• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

jakobsweg...

alopha!

ich will eventüll im sommer den jakobsweg mal mit dem radl erkunden, hat das schon mal jemand gemacht, oder kann mir was zu sagern?

wie sind die wege? welche wetterbedingungen ungefähr im august?
worauf muss man achten? und so weiter...

wär schön, wenn mir mal jemand was antworten könnte,

danke schoma,

Hallo,

ich bin den Jakobsweg letztes Jahr vom Bodensee bis nach Santiago gefahren. 2500 km und viele viele Höhenmeter.
Ich würde dir aber abraten dieses Jahr zu fahren. Wir haben ein heiliges Jahr!!!Der Weg und vorallem die Übernachtungsmöglichkeiten in Spanien sind völlig überfüllt. Es wimmelt da nur so von Fußpilgern und die haben bei allem Vorang. Man geht davon aus, dass dieses Jahr knapp 500.000 Menschen nach Santiago pilgern. In einem normalen Jahr sind es ca. 125.000!!!
Ansonsten ist der Weg aber genial. Vom Singletrail über Schotterpiste und leider auch manchmal 4 spurigen Schnellstaße ist alles dabei. Im August ist es natürlich schweineheiß!
Infos über Spanien findest du im Netz (Auch für Biker). Frankreich wird schon schwieriger und Schweiz gibts (fast) nur Infos für Fußgänger.
Die Schweiz war konditionell sehr anspruchsvoll. Frankreich war landschaftlich der Hammer und in Spanien triffst du von der Nonne bis zum Freak die abgefahrensten Leute.
In diesem Sinne

Ultreira (oder so ähnlich)

Zurück