Ist das Kettenblatt verschlissen oder geht es noch?

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Hey, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob das Kettenblatt auf dem Bild verschlissen ist. Woran erkenne ich ein verschlissenes Kettenblatt?
 

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Das sieht man dem Kettenblatt nicht an.
Das merkst du unter Last, wenn die Kette unten wieder mit hochgezogen wird. Du spürst und hörst ein Rattern beim Treten, jedesmal, wenn Last auf der Kette ist.
Diese 1x Blätter machen gerne mal Probleme, wo man es nicht vermutet hätte.
 
Hey, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob das Kettenblatt auf dem Bild verschlissen ist. Woran erkenne ich ein verschlissenes Kettenblatt?
Nein, das sieht noch gut aus. Ein Kettenblatt ist verschlissen wenn die Zähne spitz sind wie Haifischzähne oder die Kette durch rutscht.

Was ist der Hintergrund deiner Frage?
 
Haifischzähne schafft man damit nicht, Probleme treten schon viel früher auf.
Es ist schon eine Mulde zu sehen. Rot.

Es sieht zunächst noch ok aus. => Probefahrt mit neuer Kette.
Das hatte ich schon oft am Pedellec, sobald der Motor einsetzt bleibt die Kette hängen.
Rein auf die Optik würde ich mich nicht verlassen.
 

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Hast du denn aktuell Probleme irgendwelcher Art? Bei verschlissenen Kettenblättern hat man z.b. häufig das Problem das sich ein Grat an den Zähnen gebildet hat an dem die Kette hängen bleibt und sich nicht lösen kann. Sie wird dann mit hochgezogen.
 
Hey, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob das Kettenblatt auf dem Bild verschlissen ist. Woran erkenne ich ein verschlissenes Kettenblatt?
Für meine ch sieht das Kettenblatt fast neuwertig aus, da ist ja sogar noch der Lack teilweise aus den Zähnen drauf....sieht ais wie unter 500km
Haifischzähne schafft man damit nicht, Probleme treten schon viel früher auf.
Es ist schon eine Mulde zu sehen. Rot.

Es sieht zunächst noch ok aus. => Probefahrt mit neuer Kette.
Das hatte ich schon oft am Pedellec, sobald der Motor einsetzt bleibt die Kette hängen.
Rein auf die Optik würde ich mich nicht verlassen.
Kann das sein, dass das die typische Shimano-Zahn-Form jedes zweiten Zahns bei Nerrow-Wide-Kettenblättern von Drittanbietern ist?
 
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Hast du denn aktuell Probleme irgendwelcher Art? Bei verschlissenen Kettenblättern hat man z.b. häufig das Problem das sich ein Grat an den Zähnen gebildet hat an dem die Kette hängen bleibt und sich nicht lösen kann. Sie wird dann mit hochgezogen.
Die Kette macht leichte Geräusche (Rattern). Ich bekomme das Geräusch nicht weg und ich dachte mir, dass es nur noch das Kettenblatt sein kann, aber vielleicht habe ich auch die Schaltung nicht richtig eingestellt. Heute gehe ich in die Werkstatt
 
Gut gepflegt👍

Aber ich glaube unter den Umständen, Laufleistung, E-Bike?, und Kettenblatt?, Rattern, würde ich das tauschen.

@Basti138 könnte da dann doch recht haben mit seinen Beobachtungen.
Ich habe etwas Wichtiges vergessen zu erwähnen, tut mir leid.
Letzte Woche habe ich die Kassette und die Kette getauscht. Mit den alten Komponenten gab es diese Geräusche nicht....
 
Ich habe etwas Wichtiges vergessen zu erwähnen, tut mir leid.
Letzte Woche habe ich die Kassette und die Kette getauscht. Mit den alten Komponenten gab es diese Geräusche nicht....
Logo, die alte Kette ist gelängt und bleibt deshalb an den von @Basti138 markierten Stelle nicht hängen. Ich würde das KB tauschen. Wenn du mutig bist, kannst du auch zur Feile greifen.
 
Dass die Probleme erst nach dem Tausch der Kette auftreten, ist typisch für verschleißbedingte Probleme.
Und wenn das Problem im Montageständer nicht reproduzierbar ist, sondern erst bei Last auf der Kette, kannst du sicher sein dass das Problem verschleißbedingt ist. Also Kettenblatt.
Wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist, hast du das Rattern immer, auch im Montageständer ohne last.
Auf die Art kann man das gut unterscheiden.

Das Geräusch kommt dann daher, dass die Kette unten wieder mit hoch gezogen wird und das Schaltwerk den Längenunterschied ständig ausgleicht, Der Spannarm und die unten laufende Kette vibriert/schlackert.

Mache zur Sicherheit noch ein Bild vom Schaltwerk, dass man sieht ob die Kette richtig eingefädelt wurde.
Das Geräusch wäre dann aber im Montageständer auch.

Das Kettenblatt hat 9300 Kilometer runter
Das hat lang gehalten!
 
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