Ist mein Helm zu klein?

Amokles

Mock N' Roll
Hi.

mal ne bescheidene frage...

Ich hab heute meinen 661-recon Helm bekommen und fürchte er könnte zu klein sein.
Er sitzt eigentlich ganz gut. drück nicht, rutscht nicht, aber irgendwie hab Ich das Gefühl er "stülpt" sich nicht weit genug über meinen kopf.

dazu muss ich sagen dass ich seit bestimmt 10 jahren keinen normalen helm mehr auf der brine hatte sondern nur fullface helme, daher hab ich überhaupt keine erfahrung.
außerdem hab ich schon einen sehr großen kopf...

als anhaltspunkt mal ein paar fotos von mir mit helm auf.

(nicht wundern, bin in arbeitskluft)

foto2by.jpg

foto3qn.jpg

Kann man wie immer nur schwer sagen welcher der richtige ist. Bei mir hat zb auch kein Modell von Giro (Hex, Zen etc pp) gepasst, alle saßen zu weit oben auf dem Kopf - ungefähr wie hier auf dem Bild. Daher ab zum Stadler oder einem anderen Händler mit viel Auswahl und mal alle Helme durchprobieren (evtl MET Predator, Uvex Supersonic).

also . es ist L/XL.

ich wollte nen gut belüfteten leichten Helm für Enduro und FR Touren haben.

Der Enduromatic von Urge ist selbst in der größten Größe viel zu klein, den hab ich auf dem Dirtmasters Festival anprobiert.
(und schlecht belüftet soll er ja auchs sein)

der POC Trabek ist mir auch zu klein.

da wird die auswahl also langsam schon sehr sehr eng:(

Da fehlt jetzt aber noch der Hinweis, welche(r) Helm(e) der/die richtige(n) wäre(n).
ganz genau.
und angesichts der tatsache, dass es eben nicht an der größe liegt, führt kaum ein weg daran vorbei, den wunschhelm irl aufzusetzen / anzuprobieren.

da wird die auswahl also langsam schon sehr sehr eng
3 helme probiert...
naja - da gibt's ausserdem ja noch bell, specialized, giro, fox, met etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als den zurück zu schicken und durchzuprobieren...

aber erstma danke für die antworten.

Kann dich in deiner Entscheidung bestätigen. Ich habe über mehrere Jahre hinweg auch mehrere Helme durchprobiert, bis ich neulich endlich einen fand, der tief genug auf meinem XL-Schädel sitzt. An der reinen Größe lag es nicht, sondern eben an der Bauform.

@neo bahamoth: der avita sieht gut aus. Mal sehen ob ich den irgendwo anprobieren kann. War heute im bikemarkt um die ecke. Dort gabs jede menge helme. Hatte den giro hex und xen an, beide nix. Die "normalen" radhelme kommen nicht in frage, der hinterkopf soll schon gut geschützt sein. Daher fallen die uvex auch raus. Richtig gepasst haben die aber auch nicht. Ganz gut war der uvex discovery. Das ist aber nen city helm. Ob der für meine zwecke taugt weis ich nicht. Der ist allerdings auch sehr schlecht belüfet. Wäre eher ne notlösung.. Die form an sich war aber ok. Sprich nen richtig großer, gut belüfteter dirt helm wäre auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
es soll sich bitte Keiner persönlich angefriffen fühlen, aber man mag es kaum glauben das es auch Produkte gibt, die man lieber in einem Laden vor Ort kaufen sollte und nicht im Internet.

da stimme ich dir als kleiner einzelhändler voll und ganz zu.

aber ich finde im umkreis von 100km keinen einziges ladengeschäft das kali oder six six one helme führt.

und da bis jetzt eben giro,uvex,protec,Urge,POC, und MET nicht passten, bleibt mir garnix anderes übrig.

da stimme ich dir als kleiner einzelhändler voll und ganz zu.

aber ich finde im umkreis von 100km keinen einziges ladengeschäft das kali oder six six one helme führt.

und da bis jetzt eben giro,uvex,protec,Urge,POC, und MET nicht passten, bleibt mir garnix anderes übrig.

Gibt es in D wohl auch keine Läden, höchstens nen Onlineshop, wo man die Waren auch anschauen kann. Ansonsten gibt es hierzulande für Kali leider nur nen Distributor.

Zurück