jaufenpass

trhaflhow

Windschattenfahrerin
hallo komme bei meiner transalp über den jaufenpass. kennt da jemand nach richtung süd eine gute abfahrt. gerne trail aber fahrbar ohne grössere schiebepassagen. dann teerstrasse runter is öde.
danke schon mal:daumen:

Anzeige

Re: jaufenpass
probier's mal mit der suchfunktion hier...war schon ein paar mal diskutiert glaube ich. Zum Experimentieren geht ab der Römerkehre/Enzianhütte der Weg A13 runter den hat rauf zu schon mal einer beschrieben hier bzw auf mountainbike.bz gibt's sogar den GPS-track dazu, dann sollte man da auch runter fahren können .... ansonsten zur Not ab Tschart/Gasthof Innerwalten links über den Wiesentrail zum Wannserhof und dann Weg12/13A Richtung St.Anna bis St.Leonhardt. Der ist schön und gut fahrbar

Rauf von Sterzing aus mag das hier helfen .. zumindest ein Anfang, um die Strasse ein Stück weit zu vermeiden ;-)

... nach richtung süd eine gute abfahrt ...

direkt am pass geht bei der linken hütte ins passeier tal unter der stromleitung ein weg. der ist im oberen bereich allerdings nur bedingt zu empfehlen und gute bremstechnik ist pflicht!
ansonsten auf der strasse bis nach der ersten kehre fahren. direkt unter der stromleitung am kleinen parkplatz bei der neuen hütte führt der von oben kommende weg weiter. ist rot-weiss markiert und gut zu fahren. allerdings braucht es evtl etwas pfadfinderaugen, da der weg nicht besonders frequentiert ist.
schliesslich stösst man bei einer kehre wieder auf die strasse und zweigt bei der wandermarkierung gleich wieder rechts auf die schmale strasse ab. nach abfahrt und in einer linkskurve rechts/geradeaus auf einen wiesenweg, kurz hoch und dann wieder runter zur strasse. die nach rechts für wenige meter und dann links auf den wanderweg nach st. leonhardt, denke nr. 17 (?). diesem immer folgen, sind 2 kurze stellen zu schieben dabei, aber ansonsten herrlich. ein paar mal quert man die strasse bzw. berührt diese. in st leohnhardt auf den passeier radweg und zum essen in eine der diversen "keller" ...

viel spass dabei, ich werd den weg hoffentlich kommenden mittwoch wieder fahren :daumen:

super vielen dank:daumen:

als alternative haben wir uns auch das penser joch überlegt. habe gelesen, dass es bei der abfahrt nach süden einen trail geben soll der in der "4. kehre" los geht. kennt den jemand - ev sogar im vergleich zum jaufen?

Hai,
Jaufen.... Der macht eigentlich nur Spass über Ratschings(er Skigebiet) hoch bis zum Jaufenhaus und dann den schon dertutnix beschriebenen Trial / WW Nr. 17 runter. DER ist dafür genial!!!!! - tut sich für dich das Problem auf nicht nach Süden zu gelangen ;))))))
Die Strasse (und ich nicht wirklich eine Alternative gefunden) ist runter halt Teer + befahren (von 1000enden Motoradfahrer). Die beste Zeit wär hier, wenn er gerade nach der Wintersperre göffnet hat und Winterreifen noch Pflicht sind, dann ist er leer.
Deine Idee mit dem Penser Joch ist da eine willkommene Ausweichroute. Ich würd's nur weiter süd/ostlich anfahren und nicht übers eigentliche Penserjoch da gibts einen der wohl schönsten Trial in ganz Südtirol... (und da gibt's einige)
hab meine Karten nicht zur Hand
kannst mir gen ne Mail schicken
meld mich dann mit Karte zur Hand ;)

Hai,
Jaufen.... Der macht eigentlich nur Spass über Ratschings(er Skigebiet) hoch bis zum Jaufenhaus und dann den schon dertutnix beschriebenen Trial / WW Nr. 17 runter. DER ist dafür genial!!!!! - tut sich für dich das Problem auf nicht nach Süden zu gelangen ;))))))
Die Strasse (und ich nicht wirklich eine Alternative gefunden) ist runter halt Teer + befahren (von 1000enden Motoradfahrer). Die beste Zeit wär hier, wenn er gerade nach der Wintersperre göffnet hat und Winterreifen noch Pflicht sind, dann ist er leer.
Deine Idee mit dem Penser Joch ist da eine willkommene Ausweichroute. Ich würd's nur weiter süd/ostlich anfahren und nicht übers eigentliche Penserjoch da gibts einen der wohl schönsten Trial in ganz Südtirol... (und da gibt's einige)
hab meine Karten nicht zur Hand
kannst mir gen ne Mail schicken
meld mich dann mit Karte zur Hand ;)

gerne habe die eine mail geschickt:hüpf:

Zurück