Also wenn ich hier mal wieder seit langem vorbeischaue,kann man auch mal ein bisschen meckern.
In meinen Augen ist diese rohloff Messlehre absolut fürn Hintern und absolute Geldverschwendung. Bei 2 von 5 Neuketten meinte diese nämlich bereits im Neuzustand Verschleiss anzeigen zu müssen. Seitdem(ok,das wär jetzt übertrieben
nur deswegen zu sagen) fahre ich Singelspeed mit 42-14 und 28"(kein schwuler Rennradler,keine Sorge

);wende ab und zu das Ritzel und fahre schon locker 5000km damit. Wenns springt,dann wird eben das Ritzel und das 105er kettenblatt getauscht(um die 25⬠zusammen).
Jetzt denkt ihr euch was das denn mit dem Thema zu tun haben soll, aber
analog dazu mache das mittlerweile auch bei meinen restlichen Rädern,die noch schaltbar sind. Niemand kann mir erzählen,dass es billiger(bei normalsterblicher Austattung aka deore(lx)) ist ,ständig alles zu wechslen,weil vermeintlich der Messlehre nach der Kollaps sämtlicher Antriebsteile bevorsteht.
Bezüglich dieser Messlehre ist auch noch hervor zu heben,dass die Rohloff Messlehre für die Ritzel ebenso Geldverschwendung ist,da diese auch viel zu früh ausschlägt-und man von dem Geld von den beiden Instrumenten ein Verschleissset bekommt.
Auf Kritik gefasst und mit Grüssen david