Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würd nur wundern ob die Personen die in den Autos mit deutschem Kennzeichen die z.b. im Eala Limone Hotel übernachten alle 5 Tage nicht ausm Hotelzimmer gehen, denn da standen einfach nur "deutsche" Autos am Samstag. Auch auf der Autobahn waren die hälfte der Wagen "deutsch"...

:confused::confused::confused:
Denen fällt mal wieder zu Hause der Himmel auf den Kopf... solltest Du seit der Völkerwanderung oder zumindest seit Asterix eigentlich wissen
 
Keine Qurantäne mehr Pflicht, aber Passierschein bleibt wohl erhalten. D.h. man muss Impfung oder geheilte Infizierung nachweisen. In welcher Form für Ausländer ist noch nicht klar. Sollte beim Check-In in jeglicher Art von Unterkunft nachgefragt werden. Das Gleiche könnte wie im Modellfall Südtirol bei Restaurantbesuch in geschlossenen Räumen, Museumsbesuchen und sonstigen Veranstaltungen drohen.
 
Italien ist immer etwas besonders, wenn man nicht kontrolliert wird alles tutti, aber wehe wenn :D Von deutscher Seite würde ich immer berufliche Gründe angeben, fertig.
Bin gespannt wie sich die Lage weiter entwickelt auch zum Sommer hin, Gebiete wie Paganella, Latsch und Co leben ja auch mit vom deutschen MTB Tourismus.
 
Keine Qurantäne mehr Pflicht, aber Passierschein bleibt wohl erhalten. D.h. man muss Impfung oder geheilte Infizierung nachweisen. In welcher Form für Ausländer ist noch nicht klar. Sollte beim Check-In in jeglicher Art von Unterkunft nachgefragt werden. Das Gleiche könnte wie im Modellfall Südtirol bei Restaurantbesuch in geschlossenen Räumen, Museumsbesuchen und sonstigen Veranstaltungen drohen.
Hmm - hab mich versucht da durchzukämpfen ...

http://www.salute.gov.it/portale/nu...d=5412&area=nuovoCoronavirus&menu=vuoto&tab=3
da steht:

"Entry Restrictions​

Under Italian law, travel to/from these countries is permitted without the need for a specific reason."

Also man darf für Urlaub (kein besonderer Grund einreise)

Allerdings (unter anderen):
"
  • undergo a molecular or antigenic swab, carried out within 48 hours prior to entry into Italy and the result of which is negative"
Aber eben auch:

"
  • regardless of the result of the molecular or antigenic swab referred to above, undergo health surveillance and fiduciary isolation for a period of 5 days"

Also doch noch Quarantäe ?!?! :(

Aber es gibt "Exemptions" (http://www.salute.gov.it/portale/nu...d=5412&area=nuovoCoronavirus&menu=vuoto&tab=8):
pupils and students for the purposes of attending a course of study in a country other than their country of residence, dwelling, or abode, to which they return daily or at least once a week

D.h. ich muss nur jemanden finden der mir einen Wochenkurs anbietet? Italienisch für Anfänger?
Dann kann ich eine Woche Lago fahren?
 
Hmm - hab mich versucht da durchzukämpfen ...

http://www.salute.gov.it/portale/nu...d=5412&area=nuovoCoronavirus&menu=vuoto&tab=3
da steht:

"Entry Restrictions​

Under Italian law, travel to/from these countries is permitted without the need for a specific reason."

Also man darf für Urlaub (kein besonderer Grund einreise)

Allerdings (unter anderen):
"
  • undergo a molecular or antigenic swab, carried out within 48 hours prior to entry into Italy and the result of which is negative"
Aber eben auch:

"
  • regardless of the result of the molecular or antigenic swab referred to above, undergo health surveillance and fiduciary isolation for a period of 5 days"

Also doch noch Quarantäe ?!?! :(

Aber es gibt "Exemptions" (http://www.salute.gov.it/portale/nu...d=5412&area=nuovoCoronavirus&menu=vuoto&tab=8):
pupils and students for the purposes of attending a course of study in a country other than their country of residence, dwelling, or abode, to which they return daily or at least once a week

D.h. ich muss nur jemanden finden der mir einen Wochenkurs anbietet? Italienisch für Anfänger?
Dann kann ich eine Woche Lago fahren?

Hier sollte es vielleicht verständlicher sein:

https://www.provinz.bz.it/sicherhei...-italien-und-europa.asp?somefaq_page=1#anc518
Die Quarantänepflicht für Urlaubsreisen und sonstige nicht notwendige Reisen gilt bis 15. Mai und wird danach nicht mehr verlängert. Das ist der Stand der Dinge. Ob die anderen Punkte, wie Eigenerklärung, irgendwelche vorab Online_Registrierungen bleiben, ist noch nicht bekannt. Ebenso wenig gibt es Aussagen wie dieser Impfnachweis auszusehen hat, solange die EU-weite Regelung, nicht in Kraft treten wird. Im Gespräch ist die Anerkennung des internationalen Impfausweises.

Ebenso wenig ist klar, ob man mit Passierschein (Impfnachweis, negatives Testergebnis nicht älter als 48 Stunden) auch andere Zugänge regeln will, also effektiv jemand eine Kontrollfunktion ausüben soll.

Die Tourismusbranche hat in der Richtung schon mal warnend auf zu viele abschreckende Einschränkungen hingewiesen. In Südtirol hat man bspw. die Gastwirte in die Pflicht gerufen, wenn man in geschlossenen Räumen speisen will, auch wenn das Ganze (IMHO) mehr Graubereiche, als klare Vorlagen liefert. Im Außenbereich gibt es keine Einschränkungen.

Bis zur Aufhebung ab 16. Mai gibt es also noch viel Aufklärungsbedarf.
 
Hat jemand eine Idee, wie man - so wie es wohl kommen wird - auf einer Alpenüberquerung immer einen aktuellen Corona-Test mit negativem Ergebnis bescheinigt dabei haben kann?

Ist das realistisch, dass man in den Orten/Städten in denen man unterwegs durch kommt, immer einen Test machen kann?

Wir planen von Ischgl - Sesvennahütte - Livigno - St Catharina - Dimaro - Riva.
 
Ich habe die Info von einer Pension in Südtirol erhalten, dass Tests jeweils für 72h gültig sind beginnend ab Mitternacht des Abstrichtages.
Ob in anderen Regionen andere Regelungen gelten weiß ich nicht...
Ich denke da wird sich noch einiges tun in den nächsten Wochen.
 
Hat jemand eine Idee, wie man - so wie es wohl kommen wird - auf einer Alpenüberquerung immer einen aktuellen Corona-Test mit negativem Ergebnis bescheinigt dabei haben kann?

Ist das realistisch, dass man in den Orten/Städten in denen man unterwegs durch kommt, immer einen Test machen kann?

Wir planen von Ischgl - Sesvennahütte - Livigno - St Catharina - Dimaro - Riva.
Schnelltests werden bereits in vielen Apotheken angeboten. Ansonsten wird man in kleineren Ortschaften wohl kaum Testmöglichkeiten haben. Der Negativtest hat nach augenblicklichen Stand eine Gültigkeit von 48 Stunden nach seiner Ausführung.

Die 72 Stunden gelten nach augenblicklichen Stand der Dinge nur für den Corona-Pass Südtirol. Dafür müssen die Südtiroler aber bereits um 22 Uhr zu Hause sein, während in anderen Regionen auch die Zeit überschritten werden kann, wenn man nachweisen kann, dass man im Restaurant/Bar war und auf dem Heimweg ist.

https://www.provinz.bz.it/sicherheit-zivilschutz/zivilschutz/corona-pass.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie man - so wie es wohl kommen wird - auf einer Alpenüberquerung immer einen aktuellen Corona-Test mit negativem Ergebnis bescheinigt dabei haben kann?

Ist das realistisch, dass man in den Orten/Städten in denen man unterwegs durch kommt, immer einen Test machen kann?

Wir planen von Ischgl - Sesvennahütte - Livigno - St Catharina - Dimaro - Riva.
Es gibt doch in Mals, Livignio, Bormio, Dimaro, Riva sicherlich Apotheken, Ärzte oder Einrichtungen die solche offizellen Tests machen können.
 
Es gibt doch in Mals, Livignio, Bormio, Dimaro, Riva sicherlich Apotheken, Ärzte oder Einrichtungen die solche offizellen Tests machen können.
Im Moment sind die Testmöglichkeiten für in- und ausländische Touris, mit Ausnahme von Südtirol, eher dünn gesät und mit Hürden, wie Voranmeldung, verbunden.

Siehe bspw. Livigno

https://www.livigno.eu/de/info-coronavirus
Allerdings ist die ganze Geschichte noch nicht ausgereift und ständigen Änderungen unterworfen. Im Trentino und anderen Regionen wird das negative Testergebnis im Moment nur für Einreise, Sportveranstaltungen und nach überstandener fünftägiger Quarantäne benötigt. Letztere fällt aber wie gesagt mit 15. Mai.

https://www.visittrentino.info/en/articles/practical-info/coronavirus-info
Lediglich Südtirol hat einen eigenen Green Pass eingeführt, der für bestimmte Dinge, wie Restaurants im Innenbereich oder Museumsbesuche vorgelegt werden muss. Inwieweit der erhalten bleibt, sobald einheitliche Regelungen vorliegen bleibt abzuwarten.
 
Hat jemand eine Idee, wie man - so wie es wohl kommen wird - auf einer Alpenüberquerung immer einen aktuellen Corona-Test mit negativem Ergebnis bescheinigt dabei haben kann?

Ist das realistisch, dass man in den Orten/Städten in denen man unterwegs durch kommt, immer einen Test machen kann?

Wir planen von Ischgl - Sesvennahütte - Livigno - St Catharina - Dimaro - Riva.
Gestern sind (ein paar) Details zu den Öffnungsschritten in A rausgekommen. Deine Unterkunft in Ischgl wird Dir einen Test zur Verfügung stellen. Selbsttests haben dann eine Gültigkeit von 24h, wie diese "legitimiert" werden ist noch nicht ganz klar, kommt in den nächsten Tagen raus. Apotheken machen auch Antigentests, die gelten dann 48h. Je nachdem von wo Du anreist, kannst Du auch auf der Anreise an einer der Screeningstrassen noch einen Test machen: Imst, Zams, ...;
Ja, es ist realistisch dass Du das unterwegs machen kannst. In Italien sind die Apotheken gute Anlaufstationen. Vielleicht auch hilfreich, von daheim 5 Stück mitzubringen.
Es ist eine Kröte, die heuer wohl geschluckt werden muss.
 
Gestern sind (ein paar) Details zu den Öffnungsschritten in A rausgekommen. Deine Unterkunft in Ischgl wird Dir einen Test zur Verfügung stellen. Selbsttests haben dann eine Gültigkeit von 24h, wie diese "legitimiert" werden ist noch nicht ganz klar, kommt in den nächsten Tagen raus. Apotheken machen auch Antigentests, die gelten dann 48h. Je nachdem von wo Du anreist, kannst Du auch auf der Anreise an einer der Screeningstrassen noch einen Test machen: Imst, Zams, ...;
Ja, es ist realistisch dass Du das unterwegs machen kannst. In Italien sind die Apotheken gute Anlaufstationen. Vielleicht auch hilfreich, von daheim 5 Stück mitzubringen.
Es ist eine Kröte, die heuer wohl geschluckt werden muss.
Danke für deine Informationen. Das gibt tatsächlich Hoffnung.

Was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob mein Test inkl. Bescheinigung der Apotheke zuhause in A und I gilt und ich damit die ersten 48h save bin.

Was bringen mitgebrachte Tests? Gelten nicht nur die Tests an offiziellen Stellen bei denen ich auch eine Bescheinigung bekomme?
 
Was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob mein Test inkl. Bescheinigung der Apotheke zuhause in A und I gilt und ich damit die ersten 48h save bin.
Ja. Wird anerkannt, kein Problem.

Was bringen mitgebrachte Tests? Gelten nicht nur die Tests an offiziellen Stellen bei denen ich auch eine Bescheinigung bekomme?
Es ist richtig, was Du schreibst. Da ist aber gerade noch etwas in Ausarbeitung ("Vorarlberger Modell") und noch nicht offiziell verkündet; gleichzeitig kannst Du ja in 48h wenn ich Deine Tourplanung richtig verstehe mit einem einzigen Test nach A und auch noch nach CH einreisen; wobei das am Fimberpass eh keine Sau interessiert...
 
Ja. Wird anerkannt, kein Problem.


Es ist richtig, was Du schreibst. Da ist aber gerade noch etwas in Ausarbeitung ("Vorarlberger Modell") und noch nicht offiziell verkündet; gleichzeitig kannst Du ja in 48h wenn ich Deine Tourplanung richtig verstehe mit einem einzigen Test nach A und auch noch nach CH einreisen; wobei das am Fimberpass eh keine Sau interessiert...

Jein. Wir wollen nachmittags in Ischgl losfahren und auf der Bodenalpe übernachten, weil wir nicht erst von unten über den Fimberpass wollen um dann noch durch die Uinaschlucht hetzen zu müssen.

D.h. Wenn ich es richtig verstanden habe, dass ein Test zwei Kalendertag gilt, ich am Tag unserer Abfahrt von der Sesvennahütte nach Livigno wieder einen gültigen Test dabei habe müsste. Aber wo machen wir den dann - erst Nachmittags in Livigno?
 
Der Test gilt 48h, nicht 2 Kalendertage ;-)
Und für Sesvenna --> Livigno hast Du doch einen Anteil in Südtirol, den Du zu einem Test nutzen könntest. Die Test-Infrastruktur ist dort sehr gut. Damit ist dann der Einreise nach Italien genüge getan, und eine weitere Testpflicht besteht ja in der Lombardei und dem Trentino nicht mehr.
 
Weiß jemand was ich für Formulare brauche wenn ich am 23.05.21 über Österreich (Pfändertunnel), Schweiz (San Bernadino) nach Sanremo fahren will?
Wie sieht's mit der Rückreise aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten