Ist die Tektro Aurigia die unzuverlässigste Bremse die es gibt?

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich hatte inzwischen 2 Tektro Bremsen (vorne und hinten)!
Welche beide inerhalb eines Monats ihren Geist aufgegeben haben!
2 meiner Freunde fahren bzw. fuhren auch Tektro bei ihnen gab auch der Bremsgriff innerhalb weniger Wochen den Geist auf!
Ich habe mein Rad beim BigBoyBikes gekauft, von dem ich glaube das er durchaus in der lage ist eine Bremse zu montieren und ich habe bis jetz auch diverse hydraulichen Scheibenbremsen gehabt und bis jetz keine derartigen Probleme gehabt.
Wir wissen nich woran es liegt. Wir haben alle Pflegehinweise beachtet...

Berichtet mal über eure Erfahrungen

Viele Grüße
 
Kann ich persönlich nicht bestätigen.

Bin meine Tektro Auriga Pro die ganze Saison gefahren und sie hat alles anstandslos mitgemacht.

Was genau hat denn am Bremsgriff immer den Geist aufgegeben?

Wie hat es sich ausgewirkt (Undichtigkeiten, Funktion)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Tektro Auriga Pro etwa ein halbes Jahr bis ich das Rad verkauft habe. Glaub mir, die Bremse war das Beste an dem Rad, ich hätte die alte M525 wieder dranschrauben und die Tektro behalten sollen. So eine günstige und für den Preis überragende Bremse wird es so bald nicht mehr geben.

Wie KP-99 schon fragte: Was ging denn kaputt?
 
Also ich kann bis jetzt auch nichts negatives über Tektro berichten. Meine neue fahr ich seit ca 4 Monaten jede Woche mindestens 2 mal, und auch nicht gerade materialschonend. Bis jezt Daumen Hoch *aufholzklopf*.

Gruß

Christian
 
Also ein Laden bei uns um die Ecke hat gesagt das die Bremshebel das Problem waren
Die seien Kaputt der Bremssattel würde noch einwandfrei funktionieren.
 
um welches modell genau handelt es sich denn? die comp, die comp mit drehbaren ausgleichbehälter, die pro oder welche?
 
Bei mir um die Pro da war ein Gewinde zuweit eingedreht und bei meinen Freunden um die Comp da wissen wir nicht wo das Problem liegt.
Wir fahren aber heute nach Köln und lassen sie einschicken.
 
Ihr wißt nicht wo das Problem liegt....

Ihr kennt die Ursache evtl nicht...aber was ist nun das Problem?

Oder ist das Problem das ihr das Problem nicht kennt?
 
Es liegt im Bremshebel und den mach ich nict auf weil ich sonst ganz schnell meine Garantie verliere.
Also wahrscheinlich variante 1, 2 und 3
Die Bremsen wurden viel gefahren und sind auch öfter ziemlich heiß geworden aber das muss eine Bremse abkönnen, oder?
 
ich denke, ihr habt montagsmodelle erwischt. hab meine bremse bis aufs übelste strapaziert. keine ausfälle.

die vom kumpel ist so heiss geworden, das die scheiben unbrauchbar sind (blau)... ebenfalls keine ausfälle. er holt neue beläge und scheiben und fertig...
 
Daran sollte es nicht liegen.

Glaub mir, meine Tektro wird regelmäßig auch recht warm und ich habe (noch?) keine Probleme mit ihr.

OT: Ganz im Gegenteil bisher, bin völlig überzeugt von ihrer Fadingresistenz (Alpen), zumindest mit 203er Scheiben.

Wäre wirklich schön zu erfahren, was nun genau defekt war, schätze aber mal, dass der komplette Hebel ausgetauscht wird.
 
Ich hab die 2006er am Hinterrad an der Stadtschlampe. Unter widrigsten Bedingungen ohne jegliche Pflege kommt sie nun seit 2 Jahren aus. Vorn fahre ich sie nicht mehr, da sie selbst bei 180mm kein bischen Bremskraft übertragen konnte. Aber die Hintere funktioniert tadellos.
 
ich fahre mit der aurigia comp dh und die macht für den preis keine mätzchen bremskraft könnte viell ein bissel größer sein aber für 60 euro das stück kannman keine the one erwarten
 
Also ich hab seit 3 Jahren die Auriga Comp, hatte damals in der Mountainbike ganz gut abgeschnitten. Mir fehlt zwar der Vergleich, aber sie funktioniert problemlos und die Bremskraft ist so groß, dass ich aufpassen muss nicht über den Lenker abzusteigen ;). Habe jetzt von 180 auf 160 mm Scheiben gewechselt, da die 180er bei 18-19 km/h "geklingelt" haben wie Sau :D.

bye
 
also die auriga ist sicher ne gute bremse, aber so hohe bremskraft für nen abstieg übern lenker hat die selbst mit 203mm scheibe nicht.

das klingeln kommt aber denke ich weniger vonner scheibe, kanns sein, das du schnellspann-naben fährst? evtl gabel bissle weicher? hatte dergleiche geräusche nur, wenn ich die steckachse ma wieder nich richtig angezogen hab.
 
Das Klingeln ist mit den 160er Scheiben weg. Die Gabel ist 'ne MZ MX Pro ETA mit Schnellspannern. Denke das die Nobby Nics die Scheiben zum vibrieren gebracht haben, dass die Scheiben immer mal an die Beläge gekommen sind. Naja, jetzt isses weg :cool:.

bye
 
Also ich fahr die Comp, und mit der bin ich rundum zufrieden, keine Ausfallerscheinungen, nix...
Hab jetz scheiben gewechselt und beläge auch getauscht. Hab Alligator scheiben und Organische swiss stop beläge drin und siehe da... das ding bremst jetz echt heftig im vergleich zu vorher. und das nervige quietschen bei nässe ist auch weg..
 
Das Klingeln ist mit den 160er Scheiben weg. Die Gabel ist 'ne MZ MX Pro ETA mit Schnellspannern. Denke das die Nobby Nics die Scheiben zum vibrieren gebracht haben, dass die Scheiben immer mal an die Beläge gekommen sind. Naja, jetzt isses weg :cool:.

bye

Bei der Gabel hatte ich auch manchmal ein leises Klingeln: neue Schnellspanner (XT), gescheit festgezogen und...
weg war's :D
 
Mit der Tektro bin ich so ganz zufrieden, habe das Bike noch ni lange daher kann ich ni beurteilen ob die Bremsleistung noch zunimmt. Für mich ist sie ausreichend, mit 2 Fingern steigst du problemlos über den Lenker ab. Seit kurzem habe ich ein Geräusch von der hinteren Bremse. Habe mir heute mal die Zeit genommen und diese zerlegt. Dabei ist mir wie vorhin schon beschrieben ein zu langes Gewinde am Haltebolzen der Bremsbeläge aufgefallen. Der äußere Klotz verkantet dadurch und bremst einseitig bzw. hat bei mir Geräusche gemacht. Habe das überstehende Gewinde etwas abgeschmirgelt jetzte kann der Klotz wieder gleiten und das Geräusch ist auch weg:daumen:
 
eigentlich sollte ein Finger ausreichen, um über'n Lenker abzugehen ;)
Hab ja geschrieben das ich das Bike noch ni lange hab und das die Bremse noch besser werden kann. Dann habe ich 160er Scheiben und wiege reichlich 80kg. Wenn ich beim antippen der Bremse gleich über den Lenker absteige wäre mir das zu Mühsehlig.
 
Zurück
Oben Unten