Jalco Felgen

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
hallo, ich brauche mal hilfe.

ich baue gerade einen laufradsatz etwas um. dabei handelt es sich um einen mit felgen von jalco. welche das aber sind ist mir aber schleierhaft und ich finde es nicht heraus.

was ich weiß:
bike ist ein BIG.NINE TFS XT-D SPECIAL EDITION aus 2012. die felgen heißen laut merida wohl big.nine pro D.
durch einen aufkleber weiß ich das es sich wohl um JALCO felgen handelt. diese werden wohl von maddux produziert?

was ich brauche:
den ERD. weiß den zufällig wer? kann ich den aus einem eingespeichtem laufrad herausmessen?

zerlegen geht nicht, da das bike quasi immer im einsatz ist. naben sind schon unterwegs, da weiß ich auch die daten. aber die speichen muß ich noch ordern.....

weiß mir da einer einen rat?

Kannst dir an einer Zentrierlehre den äußeren Felgendurchmesser markieren und messen. Dazu könntest du von außen auf die Nippel messen und so den ERD berechnen. Ebenso kann man von Nippelanfang bis Nippelanfang messen und die doppelte Nippellänge addieren. Brauchst dafür eine Mess-Möglichkeit, wo die Nabe nicht stört, dass man gerade messen kann. 2 Tische nebeneinander oder so...

Zurück