IXON IQ Speed von Busch-Müller

Also - Trainningskollege fährt 2 Ixon Speed am Lenker. Machen super Licht und sieht sehr gut aus (bei ihm hält praktisch jedes Auto). Muss meine TESLA und WILMA voll fahren um "heller" zu sein.
Und die Akkulaufzeiten sind top.
Wenn Ich ein Set günstig bekommen könnte, würde Ich die auch noch kaufen.
Und da kann man noch einiges verbessern, an den Leitungen und Schaltern.

Die mit einer Helmlampe (Tess oder DX)- das :daumen:
 
WAS- Ich habe Recht. Ich habe gewonnen (Szene aus DSEZ, GBAD etc.)!!

Nun, da Er beide am Lenker fährt, glaubt nie jemand das dort ein Rad kommt. Und ich finde es unglaublich was die BM mit jeweils 1 Led machen.

Für Straße gibt es kaum besseres und selbst im Gelände staune Ich immer wieder.Sieht auch top aus beim Entgegen kommen, halten alle für ein Motorrad (kein Roller hat so ein Licht- frage mich eh immer warum die mit solch einem Licht schneller als 20 km/h fahren dürfen:lol:)

Reserve Akku kostet glaub Ich 55 €- Dafür brauch man kaum selber anfangen. Ich werde mir die diesen Winter mal ausleihen, und am Helm Tess/Will testen. Schätze ist eine sehr gute Kombination.

PS: Und Sie hat gute Leuchtzeiten.
 
Ich schätze, er wird kaum noch übersehen.
Das Schöne an den IQ ist ja, dass sie blendfrei sind, wenn sie für einen selbst sinnvoll eingestellt sind.

So ist es. Bei mir halten die Autos immer schön an und staunen dann, das da nur ein Radler vorbei kommt ;) Auf der Landstrasse wird immer schön, und vor allem sobald ich im Sichtbereich auftauche, abgeblendet.
 
hatte läztens ca. 2 bis 3 Stunden nachfahrt mit 2 IXON IQ SPEED auf voll modus mit eigenbau accupack "Eneloop" und wie ich daheim war hatte ich das licht auf 10 Lux angelassen damit die accus mal richtig leer werden, so bin kurz danach ins bett, paar stunden danach steht mein sohnemann auf, er denkt es sei früh ohne auf die uhr zu gucken geht ans pc und zockt, ich stehe früh auf und sehe ojee mein sohnemann iss mal früh auf ach wie schön, danach bin ich zum bike und was sehe ich da die brennt immer noch aber auf würklich gans minimal aber sie hat noch geleuchtet, danach frag ich mein sohn wie lang er auf sei, er sagte er habe nichht auf die uhr geschaut es war so hell :) ich der schlauer pappa gleich mal die DFÜ verbindung nach geschaut oweh das war ja um 02:35 und es soll so Hell gewessen sein, mir hats den vogel naus gehaut :lol:
 
Der einzigste Nachteil war, daß mein Tachosignal vom alten Sigma BC 1600 gestört wurde und dieser somit ausfiel. Aber mit dem neuen Rox 8.0 sollte das dann wieder behoben werden, da ich den auch auf den Vorbau montieren kann.

Aber ne zweite Ixon Speed werde ich mir wohl dann auch montieren, wenn das mit den Nachtfahrten so bleiben sollte. Die Akkudauer von 10 bzw. 5h sollte ja reichen für ne normale GA-Tour. :D

LG Holdi
 
Habe meine IXON IQ Speed Ende September gekauft - ist für die Straße echt super - im Wald eine wunderbare Kombination mit der Tesla am Helm.

Leider leider hat sie jetzt einen Wackelkontakt:mad: (es ist definitiv nicht das Kabel) - geht zurück - mal sehen wie schnell ich Ersatz erhalte ...
 
Hallo,

hat inzwischen schonmal jemand einen Ixon IQ Speed Zusatzscheinwerfer mit dem neuen Reflektor gefunden?

Ich habe einen Zusatzscheinwerfer mit altem Reflektor bekommen und der Unterschied ist doch sehr groß.
Ich dachte zuerst die Lampe wäre irgendwie kaputt und werde sie auf jeden Fall zurückschicken.

Habe auch bei Bumm nachgefragt, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

Ich verstehe gar nicht warum die den neuen Reflektor nicht bewerben, die Lampe wird damit gleich zweimal so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bewerben des neuen Reflektors ist mehr oder weniger schon vorbei da kommst du glaub ein gutes jahr zu spät. Wobei ich die neuen Reflektoren zwar nicht schlecht finde, aber die Hell/Dunkel-Grenze ist zu scharf. Auf Landstraße oder aufm Feldweg wird man da zur Seite hin recht blind. Da macht sich der breiter streuende, alte Reflektor besser.
 
Bei mir streut der neue viel breiter und ist in jeder Hinsicht besser.

Die Fotos sind jetzt zwar sehr bescheiden, aber zumindest sieht man den Größenunterschied sehr deutlich:

11 ist der neue.
12 der alte.
 

Anhänge

  • Bild0011.jpg
    Bild0011.jpg
    64 KB · Aufrufe: 126
  • Bild0012.jpg
    Bild0012.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 119
Nochmal 2 Fotos:

8 neu
9 alt

Hier sieht man auch einigermaßen die Entfernung zur Hauswand.
 

Anhänge

  • Bild0008.jpg
    Bild0008.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 111
  • Bild0009.jpg
    Bild0009.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 111
Was immer du zum fotografieren nimmst, es bringt nix. Ausleuchtungsbild müsste eh auf den Boden gerichtet sein. Bei vollständiger Dunkelheit (zb in meinem Kuhkaff) ist die neue Lampe zu stark fokousiert. Seitlich ist man praktisch blind und man erkennt Wildschweine, Füchse, Rehe und anderes Viehzeug nicht solange sie nicht direkt ins Licht blicken (Augen ;) ). Da bringt die alte Lampe mehr, die streut breiter und man hat ne Chance die verhinderten Wildbraten bzw. Bettvorleger zu sehen. :teufel:

Ich fahre des Nachts auch nicht groß durch den Wald, die Wege und Straßen sind hier einfach etwas überbevölkert :D
 
Die Fotos mögen qualitativ schlecht sein, das ändert aber nichts an der Eindeutigkeit. Zudem war ich dabei.
Und ob es an eine Wand strahlt oder schräg auf den Boden ändert nichts an der Breite der Streuung.

Der neue Reflektor strahlt breiter, heller und hat zusätzlich das Nahfeld.
Kuck dir die anderen Fotos auf den vorhergehenden Seiten an, da ist der neue Reflektor auch nirgends schmaler, so wie von dir angegeben.

Es ist doch auch logisch, dass eine breite zentrale Lamelle (neuer Reflektor) zu einem breiteren Leuchtbild führt wie zwei nach innen angewinkelte Lamellen (alter Reflektor) die das Licht fokussieren!
 
1. Bild neu
2. Bild alt

Abgesehen davon dass sie verwackelt sind und in einem zu kleinem Raum aufgenommen. Reicht es um meinen Kritikpunkt zu beschreiben.

Beim neuen Reflektor ist wenig Streulicht vorhanden, außerhalb des hellen Bereichs wird extrem wenig Licht verteil. Der Straßenrand bleibt dunkel (Bergab mit +30km/h und bekanntem Wildwechsel nicht sooooo toll). Zusätzlich ist die Abgrenzung zwischen heller und dunkler Zone sehr scharf (kommt wegen des Verwackelns und des reflektierten Lichtes von den umliegenden Wänden nicht so rüber, ist aber so). Damit wird es dem Auge zusätzlich schwer gemacht etwas außerhalb des Lichtkegels zu richten. Der Kegel wird zwar weiter wenn man ihn weit vor das Rad legt. Da wird aber keinesfalls so breit, als das er dem typischen, gebogenem Verlauf von Landstraßen/Wegen entspricht. Eine Lösung ist das also schonmal nicht.
Beim Alten wird Links und Rechts noch etwas Licht verteilt, die Wegränder sind damit zumindest Hell genug um etwas erkennen zu können, die Hell/Dunkel-Grenze ist weniger ausgeprägt was in Verbindung mit dem bisserl Streuleicht an den Rändern der Wege Rehe und ähnliches Tierzeug sichtbar wird.

Müsste eigentlich rausgehen und dir das an einem entsprechendem Weg (aber wohl ohne Rehe) fotografieren aber da versagt meine Kamera* und meine Muse.

*Also selbst gute Kameras haben einen erbärmlichen Dynamikumfang gegenüber dem menschlichem Auge, nur meine ist eben noch schlechter und taugt gar nicht, wenn sie auch immer noch um Welten besser ist als die Handyfunzeln
 

Anhänge

  • HPIM7843II.JPG
    HPIM7843II.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 95
  • HPIM7845II.JPG
    HPIM7845II.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 84
Tja, bei dir sieht es aus wie du es beschrieben hast, bei mir sieht es aus wie ich es beschrieben habe.
Liegt zum Teil vielleicht an der kürzeren Entfernung bei dir, aber dein alter Reflektor ist auf jeden Fall wesentlich besser und heller wie meiner.

Ich will auf jeden Fall den neuen ohne mir noch ein Set kaufen zu müssen, ich hoffe bumm kann mir da weiterhelfen.
 
Wer sagt denn was von heller/besser es geht doch nur um die Leichtverteilung? Es geht auch gar nich drum wer den besseren hat sondern die subjektive Meinung welcher der Reflektoren neu/alt besser erscheint.
 
Dann kuck dir nochmal meine Bilder an, genau so sieht die Lichtverteilung bei mir aus.
Der alte (Zweitscheinwerfer) ist bei mir wesentlich dunkler und fokussierter. Bei dir ist er breiter und genauso hell, bei mir ist er das nicht.
 
Bei dir rauscht die Kamera dermaßen, dass ich die Bilder einfach als nicht aussagekräftig betrachte. Da wird alles was an Streuleicht raus geht wahrscheinlich einfach nicht abgebildet, da ja schon die Hell/Dunkelgrenze aufm Foto ausfranzt da die Kamera deulich an ihre Grenzen stößt.
Beim Helligkeitsunterschied, entweder ist die belichtung (automatsich) anders gewählt oder der alte ist gedimmt. So krass ist der Helligkeitsunterschied im Hauptbereich des Fokus meiner Erfahrung nach nicht.
 
Meiner Erfahrung nach leider doch.

Ich hab beide im direkten Betrieb im Halbdunkel und Volldunkel nebeneinander gesehen.

Die neue ist in JEDER Hinsicht um Welten besser.
 
@Piktogramm

ich wohne bei Mannheim/Heidelberg, komm einfach mal vorbeigeradelt, dann können wir die Lampen direkt vergleichen.

Meine Bilder mögen schlecht sein, aber das Verhältniss zwischen beiden Lampen auf den Fotos entspricht dem Verhältniss in der Realität.
Wieso glaubst du hätte ich sonst hier nachgefragt wo ich den neuen Reflektor als Zusatzlampe bekomme. Ich will genauso wie du mehr sehen und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten