IXON IQ Speed von Busch-Müller

Danke. Ich weiß das das Set aktuell ist, aber ich brauche keinen Akku und Lader. Ich habe hier passendes rum liegen und ich möchte den Helmhalter.

Schreib notfalls bumm direkt an, dat Ding gibbets einzeln ;)


Vergleich neue und alte Ixon IQ: Der ist sehr deutlich in der Ausleuchtung. Wobei die alten für Offroad etwas besser geeignet sind (finde ich da sie breiter ausleuchten)
 
Ja, aber dann kauf ich
1. den akku mit den ich nicht brauch
2. kriege kein langes kabel (oder ist das beim helmhalter dabei)
3. habe ein kabel über
4. zahle noch mehr als nötig

Leider nicht wirklich toll als Lösung.
 
Hallo Leute

habe momentan die sigma mirage evo + evo x pro. leider sind die lampen eher schwach, kein vergleich mit den scheinwerfern der andern biker die ich so herumfahren sehe. noch schlimmer ist das der akku schon nach ca. 1 stunde (!!!) aufgibt wenn man beide lampen gleichzeitig nutzt.

Kurz: es muss etwas neues her.
Bin auf einige Reviews in Bike und Rennrad-Heften gestoßen und die IQ Speed scheint ja vom P/L-Verhältnis sehr gut zu sein.

Meine Frage: Kann ich die "Zusatzleuchte" um 65 Euro kaufen und meine schon vorhandenen Akku-Batterien (eneloop) verwenden, die ich über das ebenfalls schon vorhandene Ladegerät wieder auflade ? Falls das möglich ist, denke ich komme ich damit sehr günstig davon.

Die andere Frage, immer wieder liest man hier dass 2 Leuchten verwendet werden, ist das wirklich notwenig ? Möchte nicht wieder so viel Kram montieren wie beim Mirage-Set (2 Lampen, Akku) und würde lieber nur 1 Lampe verwenden. Kann man auch so gut Nachts fahren ?

Die letzte Frage, hab ich das richtig gelesen das es mittlerweile die IQ Speed auch mit mehr Licht in Augenhöhe gibt (über einen Reflekor?) ?

Danke
 
oh :D dachte ich hab ein bild gesehen, war dann wohl eine andere lampe.

ok, bleibt noch die frage offen wie gut man fahren kann wenn man nur eine lampe verwendet und ob es eine lösung für mehr licht in augenhöhe gibt.

Für normallen Fahrt, also nicht rasante Trails durch Wald, reicht die Lampe gänzlich. Kauf dir das Ding und wenn du später Lust auf mehr bekommst, kannst immer nachrüsten mit zweite. Eine garantiere ich dir aber wirklich, die Akku hält Wochenlang:daumen:
 
Eine Lampe allein ist doch etwas dürftig (meine Meinung) wenn man auf dunklen Wegen unterwegs ist (Wolken freier Himmel, kein Vollmond und vor allem keine Lichtquellen in der Umgebung) ist eine Ixon IQ Speed allein nur bis Geschwindigkeiten von 15 bis 20km/h ausreichend (Straßen oder 1a planierte Pfade). Eine Lampe allein lässt entweder Licht in der Nähe oder Ferne sowie Breite (neuer Nahfeldreflektor ist wirklich zu schmal und zwar Unabhänig von der eingestellten Leuchtweite) vermissen. Bin erst vor kurzem das erstemal bei Neumond und nur einer Funzel gefahren und es war bisschen stressig so weinig zu sehen.
 
Eine Lampe allein ist doch etwas dürftig (meine Meinung) wenn man auf dunklen Wegen unterwegs ist (Wolken freier Himmel, kein Vollmond und vor allem keine Lichtquellen in der Umgebung) ist eine Ixon IQ Speed allein nur bis Geschwindigkeiten von 15 bis 20km/h ausreichend (Straßen oder 1a planierte Pfade). Eine Lampe allein lässt entweder Licht in der Nähe oder Ferne sowie Breite (neuer Nahfeldreflektor ist wirklich zu schmal und zwar Unabhänig von der eingestellten Leuchtweite) vermissen. Bin erst vor kurzem das erstemal bei Neumond und nur einer Funzel gefahren und es war bisschen stressig so weinig zu sehen.

Ich fahre zu Arbeit(25km) durch Landwegen, wo nur Sterne zu bewundern sind und ein Teil in Wald, ich gebe zu, dass unter Umständen heikel sein kann, aber 25-35km/h ist bei mir ständig auf dem Tacho. Wenn man die Strecke kennt, kein Nebel oder sonstiges hat ist gute Alternative. Hab ezwei Ixon im Einsatz nicht gesehen, da die aber gleiche Optik besitzen, grose Wunder wurde ich nicht erwarten.
 
Njo bissl Schwankung kommt wohl zu Stande da es beim letzten Experiment feucht war (Boden schluckt mehr Licht) und es Rehe und son Viehzeug gibt (die Viecher sind ja sooo doof und bleiben stehen...)
 
Die ganzen Ixons sind Straßen-, keine Offroad-Lampen. Dann eher noch Sigma Powerled Black oder was ähnliches. Hol dir doch den Lupine Tesla-"Nachbau", über den hier immer geschrieben wird, wenn Du ordentlich Licht bei begrenztem Budget willst.
 
Ich habe bis vor kurzem 2 IQ Speed im Einsatz gehabt. Beide hingen am Lenker. Die eine strahlte etwas mehr nach links, die andere etwas mehr nach rechts. Dadurch war die Ausleuchtung zu den Seiten hin besser.

Meine beiden Kumpels konnten ihre Lampen getrost auslassen, wenn wir die Waldautobahnen befuhren.

Vorher hatte ich die Mirage Evo / Evo X. Zum einen eine ältere Version mit Bleigelakku, zum anderen eine der letzten Versionen mit Ni-Pack und Ein-/Ausschalter direkt an den Lampen.

Diese nutzen jetzt meine Kumpels, sie fahren eh nur selten in der Dunkelheit.

Im direkten Vergleich sind es Welten, was Ausleuchtung, Farbtemperatur, Belastbarkeit der Akkus, Leuchtweite etc. pp. betrifft!

Von daher würde ich die IQ Speed nehmen oder eine der "Tesla-Klone" oder auch das Original. Ich habe mir vor einigen Wochen eine solSBIKE und eine Tesla 5 gekauft. Das leuchtet dann natürlich nochmals bessertollerhöherschnellerweiterlängerschöner...

Die Konformität mit der StVO hat man auf dem MTB eh nicht, von daher ist das auch egal.
 
Du hattest aber auch 2 IQ Speed. Eine allein wäre aber schon dürftig und für den Preis von 2 gibt es besseres, außer man will sie auch öfter auf der Straße nutzen, dann sind die IQs natürlich ideal, grade auch von der Leuchtdauer her.
 
außer man will sie auch öfter auf der Straße nutzen, dann sind die IQs natürlich ideal, grade auch von der Leuchtdauer her.
Und selbst da ist eine abgeblendete Tesla/DX im low-Mode noch besser, das haben wir gestern abend getestet. Von der Seite war die DX besser für einen Autofahrer zu sehen, als die IQ!
 
Wie lang halten die im Low-Modus etwa durch? Und wie früh warnen die etwa, bevor denen der Saft ausgeht? Ist ja bei den Ixons etwas undeutlich, mit dem schneller blinken statt eine andere Farbe anzuzeigen, wenn sich der Akku dem Ende zuneigt, aber dafür merkt's man immer daran, wenn sich nur noch der Low-Modus benutzen lässt (und der dann zumindest nochmal über Stunden).
 
Wie lang halten die im Low-Modus etwa durch? Und wie früh warnen die etwa, bevor denen der Saft ausgeht? Ist ja bei den Ixons etwas undeutlich, mit dem schneller blinken statt eine andere Farbe anzuzeigen, wenn sich der Akku dem Ende zuneigt, aber dafür merkt's man immer daran, wenn sich nur noch der Low-Modus benutzen lässt (und der dann zumindest nochmal über Stunden).

Mode Arrangement: Hi 900LM > Low 500LM
Runtime: Hi: 3 hours; Low: 4.5 hours (manufactuer rated)

Da die 3 Stunden von den meisten Meldungen hier übertroffen werden, dürften es auch mehr als 4 1/2 Stunden im low-mode sein!
 
Die ganzen Ixons sind Straßen-, keine Offroad-Lampen. Dann eher noch Sigma Powerled Black oder was ähnliches. Hol dir doch den Lupine Tesla-"Nachbau", über den hier immer geschrieben wird, wenn Du ordentlich Licht bei begrenztem Budget willst.
Also ich fahre oft mit meinen Kumpel in die Arbeit und seine beiden Powerled(alte+neue Model/Helm+Lenkrad& eine mit andere Linse)kann er auch getrost ausschalten, da meine einzige IXon besser sei:cool:
Einzig die Sigmas sind wirklich robust aus einen Alu Gus.
 
Und selbst da ist eine abgeblendete Tesla/DX im low-Mode noch besser, das haben wir gestern abend getestet. Von der Seite war die DX besser für einen Autofahrer zu sehen, als die IQ!

Hab mir dieses DX Teil jetzt geordert. Dass zwei IQ Lampen notwendig sind fürn Wald hat mich abgeschreckt. Um das Geld würde ich mir zB. die TinySun kaufen. Da ich aber nicht soviel ausgeben will / kann hoff ich mal dass die DX für ca. 53€ + Zoll eingermaßen langlebig und kein totaler Schrott ist.
Was man so liest soll sie richtig gut sein, solange sie funktioniert :)
 
@ Ski-Mano: Danke, aber wie bzw. ab wann zeigt die eigentlich an, dass der Akku zur Neige geht? Bin drauf und dran, mir auch eine zu ordern.

@ El Greco: Das bezweifel ich aber mal stark. Eine einzige Ixon soll (deutlich stärker) als 2 Powerleds sein? Keine Chance. Eine Ixon IQ (Speed) übertrifft vielleicht die alten Powerleds, aber niemals die Black, erst recht nicht eine Black und eine alte zusammen. Und schon gar nicht ist eine der beiden der anderen so stark unterlegen, dass sie sowieso untergeht und man sie genauso gut ausschalten kann, ohne einen Unterschied zu merken. Verwenden die nicht auch beide so ziemlich gleich starke LEDs, bloß dass die bei der Ixon IQ (Speed) selbst im Powermodus noch nicht mit voller Kraft läuft (und deswegen ja auch die Batterien/Akkus solange halten)?
Letztlich geben beide Lampen nur ausreichend Licht für eine Person, falls man nicht grade "aneinanderklebt".
 
@ Ski-Mano: Danke, aber wie bzw. ab wann zeigt die eigentlich an, dass der Akku zur Neige geht? Bin drauf und dran, mir auch eine zu ordern.
Da gibt es schon diverse Vorankündigungen, aber vielleicht ein Tipp: Bestell einfach zwei Stück, weil

- Du dann einen Ersatzakku hast
- Du reichlich Ersatzteile hättest, falls nötig
- Du eine zweite Lampe nutzen könntest, z. B. am Helm, womit jegliche Diskussionen um Spotigkeit, Nahbereichsausleuchtung etc. ein Ende haben.
- Du eine komplette Ersatzlampe hast, falls die erste einmal komplett kaputtgeht
- das immer noch billiger ist als eine einzige IXON-IQ-Speed!

Zwei DX/Tesla/MyTinySun sind etwa 1800 Lumen und mehr braucht (im Sinne von benötigen) nahezu kein Mensch!
 
Ich habe vor einigen Tagen die erste Ausfahrt mit meiner neuen Lampenkombination gemacht: IXON IQ Speed und die DX zusammen am Lenker.

Meine Beleuchtungssuche ist damit erst einmal beendet. Das Licht reicht nicht nur bei Waldautobahnen, sondern auch für den ein oder anderen Trail völlig aus.

Auch die IXON IQ Speed alleine macht schon ein TOP Licht insbesondere im Nahbereich. Darauf achten, dass Du die aktuelle IXON erwirbst (die mit der breiten "Lamelle" in der Mitte des Reflektors).

Gruß

Andreas

P.S. Die IXON verwende ich übrigens auch an meinem Rennrad, dann aber in Verbindung mit einer B+M CYO. Die DX blendet den Gegenverkehr schon sehr stark. Ich hab es da auch lieber STVO-konform, um ggf. keine Probleme mit dem Versicherungsschutz etc. zu bekommen.
 
Hm, mal schauen. Aber eigentlich hab ich ja schon die normale Ixon IQ und wollte die immer noch zusätzlich mitnehmen, mit der kommt man auf jeden Fall immer noch nach Hause, falls der DX das Licht ausgeht. Ok, mit 2 DX-Akkus natürlich auch. :> Passen doch in eine Trikottasche, oder?

Würde mir die auch erstmal nur aus Spielerei holen, wirklich brauchen tu ich sie z. Z. eh nicht, da abends nur sehr selten Zeit, daher wird's wohl erstmal eine. Oder gibt's bei zweien Rabatt? :>

Edit: Naja, und wenn meinem Namensvetter über mir die auch die Kombi Ixon IQ Speed + DX reicht, wird das bei mir wohl auch, auch wenn ich ohne "Speed" und ohne den Nahfeldreflektor auskommen muss. Wollte die Kombi dann aber so auch auf der Straße nutzen - freilich nicht im täglichen Einsatz, aber für ein paar Landstraßentouren am WE usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straßeneinsatz mit der DX ist Asozial! Egal ob gedimmt oder nicht. Habe mal einen Selbstversuch gemacht und die Blendwirkung ist echt inakzeptabel.
Also Straßenbetrieb: -> straßentaugliche Lampe, eben z.B. die IQs von B&M
 
Kann man die nicht soweit nach unten drehen, dass nur die Straße ausgeleuchtet wird? Ich mein, blenden kann man auch mit der Ixon und jeder anderen schwächeren Lampe ordentlich, wenn man sie nur hoch bzw. weit genug einstellt. Die Ixon IQ alleine langt zwar in der Ebene, ist aber für nächtliche Abfahrten auf einsamen, dunklen Landstraßen etwas dürftig, auch wenn man schon extra vorsichtiger fährt, v. a. natürlich bei Nässe. Aber wenn das mit dem Blenden so schlimm ist und sich nicht ändern lässt, würde ich sie halt wirklich nur während Abfahrten einschalten. Wie gesagt, dort wo ich die v. a. nutzen wöllte, fährt sowieso abends/nachts nur extrem selten jemand.
 
Zurück
Oben Unten