IXON IQ Speed von Busch-Müller

so nabend
hab eben mal im anderen Forum geschaut und da kann man die LED sehr gut erkennen das es eine REBEL ist , man sieht aber auch das der REFLI nicht dafür gedacht war
ist ja noch sehr viel Platz drum, diese Ausparung war für eine grössere LED gedacht

ZITAT:
Edit: @Moonracer

du sagtest bei deiner IXON IQ Speed sei auch eine Cree verbaut? Wie bist du mit der Ausleuchtung zufrieden? Also ich weiss nicht...ohne es gemessen zu haben, finde ich rein subjektiv, dass meine Cree bestückte IQ Speed bei weitem nicht so gut ausleuchtet wie die IQ Speed auf Seite 2 vom Leegebruch mit der Rebel drin. Hatte allerdings auch noch nicht die Möglichkeit auf ein Feldweg zu kommen und das ganze mal so zu vergleichen. War damit nur im dunklen vor der Türe und hab die Wiese angeleuchtet. Also w.g. ich finde, gleich hell wird sie sein, allerdings sieht die ausgeleuchtete Fläche deutlich kleiner aus. Aber auf bildern täuscht ja eh immer alles...

naja zur Zeit bin ich UNZUFRIEDEN:heul:
sie ist ja noch bei BUMM

zwecks der Frage Elektrik
da hat keiner so genaue Angaben gemacht kann nur sagen das die IXON und IXON SPEED eine 1-Watt-LED haben , diese auch mit etwas mehr Strom befeuert werden und das da ein Temperarurmanagmentdrin ist welches den INNEREN Kühler auf 65° max Temp hält, wiviel tausende von milliAmp da durchjagen hat man mir nicht verraten

Verschiedene LED:
wird wohl genauso sein wie bei den Tastern der IXON's, das sie gemerkt haben das es Mist war die Lampe bei voller Stufe anzuschalten, dann in den Sparmodus und AUS
haben sie ja auch geändert

Bezüglich das was Leegebruch geschrieben hatte: ist es denn möglich, die LED´s auf voller Leistung (1000mA) laufen zu lassen? Wie gesagt, ich kenne ich da nicht aus...also in meiner Sprache ;) kann man aus der Lampe noch was rauszuholen?

LG Björn

Falls jemand von euch auch ein langes Kabel benötigt:
Jeder Busch & Müller Händler kann diese Kabel beziehen. Sie sind bestellbar unter unter der Artikel-Nr.: 493K.
VK: 12€ :eek:

Hallo zusammen,

ich habe meine Ixon IQ Speed (Set für 145 €) vor einigen Wochen bei bike-components.de bestellt und warte seither ungeduldig. Nun hieß es heute, die Lampe sei wohl erst Mitte November lieferbar. Ich möchte aber nicht wirklich so lange warten!
Wisst ihr, welcher Versandhandel die Lampe schon vorrätig hat?

Vielen Dank!

Laut Bikecorner24.de sollen die sogar erst ab 01.12.07 verfügbar sein....

Habe meinen Hauptscheinwerfer zwar schon bekommen, warte allerdings jetzt noch auf den Zusatzscheinwerfer mit Helmhalterung, den ich bei Bicycle-Parts bestellt habe.

Obwohl die (Bicycle-Parts) beim Zweitscheinwerfer stehen haben: innerhalb 3-5 Tagen lieferbar (was da bereits schon seit 2 Wochen steht und wodrauf hin ich die ja da bestellt habe) bekomme ich auf meine Anfrage, wo denn der Artikel bleibt, so ein oberflächliches "Liebe Kunden"-Schreiben, wodrin steht, dass die für die Ixon IQ und IQ Fly überhaupt keine Lieferangaben machen können! Nur was intressiert mich die normale Ixon IQ bzw. Fly?! Wenn ich da anrufe geht kein Mensch dran. Seit letzter Woche schon.

Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen, den Auftrag da zu stonieren und woanders zu bestellen, aber egal was da für lieferzeiten stehen...sicher bin ich mir nicht mehr...daher warte ich lieber ab und lasse mein Geld mal da wo es nun ist.

1.12???

das wäre allerdings mist!!!
ich warte auch schon auf ne meldung, wann die endlich lieferbar ist...

Obwohl die (Bicycle-Parts) beim Zweitscheinwerfer stehen haben: innerhalb 3-5 Tagen lieferbar (was da bereits schon seit 2 Wochen steht und wodrauf hin ich die ja da bestellt habe) bekomme ich auf meine Anfrage, wo denn der Artikel bleibt, so ein oberflächliches "Liebe Kunden"-Schreiben, wodrin steht, dass die für die Ixon IQ und IQ Fly überhaupt keine Lieferangaben machen können! Nur was intressiert mich die normale Ixon IQ bzw. Fly?! Wenn ich da anrufe geht kein Mensch dran. Seit letzter Woche schon.

Du meinst das Schreiben in dem sie sagen, dass bumm zuerst die Lokalen Händler beliefert?

Ich warte schon seit geraumer Zeit auf die einfache Ixon IQ.
Diese ist bei bike-components schon seit einigen Wochen verfügbar. Bei bicycle-parts ist sie aber 2 EUR (man zahlt keine Versandkosten) billiger.

Richtig! Genau das schreiben meine ich. Naja hatte glück gehabt, habe meine IQ Speed bei Bike24 bestellt und war innerhalb 3 Tagen da. nix zu meckern. Und weil bei Bike24 der zusatzscheinwerfer da schon nicht lieferbar gewesen war, habe ich den da bestellt wo es angezeigt wurde, dass er dort lieferbar ist, und zwar bei Bicycle-parts. Hmmm Pustekuchen ;)

Warte jetz noch bis mitte Nov, wenn die dann nicht da ist hau ich auf den Putz! Ferner habe ich Herrn Sowieso von Bicycle-Parts schon ne böse Mail geschickt heute...naja mal abwarten was sich ergibt.

Sei vorsichtig mit Bicycle-parts.

Ich hatte dort Teile bestellt, das Geld wurde abgebucht, aber auf der Rechnung, die bei der Lieferung beilag, war handschriftlich ein Artikel durchgestrichen mit der Bemerkung "wird nachgeliefert". Bisher kam nichts. Eine mail wurde auch nicht beantwortet. Ich habs abgeschrieben wegen Geringfügigkeit, aber dort bestelle ich nicht mehr.

Gruß

Jürgen

bei bike24 ist mir die Ixon zu teuer.

bicycle-parts bucht eigentlich immer erst nach dem Versand ab, und meine E-Mails wurden bisher immer beantwortet.

warum nicht einfach per nachnahme bestellen??? kostet nur 2€ aufpreis. find ich sehr günstig und man kann sich sicher sein, dass das geld erst weg is, wenn die ware da is.

..., man sieht aber auch das der REFLI nicht dafür gedacht war
ist ja noch sehr viel Platz drum, diese Ausparung war für eine grössere LED gedacht

was meinst du mit größerer led?
ich würde diese aussparung damit erklären, dass dort keine sinnvolle fokusierung ereichbar war und um unschönes irr/streulicht zu vermeiden hat man's dann einfach ausgespart.
wie seht ihr das?

so noch mal auf die schnelle gemacht
der blaue Balken stellt mal den Maßstab dar
er soll mal darstellen das die Grundplatte die gleiche Länge hat
daran kann man erkennen das dieser Bogen im Refli auch gleich ist und das die LED's unterschiedliche Grössen haben

so muß man sich vorstellen das die LED auf der Platine schneller getauscht werden kann, ist für die Montageautomaten besser zu verarbeiten, dieser muss nicht umgebaut werden, die Platine hat ja die gleiche Größe

wegen der fokusierung ist jetzt sehr schwer zu sagen in welcher Art sich das auswirkt, die CREE hat ja ca. 75° und die REBEL hat ca. 120° Abstrahlwinkel
das müsste man mit nem Programm mal berechnen lassen

Anhänge

• IQ-Reflektor mit REBEL-LED----4.jpg
    IQ-Reflektor mit REBEL-LED----4.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 217
So...es gibt von meiner Seite auch neuigkeiten:

ich hatte ja die Firma Bicycle-Parts angeschrieben, siehe Post #157.

Jetzt habe ich endlich ein anständiges Antwortschreiben bekommen, welches die aktuellen Lieferschwierigkeiten diverser Händler unterstreicht:

Hallo Herr Trier,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich kann mich hier nur bei Ihnen entschuldigen.

Leider ist mir hier durch kopieren der Artikeldatei, der Fehler mit der
Beschreibung und der Verfügbarkeit passiert. Ist mir nicht sofort
aufgefallen. Dafür entschuldige ich mich bei Ihnen.

Ich habe schon leichte Veränderungen vorgenommen, werde aber die
Artikelbeschreibungen noch einmal korregieren und entsprechend anpassen.

Wir haben immer noch keinen Termin genannt bekommen. Hier handelt es
sich um ein hausgemachtes Problem der Firma Busch & Müller. Es sind
momentan leider aller Leuchten mit der IQ Technik nicht in großen
Stückzahlen zu bekommen. Wir haben gestern 3x normale und 1x Ixon IQ
bekommen. Mehr wäre mir recht gewesen. Wir haben mehrere Bestellung bei
unseren Lieferanten am laufen, nur jammert jeder das er zu wenig von
Busch & Müller geliefert bekommt. Ich möchte auch gerne mehr von diesen
Leuchten verkaufen. Nur leider wird mir nicht die möglichkeit dazu
gegeben. Diesen Satz höre ich auch von jedem Großlieferanten, den ja die
Firma Busch & Müller so ausgiebig beliefern wollte.

Da ich sehr viele Bestellungen habe und entsprechende viele Anfragen
noch zu den Leuchten bestehen, bin ich leider gezwungen Standardemails
zu versenden.

Hoffe soweit Ihnen geholfen zu haben und verbleibe ...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Leonhard
Bicycle-parts.de

Ich wette, das wird noch dauern *lach*

So far from me...

och nööö...

ich will doch endlich licht am bike haben!
und dann sowas. man man man...

Bumm soll ma zusehen. :heul:

Das schockt! Glaube ich nicht! :eek:

Demnach ist die Sigma Power LED deutlich heller als die 400 Euronen teure Triple Shot Pro 830 RC.....näääää das geht nicht!!! Kann ja wohl nicht sein! Mit einer LED???? Was solln da drin sein?!

Naja habe die Ixon IQ Speed ja schon in gebrauch....der Beamshot kommt hin...vielleicht a bissle heller in echt, finde aber den Unterschied mehr als schockierend. :mad:

Direkt mal überlegen ob ich die Ixon wieder verkloppe, imho fand ich die bisher gar nicht schlecht!

Falls die Ixon IQ Speed - Interessierten den Fred zur Powerled Black nicht lesen (wollen):

Dort wurde folgender interessanter Link gepostet:
http://www.mountainbike-magazin.de/lampentest

Wie schon im anderen Thread gesagt, der Unterschied ist beeindruckend, wenn er denn tatsächlich die Realität abbildet. Ich habe leise Zweifel, da ich aber weder die eine noch die andere Lampe in Natura gesehen habe, kann ich auch nicht mehr als spekulieren. Die Bilder haben keine EXIF-Daten, weiss jemand näheres zu deren Testmethodik?

Ja, von den unterschiedlichen Bildformaten und Beleuchtungspunkten mal abgesehen... Ich habe mal versucht für alle Bilder den gleichen Bildausschnitt darzustellen.

In der "bike" 12/07 erhält die IQ Speed bei Akku und Ausleuchtung jeweils 5 von 6 Punkten, identisch wie PowerledBlack.

Beleuchtungsstärke jedoch 70,2 Lux (IQ) zu 132 Lux (Black)
Akkulaufzeit 10,4 / 3,9h

Fazit:
"IQ...einzigen legalen Kompromiss... Allerdings reicht sie im Trail nicht ganz an die Performance der Sigma heran"

Leider sind die Beleuchtungsbilder sehr klein geraten um eine eigene Beurtelung vorzunehmen

hmm....ich fange langsam an zu grübeln.

das schöne an der iq speed is natürlich, dass sie zugelassen ist.
aber es gibt durchaus schönere ausleuchtungsbilder.
denke das liegt am reflektor, der nunmal so geformt sein muss, damit er entgegenkommende fahrzeuge, oder fußgänger nicht zu blenden.

bei mir wäre die lampe größten teils im straßenverkehr im einsatz.
dafür wird sie denke ich voll ausreichend sein.

wenn es nicht reichen sollte, kann man ja immernoch den 2. scheinwerfer anbauen und ein wenig anders ausrichten. dann hat man sicher auch eine gute ausleuchtung, wie auch schon in anderen threads hier zu sehen ist.
und die leuchtdauer finde ich auch gut...

bike-components hat nun auch den lieferstatus geändert...da steht nun 2-7 tage.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Im Straßenverkehr ist die IQ Speed perfekt. Hatte die auch schon auf meinem Rennrad montiert. Abfahrten mit >60 km/h bei Dunkelheit waren kein Problem und ich hab mich jederzeit sicher gefühlt. Entgegenkommende Autos haben mich auch rechtzeitig erkannt und abgeblendet!

Also wie gesagt mach dir deshalb keine Sorgen! :)

Zurück