Ist dieses Laufrad Tubeless geeignet? Oxygen PRO-D X23

G

Gelöschtes Mitglied 478891

Guest
Ich fahre ein Stevens Sentiero aus 2020 mit folgenden Laufrädern: Oxygen PRO-D X23
Nun habe ich überlegt, ob ich auf Tubeless umrüsten soll. Ich habe bei Stevens nachgefragt und die meinten, dass Laufrad sei nicht Tubeless geeignet. Darauf hin bin ich zu meinem Bikehändler und der meinte, es sei Tubeless geeignet. 🙈
Wer hat jetzt Recht? Hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrung mit den Laufrädern? Im Netz konnte ich dazu leider nichts finden von dem Hersteller.
 
Wer hat jetzt Recht?
Du könntest mal den Reifen demontieren und schauen, ob Du im Felgenbett an den Seiten eine kleine Erhöhung findest. Dieser Hump fixiert den Reifen in der Felge. Eine Felge ohne Hump kann man auch Tubeless fahren (es gibt DT Swiss Tubelessfelgen ohne Hump), aber man hat halt das Risiko, dass der Reifen bei großer Beschädigung und starkem Luftverlust von der Felge rutscht und unterwegs nicht mehr tubeless wiedermontierbar ist.
 
Zurück
Oben Unten