ist das was ?

morgen leute

erstmal was ganz kurz zu mir
ich bin männlich 48 jahre alt, 90kg schwer und 185 groß
fahre die meiste zeit ein mtb fully und habe mir nun halt mal so beschlossen das ich mir ein rr kaufen will !
nur ich werde damit nicht soviel fahren hauptsächlich damit auf die arbeit
und das sind dann hin und zurück gute 25 km
ich denke das wird im jahr vielleicht 30 mal sein wären ja dann so um die 750 km denke nicht das es mehr werden !
jetzt habe ich mal ein bisschen bei ebay geschaut und habe dann dieses hier gefunden sende mal einen anderen link
http://www.decathlon.de/straßenrennradtriban-3-id_8167038.html
ist dort in der rahmengröße 57 cm und er schreibt er habe es 2mal benutzt und er möchte dafür noch 225 € !
was meint ihr ist das rr ok zu dem preis
ich weiß für das geld kann ich nicht viel erwarten
ist halt auch so das ich damit nicht so viel fahren werde das was ich
oben an km geschrieben habe ist das maximale da ich ja noch
mein mtb habe und damit am meisten fahren werde !
über zahlreiche antworten würde ich mich sehr freuen

grüße harald

hallo,
das rad is noch in ordnung und wird dir für die 750km im jahr sicher genügen.
da du aber im mtb-bereich aktiv bist und dadurch eine gewisse anforderung hast würde ich dir raten das doppelte auszugeben.
dan bekommst ud schon räder mit tiagra ausstattung.
kaufen kannst du das btwin sicher und es wird dir auch spass machen nur spar lieber ein zwei monate weiter und gönn dir weas etwas besseres.
tipp:
http://www.biker-boarder.de/shopwar...-Peloton-3-speed-2011-white-black-print-53-cm
oder
http://www.zweirad-stadler.com/shop/cannondale/cannondale-caad-8-sora-.html,a20827 hat zumindest schon sora und einen aufbaufähigen rahmen!
oder
http://www.zweirad-stadler.com/shop/marin/marin-rennrad-pasubio-.html,a19427
oder
http://www.zweirad-stadler.com/shop/trek/trek-rennrad-1-1.html,a18264
solche räder in der preisklasse (sora-tiagra ausstatung) bekommt man aber jede menge für den preis 500-800 euro.
grüsse pascal

hallo

na dann meint ihr beiden ja das es gar nicht so schlecht ist zu dem preis !?

wie schon oben geschrieben fahre ich dann damit eigentlich nur auf die damit und da ist ein teures bike halt auch wieder so eine sache nicht das das dann mal bei einem fremden mitgeht :)

danke noch für die links
natürlich wäre ein teures bike besser
aber mit dem sparen ist es halt so eine sache
das haus ist auch noch nicht ganz bez.
der sohn und die frau haben auch mal wünsche :)
und da kann ich leider nicht soviel für ein bike ausgeben
da ich ja auch noch mit meinem mtb auf die arbeit fahren könnte !
nur wollte ich halt ein rr weils dann schneller geht ;)

grüße harald

moin harry,
du musst dich nicht rechtfertigen - weiss selbst wies ist mit wenig geld und knapp bei kasse sein.
das rad taugt ja für ab und an mal "nur" eine auf-arbeit-tour und deine max. 750km im jahr schafts locker.
und logisch auch mehr.
nur es wird früher oder später eh so sein das ausd den nur mal auf arbeit auch mal eine wochenendtour und und und halt mehr wird...
weil rennradfahren einfach gigantisch ist und man sich schnell dran fest frisst... aber bisdahin haste vll. ja bissl mehr kohle zusammen gespart (:
und ggf. kann man das rennrädla ja auch mit besseren komponenten aufrüsten wenn die schaltung mal das hackeln und knacken anfängt oder der vorbau zulang zu kurz ist... (:
was halt dan bei einem günstigen rad welches schon einen guten rahmen hat (wie zb. der link von dem cannondale cad8 von meinem letzten post) mehr sinn macht aber selbst das rad wo du dir holen willst würde auch mit 105er kompnenten und allg. etwas besser aufgerüsteten teilen gut dastehen.
...
hols dir :daumen:
grüsse pascal.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich warten bis es ein bisschen wärmer wird. Wenn der Frost vorüber ist werden wahrscheinlich mehr gebrauchte Räder angeboten.

hallo

nur das ihr auf dem laufenden seit

wollte das rr heute mittag abholen also bin ich hingefahren und bei ebay kleinanzeigen steht 57er rahmen was ja für meine grö0e gepasst hätte!!
nur was war ??
es war ein 52er rahmen :eek:
leider zu klein
70km umsonst gefahren :(

naja werde ich halt weiter gucken
grüße harald

morgen,
harry - das ist bitter!
kann mir schon vorstellen mit was für vorfreude du das navi-programmiert hast dich hinters lenkrad gebissen hast und die 70km gedüst bist - nur um dan zu sehen das fehler in der anzeige standen!
das ist echt sehr mies /:
aber wie malteetlaM ja auch schon geschrieben hat gebrauchte "einsteiger" rennräder in einer günstigen/moderaten ausstatung bekommst du immer wieder für schmales geld.

beispiel.
ich habe ein zweit rennrad gesucht für meinen rollen-trainer (damit ichs immer in der rolle eingespannt lassen kann)
hab ein cube-peleton von 2008 mit 300km laufleistung, tiagra ausstatung und shimano 500er laufräder mit cube eigenen und fsa anbauteilen für 300euro inkl satteltashce mit ersatz schlauch werkzeug, einen funk-vdo-tacho und zwei satz shimano-spd-pedale bekommen und das ganze 4km von meinem haus entfernt!
hier mal ein bild von dem cube:
rollator_cube_04.11.2011.JPG

groß/orginal

halt mal die augen offen in den oder in deinen örtlcihen zeitungen/hefte und magazine stehen doch fast jede woche verkäufe drin!
und jetz ist eh winter und du kannst nicht draussen fahren von daher kannste dir mit der suche doch bisserl zeit lassen.

morgen

da ich mich mit rr nicht so auskenne
wollte ich mal fragen was ihr denn von diesem hier haltet ??

http://www.ebay.de/itm/180818543503?_trksid=p5197.c0.m619

schon mal danke fürs antworten

mfg harald

Für den Preis okay. Schönes bike...nur ist es nicht etwas groß für Dich (60er Rahmen)?

Du brauchst eher 57/58

Mein Tip:
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a58549/rps-midseason.html
und etwas mehr ausgeben...hat man länger Spass mit.
Das Radon ist übrigens so kurz..da ginge auch eine 60er Grösse!

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis okay. Schönes bike...nur ist es nicht etwas groß für Dich (60er Rahmen)?

Du brauchst eher 57/58

Mein Tip:
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a58549/rps-midseason.html
und etwas mehr ausgeben...hat man länger Spass mit.
Das Radon ist übrigens so kurz..da ginge auch eine 60er Grösse!

hallo

danke fürs antworten

ist ja fast wie beim metzger die fragen auch immer darfs ein bisschen mehr sein :D:D

spass beiseite

ich hatte mir eigentlich vorgenommen preislich zwischen 200-max 300 euros zu liegen da ich das rr fast nur fahre um auf die arbeit zu kommen !! hier liege ich preislich schon weit über mein limit

das mit der rahmengröße passt schon laut rahmenrechner
ich bin 185cm groß
schrittlänge von ca. 90cm
da kommt dann immer rahmengröße 57-60cm
also sollte das ok sein !?

grüße harald

Frage war ein bißchen eigenartig, zugegeben.
Aber es hätte ja sein können, daß es 90% Straße und der Rest Schotterweg (Schiebepassage) ist, wofür Dir Dein Fully zu heavy geworden ist.

Ich bin auch einige Jahre RR gefahren, bis ich 2000 komplett auf's MTB umgestiegen bin. Warum das?

- nicht mehr dem Straßengestank (LKW im besonderen) ausgesetzt
- dadurch auch nicht mehr den Gefahren des Straßenverkehrs (eben besonders morgendlicher Berufsverkehr)
- mehr Naturnähe
- kein Schlagloch mehr, das mich überrascht
- weniger Gefahr des plötzlichen Wegrutschens bei Laub etc.

Für mich sehe ich keine Vorteile des RR gegenüber dem MTB, außer, man will voll auf Ausdauerleistung trainieren oder ist halt Triathlet o.ä. Oder anders ausgedrückt, ich sehe nur Nachteile (die genannten).

Überleg' doch mal, ob Du Dir nichr ein gebrauchtes Hardtail kaufst. Darauf leichtgewichtige Reifen und Du bist flexibel in der Wahl des Untergrundes (ich liebe den Duft des Waldes, wenn die Morgensonne reinscheint :love:).
Vielleicht läßt sich der Weg ja auch abseits der Straße machen!

Für mich sehe ich keine Vorteile des RR gegenüber dem MTB, außer, man will voll auf Ausdauerleistung trainieren oder ist halt Triathlet o.ä. Oder anders ausgedrückt, ich sehe nur Nachteile..

Was mich am RR reizt, ist die meist höhere Geschwindigkeit als mit dem MTB und die bessere Beschleunigung bei den Antritten. Mit 35 km/h mühelos über den Asphalt zu flitzen, hat schon was. Beim MTB hat man leicht das Gefühl, dass die Kraft in den Reifen verpufft und schleppt immer 2-4 Kilo mehr an Radgewicht mit sich rum wenn man nicht gerade ein 4000€-Carbonhardtail hat.

Beim RR ist das nicht so, und man ist auch mit einem einfachen Rennrad recht schnell und lautlos unterwegs. Trotzdem würde ich niemals auf mein MTB verzichten, da ich unbedingt die Abwechslung brauche und auch mal völlig vom Verkehr weg trainieren will im Wald. Besonders bei sehr intensivem Training ist es praktisch, da man besser GA1 Ausfahrten machen kann. Habe allerdings auch den Vorteil, daß ich die Natur direkt vor der Tür habe und es hier keine belebten Strassen gibt.

Anderer Vorteil: Das Rennrad ist nicht so schnell versifft und hält deshalb länger...keine Putzorgien...

Allerdings:
Wenn ich die Wahl zwischen MTB und Rennrad hätte würde ich mich aber ohne zu zögern für das MTB entscheiden, weil mir die Naturerfahrung und die Ruhe einfach mehr gibt. Auf der anderen Seite macht das MTbiken in der Gruppe mehr Spaß als mit RR. Hab es deshalb auch verkauft.

Ein guter Kompromiss ist ein Crosser. Ich habe mir vor 5 Jahren einen gegönnt und kann Strasse und Feldwege damit fahren. Idealerweise hat man dann 2 Laufradsätze..einen für Strasse, einen fürs Grobe. Das bike nutze ich oft für meinen Arbeitsweg und danach mache ich noch eine Runde.

Ein Rennrad und ein MTB sind schon zwei Paar Schuhe. Wenn man ein Rennrad gewohnt ist kommt einem ein MTB einfach träge vor.

In deinem Profil steht du kommst aus der Nähe von Lohr am Main.
Was ist denn mit so etwas?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/sport-camping/radsport/u5555664

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hessen/fahrraeder/weiteres/u709946

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...aeder/cat_51_5109_5930_adresult_81628976.html

Ein bisschen verhandeln kannst du da bestimmt. Das TrengaDe geht nicht für 400 weg. Mit Sicherheit wird das noch teurer!
Wenn du nicht fündig wirst, dann hätte ich noch ein Rad übrig. Allerdings in der Nähe von Mannheim oder Mainz. Alurahmen, Rahmengröße 57, Shimano RSX Gruppe, Schaltwerk ist ein Shimano RX100 und sofort Fahrbereit.

2m8ijfcu_jpg.htm
sepm93hu.jpg

c5do2ncs.jpg

f8gci2bj.jpg

2m8ijfcu.jpg

fi4fhnto.jpg

Habe die letzten Beiträge nicht gelesen, aber wäre es nicht eine Alternative, einfach einen zweiten Laufradsatz mit Straßenbereifung zu besorgen? Geht auch ganz gut vorwärts...
IMG_4487.JPG

Abgesehen vom Frevel MTB und RR in eine Schublade zu werfen und vergleichen sind die Argumente gegen ein RR auch sehr haltlos:
- nicht mehr dem Straßengestank (LKW im besonderen) ausgesetzt - Falsche Streckenwahl
- dadurch auch nicht mehr den Gefahren des Straßenverkehrs (eben besonders morgendlicher Berufsverkehr) - Falsche Streckenwahl
- mehr Naturnähe - Falsche Streckenwahl
- kein Schlagloch mehr, das mich überrascht - Falsche Streckenwahl
- weniger Gefahr des plötzlichen Wegrutschens bei Laub etc. - eindeutig ganz falsche Streckenwahl

Zu Haralds Frage:
für 25km reicht problemlos das billigste (noch fahrtüchtige) RR das du finden kannst. Der Verschleiß an Kette und Reifen ist der Gleiche wie an den teureren die dich wenn du nicht auf Zeit fährst keine Sekunde schneller in die Arbeit bringen werden. Hierfür >200€ für den täglichen Weg zu verbrennen wird dich ärgern wenn du mehr und mit etwas Angemessenen fahren möchtest.

- nicht mehr dem Straßengestank (LKW im besonderen) ausgesetzt Der TE fährt auf dem Arbeitsweg ausschließlich Straße!
- dadurch auch nicht mehr den Gefahren des Straßenverkehrs (eben besonders morgendlicher Berufsverkehr) siehe oben!
- mehr Naturnähe Kann man mit'm RR Trails im Wald fahren? In den Alpen einen schönen Trail? Auf 'nen einsamen Berggipfel? Nö, also!
- kein Schlagloch mehr, das mich überrascht Gibt's doch fast mehr oder weniger überall!
- weniger Gefahr des plötzlichen Wegrutschens bei Laub etc. Shit happens!

Nö, laß' mal!

Sehr netter Konter und erinnert mich an
duty_calls.png

Meine Antworten bezogen sich rein aufs RR fahren ohne es als Nutzfahrzeug zu gebrauchen. Hier vermischt du deine Antworten hingengen.

Auch ich nehme das Rad für den Weg in die Arbeit (nicht Uni) und fahre rein auf Radwegen der ab von Hauptstraßen verläuft. Ergo: Routenwahl.

Zum Rest:
- mehr Naturnähe Kann man mit'm RR Trails im Wald fahren? - Nennt sich Cyclocross entstand aus der Not sich auch in der Nebensaison in Form zu halten und ist älter als MTB.
In den Alpen einen schönen Trail? - Ich wohn glücklicherweise in den (Ausläufern der) Alpen. Und meine Std. Tour geht jedes mal auf 1200m rauf.
Auf 'nen einsamen Berggipfel? Fast jedes mal.
Gipfelkreuze find ich aber nur beim Klettern.
- kein Schlagloch mehr, das mich überrascht Gibt's doch fast mehr oder weniger überall! - Eher mehr weniger. Aber sehr subjektive Antwort.
- weniger Gefahr des plötzlichen Wegrutschens bei Laub etc. Im Herbst wahrscheinlicher.

:bier:

Ein Rennrad und ein MTB sind schon zwei Paar Schuhe. Wenn man ein Rennrad gewohnt ist kommt einem ein MTB einfach träge vor.

In deinem Profil steht du kommst aus der Nähe von Lohr am Main.
Was ist denn mit so etwas?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/sport-camping/radsport/u5555664

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hessen/fahrraeder/weiteres/u709946

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...aeder/cat_51_5109_5930_adresult_81628976.html

Ein bisschen verhandeln kannst du da bestimmt. Das TrengaDe geht nicht für 400 weg. Mit Sicherheit wird das noch teurer!
Wenn du nicht fündig wirst, dann hätte ich noch ein Rad übrig. Allerdings in der Nähe von Mannheim oder Mainz. Alurahmen, Rahmengröße 57, Shimano RSX Gruppe, Schaltwerk ist ein Shimano RX100 und sofort Fahrbereit.

2m8ijfcu_jpg.htm
sepm93hu.jpg

c5do2ncs.jpg

f8gci2bj.jpg

2m8ijfcu.jpg

fi4fhnto.jpg

hallo

danke für dein angebot nur denke ich ist es fast ein bisschen zu klein
denn ich denke ich werde einen 60er rahmen brauchen !!

deinen ersten link habe ich sogar oben schon mal geschrieben
habe ich mir auch angeschaut nur leider ist das ein 52er rahmen und daher viel zu klein !!!

grüße harald

Zurück