ital. oder BSA Gewinde???

m(A)ui

Mr. Wolf
Hallo,
wie krieg ich am einfachsten raus, ob mein RR-rahemn (peugeot von 1961) ein ital. od. BSA-Innenlagergeweinde hat?
reicht es die breite auszumessen?

gruß
m(A)ui

....könnte bei dem Oldie auch ein "französisches" sein!

Meist steht draussen was drauf:

it. 36X24
bsa 1"370x24
fr. 35x1 - > die gibts beim brügelmännchen

Danke!
shit, das scheint wirklich ein franz. gewinde zu sein, gar nicht gewusst, dass es sowas gibt!
hab auch rausgefunden, dass mein schätzchen wohl ein PX-10 ist.

gibt's die franz. Innenlager auch noch wo anders? kann ich, falls ich keins find, wo mir gefällt, ein anderes gewinde drüberschneiden lassen?
aber erstmal beim brügelmann schauen!

m(A)ui

edit: shit! 49 Ois für das billigste lager bei brügelmann!!! wo gibt's sowas noch?

Keine Ahnung, wo es die sonst noch gibt, aber Schneiden wird wohl nix, da sicherlich erhablich andere Durchmesser....
Die sind wirklich rar.... Frag mal im local shop, ob die dir nicht was billiges, franzmannmäßiges, bestellen können...
Oder: Mal auf dem Schrottplatz suchen. ;)

aus einer eBay-beschreibung:
It also includes an English threaded bottom bracket (this would mean that at some time in the bike's history, the bottom bracket was changed from French to English threading), and it includes a headset (because of the different fork, I would assume the headset, though I am not positive, is English threaded also.)

also scheint es möglich zu sein ein anderes (BSA=english?) gewinde drüberzuschneiden, mal meinen händler fragen...

was mich aber beunruhigt: gab es bei gabelgewinden auch mal einen ranz. standard?? passt mein 1" gewindesteuersatz womöglich gar nicht?

m(A)ui

Ha! jetzt weiß ich, wie ich das mit dem gewinde lösen kann!
keine ahnung, ob´s wirklich ein franz. ist, auf jeden fall sind es auf beiden seiten rechtsgewinde, in die BSA-lagerschalen passen (die linken latürnich!).
also hab ich mir gedacht, ich nehm mir einfach 2 campa-innenlager und montier jeweils die linken lagerschalen von beiden. müsste odch gehen!?!
super wäre es, wenn jemand hier noch ne lagerschale übrig hätte, die er eh nicht mehr braucht, und von der er sich trennen würde...?

gruß
m(A)ui

Zurück