IXS Cup Steinach

Naja es waren nicht wirklich mehr Hobbyfahrer am Start als bei den anderen IXS-Cup Rennen. Und als wir am Samstag während des Lizenztrainings mit dem Lift hochfahren wollten, um die Strecke nochmal zu besichtigen, mussten wir den Kerl am Lift ganz schön bequatschen um mitgenommen zu werden, obwohl der Lift vielleicht zu 20% ausgelastet war.
Vielleicht sind einfach viele Hobbyfahrer nur den unteren Teil gefahren, weil an diesem Lift nicht kontrolliert wurde :confused: aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen..
 
joa ich fande es war nen geiles wochenende!
strecke fett und so...
ne so toll war die eine streckenänderung das geht nich!
die liftsache war echt mist!ewiges anstehen um am ende doch wieder zu schieben weils ne vorwärts geht!
zu den hobbyfahrern während des lizenztrainings sag ich ma nix
weil ich bin ja auch nich so der hyper schnelle:lol::D:heul:
hat eigentlich einer von euch ma nen streckenposten mit fahnen gesehen?
ich hab scho viel geschoben an der strecke und nich einen in 3 tagen gesehen.

gude!
 
Bezüglich der Hobby fahrer während des Lizenstrainigs. Am Sonntag waren wir ab 9:50 Uhr nich mehr auf der Strecke mussten aber locker am unteren Lift noch 30 Minuten warten bis wir wieder an der Mittelstation waren.

Um die Strecke frei zu bekommen sollte vielleicht 30 mintuen Pause zwischen den Trainings gemacht werden das auch die Hobby fahrer von der unteren Station wieder zur Mittelstaion befördert werden könnten!

Ohne die Menge Teilnehmer der Hobbyklassen würden sich solche Rennen kaum rendieren, also schimpft nicht immer über die Hobby Starter, soll ja schließlich auch Spaß machen!
 
Soooo ruhe mit gemecker hier ! Hier sind se meine bilder vom Hobbyfotografen für die Hobbyfahrer. Sind gut 600 vom training hobby klasse. Sollte also jeder zwei mal dabei sein, und wenn die lizenzfahrer nur in ihrer zeit trainiiert haben dann ist die chance das ihr dabei seid um so grösser...
http://www.dirk-wanning.de/ixs_steinach/freitag/index.htm
http://www.dirk-wanning.de/ixs_steinach/samstag/index.htm
http://www.dirk-wanning.de/ixs_steinach/sonntag/index.htm
Bitte PM oder mail an meine gmx adresse wenn ihr ein pic in voller grösse wollt. Leider muss ich die pics von den anderen läufen wieder runternehmen, sonst macht die HP die grätsche. Danke an Dirk für den Platz und den dadurch entstehenden verkehr.
Also viel spass beim gucken und es ist schon interessant wie unterschiedlich man eine stelle durchfahren kann...
 
Ich hätte eine Lösung für Training.

Kann man nicht einfach nach Startnummern oder Klassen sortiert Zeiten aufstellen, von wann bis wann training ist? Praktisch wie zum Rennen auch, nur das eben das Zeitfenster größer ist. Z.B. 11.00-11.30 Hobby Junior, 11.30-12.15 Hobby herren. Da müsste man natürlich gucken nach Anzahl der Starter/Klasse. Und warum fängt das training auch erst um 8 Uhr an? Soll der Lift eben um 7.00Uhr angemacht werden und gut.

Ich habe es Samstag tatsächlich geschaft 3,5 Abfahrten zu machen! Ich war kurz vor 8 am lift, etwas warten->Abfahrt-> am Lift rießige Schlange-->den unteren teil gefahren-->was trinken-->ewig am lift warten ->1xPlichtraining (zur ersten abfahrt stand oben niemand bereit, der meine nummer abgehackt hatte).
Toll, im festen Glauben einen 2. Lauf absolvieren zu müssen habe ich mich wieder angestellt und war um 11.40 Uhr oben. Jetzt wollte aber aber keiner mehr meine abfahrt notieren, da Lizenztraining sei. Die ewigen Wartezeiten gingen mir echt auf den Zeiger.


Da packe ich lieber in Tabarz mein Bike auf den LKW und hole mir dabei ein paar Kratzer, kann aber locker 5-8 Abfahrten machen.


Aber sonst ein super WE mit geilem Wetter, schöner Strecke und kaum DRK.
 
I
Kann man nicht einfach nach Startnummern oder Klassen sortiert Zeiten aufstellen, von wann bis wann training ist? Praktisch wie zum Rennen auch, nur das eben das Zeitfenster größer ist. Z.B. 11.00-11.30 Hobby Junior, 11.30-12.15 Hobby herren. Da müsste man natürlich gucken nach Anzahl der Starter/Klasse. Und warum fängt das training auch erst um 8 Uhr an? Soll der Lift eben um 7.00Uhr angemacht werden und gut.

Was für ne beschissene Idee, ne halbe bis dreiviertel Stunde Training pro Klasse geht ja mal gar nicht. Was machst wenn du nen Defekt hast, stürzt und ne Pause brauchst, sektionsweise trainieren willst, etc.. Außerdem hättest du in der Zeit bestenfalls 2 Abfahrten gemacht, weil der Lift so langsam war.
Wie Grinsekater schon sagte, darüber wird jedes Mal diskutiert ohne ne Lösung zu finden. Das momentane System ist doch gar nicht so schlecht. Das Problem ist einfach, dass die Lifte/Shuttles und die Strecke eine Kapazitätsgrenze haben die man eben nicht unbegrenzt erhöhen kann.
 
Was für ne beschissene Idee, ne halbe bis dreiviertel Stunde Training pro Klasse geht ja mal gar nicht. Was machst wenn du nen Defekt hast, stürzt und ne Pause brauchst, sektionsweise trainieren willst, etc.. Außerdem hättest du in der Zeit bestenfalls 2 Abfahrten gemacht, weil der Lift so langsam war.
Wie Grinsekater schon sagte, darüber wird jedes Mal diskutiert ohne ne Lösung zu finden. Das momentane System ist doch gar nicht so schlecht. Das Problem ist einfach, dass die Lifte/Shuttles und die Strecke eine Kapazitätsgrenze haben die man eben nicht unbegrenzt erhöhen kann.

Gut, das stimmt soweit. Ich dachte, man kann von den Rennläufen etwas ebgucken, denn da kommt man ja nun praktisch ohne Wartezeit hoch.
 
joa so 2-3 shuttles nebenbei wären nicht schlecht gewesen, aber ich fand das we einfach nur genial wieder .. nachmittags vor und nach dem seeding run sind wir schön freeride piste gerockt und hatten noch ein wenig spaß mit dem leeren lift :p

wetter genial, camping auch gut, strecke PORNO, lift naja ..
 
Mit dem Wetter haben wir dieses Jahr richtig Glück gehabt. Das man nur wenig Abfahrten hin bekommt liegt ganz klar am Lift. letztes Jahr waren glaube noch 5 Shuttles am Start die gut Abhilfe geschafft hätten. Ich habe den Veranstalter mal gefragt warum es die dieses Jahr nicht gibt. Die Antwort war " Der Ankerlift schafft ja eh nicht mehr also bringt das nichts". Ich meinte dann nur vielleicht würden dann einige zb. nur den oberen Teil trainieren und bis zur Mitte fahren wenn es dort mehr Shuttles gäbe. Die Antwort war irgendwas mit ist jetzt auch zu spät. Wobei ich davon ausgehe das der nicht verstanden hat was ich dem mit dem bis zur Mitte fahren sagen wollte. Ich weiß das es bei Schweizer Rennen nicht annähernd so lange Wartezeiten gibt.

Ich zb. mache maximal 4 Trainingsläufe am Tag. Wenn es genug Shuttles geben würde, wäre es in Steinach denke ich kein Problem, das jeder trainiert so viel er will. Es gab wie ich fand zb. auf der Strecke keine Staus oder so. Okay wenn die Strecke wegen einem Sturz gesperrt ist klar aber ansonsten.

Was aber echt mal gar nicht geht das wenn das Training beginnt keine Sanis und Streckenposten da sind. Am Sonntag morgen ist im ersten Wald jemand so gestürzt das er einen Sani brauchte. Die Strecke wurde von uns Fahrern kurzzeitig dicht gemacht. Nach geschlagenen 20 Minuten kam dann ein Sani und nach weitern 10 Minuten kam dann ein Auto der Bergwacht, womit der Fahrer abtransportiert wurde.

Wofür zahlen wir denn 40 Euro wenn die bezahlten Sannis nicht da sind wo sie sein sollen? Das mit dem an gestehe am Lift muss auch ein Ende haben. Die müssen doch im voraus kalkulieren wie viel Starter kommen und dem entsprechend Shuttles organisieren.

Die Strecke fand ich sehr gut gemacht, allerdings kann man nicht einfach auf der Strecke Löcher machen um Sprünge aus zu bessern. Im ersten Wald nach der Kuppe zb. war eins wo ich auch 2 Fahrer habe reinfahren sehen. zu dem was am Sonntag im Training gelaufen ist wurde denke ich schon alles gesagt.

Mfg.

B.Simon

Team Amok Racing
 
Die Sache mit den Shuttles war folgende laut Veranstalter: "Keine Genehmigung vom Forstamt". Anscheinend haben die Forstmenschen schon leichte Probleme damit gehabt, dass z.b. im oberen Steckenteil der Kies-Forstweg komplett gesperrt war und somit konnten für dieses Jahr anscheinend aus diesem Grund auch keine Shuttles geboten werden. Wäre ja auch alles i.O., wenn sich jeder an seine Trainingszeiten hält.
Wie Johnny schon sagt gehen viele Lizenzfahrer im Hobbytraining gar nicht mehr auf die Strecke, würden dann aber gerne auch ihr Lizenztraining voll ausschöpfen können (das ist für beide Parteien effektiver und teilweise auch sicherer). Natürlich kann man nicht mit dem Finger schnippen zur vollen Stunde und alle Hobbyfahrer sind runter von der Strecke. Nur wurde leider am Start nicht richtig kontrolliert, wer nach Beginn des Lizenztrainings noch auf die Strecke fuhr (Sonntag war niemand dort oben), es wurde ja nur am Sessellift gestoppt (nicht am Schlepplift) und dadurch waren bis zum Ende immer noch viele Fahrer fehl am Platz (die letzten 4 Fahrer die am Sonntag z.B. im Training unten ankamen waren ungelogen alles 4 Hobbyfahrer). Klar ist auch, dass die letzten Hobbyfahrer, die noch runterkommen, auch mit dem Schlepper wieder hoch müssen. Aber wenn wirklich kurz vor Ende ihres Trainings auch der letzte Hobby auf die Strecke gegangen wäre, dann würden sie nicht bis zum Ende des Lizenztrainings die Lifte blockieren. Das fand ich nicht ganz in Ordnung...es ist unfair den Lizenzlern gegenüber, aber auch vor allem den Hobbyfahrern, die sich an die Regeln halten!!
Ich sehe es ja schon ein, dass viele rein aus der Freude am Fahren auf den Rennen auftauchen, es ist ja aber immernoch ein Rennen, und kein Freifahrschein fürs WE, dass man so viele Abfahrten wie möglich schafft, egal auf welcher Strecke. Die Lösung, das Training zu unerteilen in Hobby und Lizenz ist doch eigentlich super, nur müsste man das dann auch strikter konrollieren, so wie in Steinach kanns nicht gehen, das geht dann allen Beteiligten auf den Keks. Jeder der dann auf das Event kommt, hat sich an die Regeln zu halten und soll dann auch nicht beleidigt sein, wenn man ihn freundlich darauf hinweist, dass für ihn das Training nun vorbei ist und er bitte nichts mehr auf der Strecke zu suchen hat.

Sanis waren ganze 3 Stück an der Strecke, richtige Streckenposten wohl gar keine, warum auch immer!?

Die Streckenänderung am Sonntag war unzumutbar, das braucht man aber nicht weiter auszuführen. Ansonsten wars echt nen super Event auf ner tollen Strecke, nächstes mal sperren sie bestimmt auch die gefährlichen schwarzen Löcher ab...und mit diversen Ausgaben muss man halt rechnen, wenn man sich von zu Hause entfernt^^
 
so, jetzt muss ich hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben.

Kurz und knackig:

Sehr gut:

- Wetter
- Strecke
- der Duschcontainer
- die Toiletten
- Zeitplan wurde gut eingehalten

Sehr schlecht:

- schlechte Differenzierung Hobby/Lizenztraining (wurde hier shcon oft genug erwähnt)
- zu lange Wartezeiten (hat sich der Veranstalter eingestanden, lag wohl wirklich nicht nur an ihnen)
- die Party am Samstag Abend war fast nur für die Mitarbeiter, direkt neben dem Fahrerlager hätte das aber nicht so laut sein müssen, auch wenn ich es den Jungs gönne
- Sa. Morgen wurden die Pflichttrainingsläufe erst ab 10 gezählt, obwohl im Zeitplan 8uhr stand, gab riesige Diskussionen

das wars in kurzer Form. Für mich steht fest, Steinach ist und bleibt einen Besuch wert!
 
Oh ja, ich bin auch für ne Trennung der Klasse. Und zwar so (Neuerungen zum aktuellen Plan sind dick hinterlegt):

Samstag
Pflichttraining Hobby Klassen
08.00 – 11.30 Uhr

Pflichttraining Lizenz Klasse
11.30 – 13.00 Uhr

Sonntag
Freies Training Hobby Klassen
08.00 – 10.00 Uhr

Freies Training Lizenz Klasse
10.00 – 11.00 Uhr

Ich denke, dass kommt auch von der Verteilung der Teilnehmenden hin...
 
Interessant, dass Du den Lizenzklassen weniger Zeit zur Verfügung stellst...
Oben wurde es schon erwähnt; im Falle eines technischen Defekts verliert man schnell mal eine oder zwei Stunden. Ging mir so in Steinach nach einem Crash löste sich die hintere Bremsleitung und ich durfte erstmal ins Lager und schrauben. Dann wurde es knapp mit dem zweiten Pflichttrainingslauf (nein ich bin nicht um 10 aufgestanden sondern um 5:30) ...

Wenn sich jeder an die momentanen Zeiten hält ist alles in Butter. Wenn jemand regelmäßig Rennen fährt und der Meinung ist er hat nicht genug Trainingszeit oder fühlt sich auf der Strecke von langsameren Fahrern behindert dann soll er sich eine Lizenz holen.

Ist jemand der Meinung auf einem Rennen pro Tag primär zum Spaß so viele Abfahrten wie möglich machen zu müssen soll er in den Bikepark fahren.

My 2 cents.
 
naja wenn viel los ist wär eine halbe stunde mehr hobby-training manchmal schon besser.
aber sonst ist das mit dem training doch ok so... außerdem kann man den lizenzfahrern im hobby training die ein oder andere linie abschauen ;)
 
Soooo ruhe mit gemecker hier ! Hier sind se meine bilder vom Hobbyfotografen für die Hobbyfahrer. Sind gut 600 vom training hobby klasse. Sollte also jeder zwei mal dabei sein, und wenn die lizenzfahrer nur in ihrer zeit trainiiert haben dann ist die chance das ihr dabei seid um so grösser...
http://www.dirk-wanning.de/ixs_steinach/freitag/index.htm
http://www.dirk-wanning.de/ixs_steinach/samstag/index.htm
http://www.dirk-wanning.de/ixs_steinach/sonntag/index.htm
Bitte PM oder mail an meine gmx adresse wenn ihr ein pic in voller grösse wollt. Leider muss ich die pics von den anderen läufen wieder runternehmen, sonst macht die HP die grätsche. Danke an Dirk für den Platz und den dadurch entstehenden verkehr.
Also viel spass beim gucken und es ist schon interessant wie unterschiedlich man eine stelle durchfahren kann...
ACHTUNG: Bitte zur beachtung: Ich brauche immer eure e-mail adresse und den dateinamen. (Ich kann unmöglich den braunen fahrer am drop sondso raussuchen bei über 600 pics).
 
es wurde schon mehrfach hier erwähnt, aber ich kann es noch immer nicht glauben, dass eine strecke so geändert wird, das fest stehen muss, dass es fahrer gibt, die das nicht wissen können ... ich habe sehr sparsam geschaut und viel hat zum crash nicht gefehlt!

zum leideigen thema zwischen hobby und lizenz. ich weiss, dass es hobbyfahrer gab, die am sonntag noch um 11.00 uhr von oben gefahren sind. mal abgesehen davon, dass man sich damit gegenüber denjenigen die ihr training zeitgemäß beendeten einen vorteil verschafft, dokumentiert es nur, dass einen regularien egal sind. in diesem falle, weiß ich letzteres eh.
der kandidat stellt dies in jedem rennen erneut unter beweis ...

ich habe mich dieses jahr ganz bewußt für die free klasse entschieden, da der zeitplan für uns viel familiengerechter ist. ich halte mich deshalb aber auch an die vorgegebenen zeiten. und schlußendlich sollte man mit den trainingszeiten auch klar kommen. und korrekt, anderweitig kann man eine lizenz lösen, mehr trainieren.

es ist wie überall im leben: es gibt immer einzelne, für die regeln nicht gelten und die allen anderen damit letztlich nur schaden. folgeabschätzung hängt unweigerlich mit nachdenken zusammen. das gilt auch für die streckenänderung!
 
Bedenke deine Gedanken, denn sie werden deine Worte,

Bedenke deine Worte, denn sie werden deine Taten,

Bedenke deine Taten, denn sie werden deine Gewohnheiten,

Bedenke deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter,

Bedenke deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


soviel zum thema....
 
naja, vielleicht ein wenig zu philosophisch und auch nicht unbedingt auf jeden zu münzen. aber fairness sollte im sport schon noch vorherrschen, sonst macht es keinen sinn ...
 
Interessant, dass Du den Lizenzklassen weniger Zeit zur Verfügung stellst...

Es sind weniger die in dieser Klasse fahren. Ist doch eine einfache Rechnung...Dass es zu Problemen kommt, wenn ein Defekt auftritt, sehe ich ein. Was ich nicht so recht verstehe ist, dass wir alle die gleiche Gebühr bezahlen, aber die einen weniger fahren können.

Wenn jemand regelmäßig Rennen fährt und der Meinung ist er hat nicht genug Trainingszeit oder fühlt sich auf der Strecke von langsameren Fahrern behindert dann soll er sich eine Lizenz holen.

Was haben diese Vorschläge, man möge sich doch eine Lizenz holen, wenn man sich beschwert, für einen Sinn? Wenn sich jetzt die Hälfe der in der Hobby-Klasse Fahrenden eine Lizenz holen, gibt es doch wieder Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben diese Vorschläge, man möge sich doch eine Lizenz holen, wenn man sich beschwert, für einen Sinn? Wenn sich jetzt die Hälfe der in der Hobby-Klasse Fahrenden eine Lizenz holen, gibt es doch wieder Probleme...

Ich habe geschrieben, dass man wenn man durch langsamere Fahrer blockiert wird und deswegen nicht anständig zum trainieren kommt sich eine Lizenz holen soll. Da gehe ich davon aus, dass derjenige schneller unterwegs ist als der Großteil der Hobbyfahrer.

Bei wem der 'Spaß am Runterfahren' vor dem 'Rennen fahren an sich' steht und sich dann beschwert, dass er nicht lange genug auf der Strecke sein darf der soll wie erwähnt lieber im Bikepark fahren.

Das zusätzliche Lizenztrainig macht Sinn, da es für alle Beteiligten sicherer wird. In Steinach ist es ziemlich gut abgelaufen auch wenn, was schon erwähnt wurde, teilweise noch viele Hobbyfahrer auf der Strecke waren im Lizenztraining.
Aber oft kommt es vor, dass Leute die wenig Erfahrung haben auf der Strecke rumstehen oder beim Losfahren nicht schauen und dann sich und andere, die gerade um die Kurve mit Renngeschwindigkeit kommen, gefährden.

Vergleicht eure Zeiten mit denen der Lizenzklasse und schaut ob ihr dort den Schnellsten behindern würdet wenn ihr 30 Sekunden vor ihm starten würdet im Seedingrun. Wenn das nicht der Fall ist und ihr im Jahr mehr als 3 Rennen fahrt ist man meiner Meinung nach reif für die Lizenzklasse. Davon mal abgesehen, dass man mit einer Mitgliedschaft in einem Verein und der Lizenz den DH-Sport unterstützt :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten