Ist das ein Yeti?

• Ersteller Ersteller CarstenB
  • Erstellt am Erstellt am
C

CarstenB

Guest
was koennte das fuer ein Rad sein? Der Besitzer hat es im Muell gefunden und denkt, es sei eventuell ein altes Yeti oder ein Specialized.

http://www.personal.psu.edu/rcc105/trashfinds.htm

Hier ein paar mehr Infos

The bike is pretty light. It has quality looking rims, ss spokes, a
Suntour Mountech drivetrain, Mafac cantilever brakes, West German made Mangura leavers and a Cook Brothers Racing double crank (48/36) and BB. Based on the Mountech stuff I am pretty sure it is from 1983-1985. I think it may be a Specialized of some sort, since it has a Specialized seatpost and handlebars.

Gruss, Carsten

Hi
vom Hinterbau her schauts schon sehr nach Yeti aus. Bin mir aber eher unsicher....
Würdest Du mir die Kurbeln verkaufen?????:cool:

man denk doch bitte mal nach und versuche mal fundierte behauptungen zu machen und nicht solche bild statements abzugeben, es gibt noch ganz andere sachen auf der welt.

Hmm, also ich kann auch keine fundierten Behauptungen machen, aber fest steht, dass da ein BMX-Tretlagergehäuse verbaut ist und der Radstand ist auch suuuuuuper lang. Dann sind das Blechpressausfallenden miesester Bauart. Ohne Schaltauge. Glaube nicht das YETI sowas jeh gebaut hätte.

Ich hatte mal so ein ähnliches Rad aus Amiland, irgendein Noname Rahmen. Dort wurden in den achzigern viele solche Rahmen verkauft (Baumarkt und so....) die (siehe Huffy[Sorry Olli]) BMX Tretlager hatten. Gibts da heute noch so ähnlich in neu.
Die Bremsen sind auch irgendsoein Billigramsch, den ein Kumpel von mit auch auf seinem Gazelle Sportrad hat. Und Cook Kurbeln sind das auch nicht.

Also ich sage 99% kein YETI.

Gruß Peter

sowas nenne ich schon fundiert oder zumindest kein palkatives geschwätz, aber ich glaube schon das es cooks sind. aber sonst denke ich du triffst es ganz gut.

Die Gabel sieht sehr Qualitativ aus, BMX Style .

Könnte auch ein Schwinn sein oder auch nicht '?!?!?Die Komponenten sehen , für damalige verhältnisse Teuer aus vorallem Magura Bremshebel. Wenn man bedenkt das damals schon "Lee Chi" Bremshebel verbaut wurden.

Also die Kurbeln sehen schon verdammt nach Cooks aus.
Und ob die Bremsen wirklich billig sind? Sind das Mafac? Die Form ist ja gleich, aber sind es Originale?
Und die Pedale sind auch nicht aus Plastik, sondern aus Alu.
So wahnsinnig billiges Zeugs ist da nicht dran...
Und das Steuerrohr sieht auf den ersten Blick aus, als sei es gefräst.

Yeti ist das nicht, solche blattförmigen Ausfaller wurden dort nie verbaut. Auch scheinen die Rohre keinerlei Ovalisierungen aufzuweisen, obgleich solche Details eh erst gegen Anfang der 90er auftraten. Das Rad ist aus den frühen 80ern, 81 oder 82, das Schaltwerk ist ein altes Suntour, die Kurbel kann eine COOKs sein, die COOK Brothers waren in den 70ern mit die ersten die MTBs anboten, bevor sie zum Teileproduzenten wurden. Jedenfalls ist das nicht irgendein neuzeitiges Bauhausmodell, sondern schon ein sehr frühes ernstzunehmendes ATB. Bin auch der Meinung, dass es sich bei den Bremsen um Mafac handelt. War ja die Ur-Cantiebremse der Clunkernachfolger:)

ist eine Rahmen Nummer Vorhanden? Die Dicke und Durchmesser der Rohre (sattelrohr) wäre auch noch interessant. Dann könnte man herausfinden ob der Rahmen aus einem Fahrradrohrsatz ist oder ob da Baustahl verwendet wurde.

Prognose ob Yeti oder nicht, will ich keine geben (schlagt euch die Köppe selber ein :D ), aber mal so meine Gedanken dazu beisteuern:

- Die Bremsen sind 100% Mafac - Auf Bild 4 mit der Detailaufnahme des Hinterbaus ist die "Mafac"Prägung, welche auf diesen Stoppern immer drauf war ersichtlich. Bremshebel sind sicherlich auch Magura - weswegen sollte der Besitzer was anderes angeben, wenn er doch rausfinden will, was für ein Rad es ist? - so viel ich weiss, waren die Magura-Hebel auch deutlich beschriftet.... - Cooks Kurbeln könnten gut hinhauen - aber wurden die in solch einer Farbe gemacht? - ist der Rahmen überhaupt in der Originalfarbe? - auf mich macht das den Eindruck, als sei da mal einer mit dem Pinsel ans Werk gegangen... - ob da noch Logos auf der Original-Lackierung unter der Farbe sind?....

Pedale sind von Wellgo - gab's dazumals schon, und wennauch rauh laufend, irgendwie unverwüstlich

Das Schaltwerk ist eine Art Mountech... kenne Bilder der 87/88er Version.. erstaunen tut mich die Ausführung des Schaltarms - ist der nur einseitig geführt?? Umwerfer sieht von der schlanken Form her irgendwie nach einem Rennradding aus.... - ziemlich bunte Mischung alles....

Gabel lass ich nicht zwingend als hochwertig durchgehen - sowas hab ich auch schon an einem alten Motobecane-MTB gesehen, und da wird wohl kaum mit mir jemand diskutieren wollen, ob das edel ist oder nicht :D

Grundsätzlich ist das Rad verwirrend - lieblos gemachter RAhmen (gut, dazumals wurde schon viel "gebraten", auch bei den Custom-Schmieden mit klingendem Namen, aber so wohl auch gleich wieder nicht - siehe Ausfallende) und anderseits die für die damalige Zeit recht hochwertigen Anbauteile.... - Anderseits - warum sollte sich ein Billig-Anbieter die Müh machen, Sitz- und Kettenstreben aus einem Teil zu bauen? - ist viel zu aufwendig -eine herkömliche Konstruktion zahlt sich da viel mehr aus, wenn der Preis massgebend ist. Vielleicht irgend ein gebastelter Prototyp, der älter wurde, als beabsichtigt?

naja die kurbeln gabs nicht in der farbe aber frevel gabs damals schon und noch viel früher und farbe leider auch:-( cooks und zwar rennradcooks sollten es sein habe ein paar sätze und dabei auch einen recht alten und die ähnlichkeit ist schon sehr gross.

Hi,

hmm,

yeti8520082001.jpg

Das Original Yeti Design stammt ursprünglich von einem Bike namens Sweetheart Cycles Motocruiser, gebaut von Bicycle Bob Wilson. John Parker hatte 1985 die Werkzeuge von Bicycle Bob gekauft und Chris Herting entwickelte aus dem Motocruiser das FRO. Das Bild oben mit John Parker zeigt ein Motocruiser. Das Motocruiser hatte ein 1" BMX Steuersatz und eine 1" BMX Sattelstütze. Ich glaube nicht, das das Bike im ersten Posting ein Motocruiser ist, denn dieser hatte wohl bereits einen Hinterbau der aus einem Rohr gebogen war.

FROs hatten übrigens bis ca. 1988 noch runde Oberrohre.

Ich habe aber eben mal jemanden angemailt, der sich mit sowas auskennt :D . Sobald FTW geantwortet hat ( dauert erfahrungsgemäß immer etwas ) bringe ich hier Licht in die Sache.

Viele Grüße,

Staabi

...dann will ich euch das warten mal etwas verkürzen - hatte ihm das gleiche heute morgen mal gefragt und prompt das folgende gemailt bekommen:

...the bike in the photo is not a Yeti, it could however be related in one
way or another. Before Yeti there was two companies that produced simular
frames. One was owned by Mert Lawill and the other was owned by the same guy
who sold the original fixtures to John Parker. I have never seen either of
the bikes in person. You may have to contact Mert himself. The bike could be
a "Moto cruiser" or a "sweetheart" though I think both of those were builtwith BMX head tubes...

auf jeden fall kein schlechter fund...

Zurück