R: 3,4 - ~150€ idealo (zu teuer und die Trekker ist kleiner)
Bei der Neoair hab ich gelesen, dass es sich noch empfiehlt nen Sack zum aufblasen oder sowas dabei zu haben, was natürlich nochmal kostet, einerseits Geld, andererseits Packmaß & Gewicht und ich somit kaum Vorteil gegenüber der Prolite Plus sehe? Gibt einerseits diese
Pumpe für ~30€ oder sonst irgendnen Aufblassack (hier hab ich noch garnichts gutes gefunden, das Ding von TAR direkt ist ja riesig, 40L?)
Also bin generell unentschlossen ob eine Neoair zum aufblasen oder ne Prolite/evolite die sich selbst füllt größtenteils.
Und dann halt welches Modell genau, bin vmtl einfach zu unerfahren in dem Bereich, aber möchte natürlich nicht in einem Jahr nochmal was anderes kaufen müssen, wäre daher einfach für ein paar nette Ratschläge/Tipps sehr dankbar!
Bei der Neoair hab ich gelesen, dass es sich noch empfiehlt nen Sack zum aufblasen oder sowas dabei zu haben, was natürlich nochmal kostet, einerseits Geld, andererseits Packmaß & Gewicht und ich somit kaum Vorteil gegenüber der Prolite Plus sehe? Gibt einerseits diese
Pumpe für ~30€ oder sonst irgendnen Aufblassack (hier hab ich noch garnichts gutes gefunden, das Ding von TAR direkt ist ja riesig, 40L?)
Also bin generell unentschlossen ob eine Neoair zum aufblasen oder ne Prolite/evolite die sich selbst füllt größtenteils.
Und dann halt welches Modell genau, bin vmtl einfach zu unerfahren in dem Bereich, aber möchte natürlich nicht in einem Jahr nochmal was anderes kaufen müssen, wäre daher einfach für ein paar nette Ratschläge/Tipps sehr dankbar!