Jena - Teil 2

naja ich glaube mit der "Gleis-Burg" hätten hier wenige was anfang könn glaube ich ;-) und es heißt natürlich kunitz und nicht qunitz....keine ahnung warum ich das seit jahren immer falsch schreibe!

@overlord noch ein mindmovie fahrer....klasse :daumen:

bye epec

War von Montag bis heute in Jena, Hammer die ganzen Trails dies bei euch gibt, und der Downhill beim erlkönig....:daumen:

In einem Jahr komm ich wieder für 1-2 Tage da werd ichs Bike wieder mitnehmen....

Hallo zusammen,

bin im Oktober für ne Woche in Weimar und will mal nen Abstecher nach Jena machen. Ich war mal vor vier Jahren dort und bin die mittlere Horizontale vom Fuchstturm zur Lobdeburg und zurück gefahren. Super! Aber leider bin ich mehrere Male von Wanderern angesprochen worden (und habe auch entsprechende Schilder gesehen), dass dort das biken verboten ist! Ist das aktuell immer noch so? Und wie sieht es in der übrigen Umgebung von Jena aus? Gibt es da auch Sperrungen bzw. Stress mit Förster & Co.?
Ich würde gerne mal den westlichen Teil (Napoleon-Stein und Umgebung) erkunden.

Gruß
Andree

Stress gibt es selten, wenn man nett ist. Nur würde ich die Horizontale am WE und bei schönen Wetter meiden. Fahr doch mal den weiß-rot-weiß Wanderweg vom Rautal-Napoleonstein. Kannst dann noch an der Papiermühle weiter Richtung Ammerbach. Ist auch alles schön und es gibt deutlich weniger Wanderer. Oder fahr die Saale Horizontale. Ist auch ein recht schöner Weg.

Vielen Dank schon mal für die Tipps! Ich versuche auch immer höflich und rücksichtsvoll zu sein, bin bisher gut damit gefahren. Damals auf der MiHorizontalen war es noch nicht mal WE, aber sehr schönes Wetter und eigentlich recht leer.
Leider wird die Zeit mal wieder zu knapp sein, um all die schönen und lohnenden Trails bei Euch kennen zu lernen. Freue mich trotzdem schon sehr darauf.

Ride on
Andree

noch besser, als fuchsturm-lobdeburg, is lobdeburg richtung schöngleina. da geht die mittlere hori weiter und da sind so gut wie keine wanderer unterwegs. is allerdings dementsprechend auch schwieriger die richtigen abzweigungen zu finden. wann bist du denn da? ich bin im oktober auch wieder da?

Da ist biken verboten:confused:
Ist mir noch nie aufgefallen. Ich denke auch die wenigsten Wanderer wissen dass, sonst hätte man mich schon öfter angemault. Eher hat man Angst um mich: Da vorne ist es sooo schmal, fahren Sie da nicht lang:D
Auch sind die Kernberge die einzige Ort, wo man keine Sprüche wie "Hast du keine Klingel?" sich anhören muss. Wollte auch schon immer mal das Quitschekrokodil meines Sohnes vom Fahrrad klauen und mir als Klingel dranbauen:lol:
Sind da oben alle Wege für Bikes verboten, oder nur die gaaanz schmalen Wegen um die Klippen?

es gibt in Jena keine wege (mehr!!) wo das biken verboten ist egal ob kernberge oder sonst wo.....es gibt auch keine Schilder dort oben. hab nen kolegen beim Forstamt der mir das nochma bestätigt hat!

bye epec

noch besser, als fuchsturm-lobdeburg, is lobdeburg richtung schöngleina. da geht die mittlere hori weiter und da sind so gut wie keine wanderer unterwegs. is allerdings dementsprechend auch schwieriger die richtigen abzweigungen zu finden. wann bist du denn da? ich bin im oktober auch wieder da?

Hallo Agressor2,

bin vom 11.10. bis 16.10 in Weimar. Wollte dann mal einen Tag nach Jena rüber. Wenn Du dann Zeit hast, können wir uns gerne treffen.

Gruß
Andree

@epec

Klasse, würde mich freuen, wenn es klappt! Werde mich dann kurz vorher nochmal melden, entweder hier im Lokal-Forum oder bei Dir und Agressor2 per PN zwecks Austausch von Telefon etc.

Gruß
Andree

Ich werd wohl morgen vormittag fahren. Bis zum Fürstenbrunnen hoch, dann nach links die mittlere Richtung Sportforum...Steinkreuz und von dort schau ich mal, ob ich beim Fuchsturm ne schöne Abfahrt links runter entdecke. So sehe ich aus, nur diesen Helm werde ich wohl nicht tragen:D

Anhänge

• comp_CIMG1219.jpg
    comp_CIMG1219.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 71
es gibt in Jena keine wege (mehr!!) wo das biken verboten ist egal ob kernberge oder sonst wo.....es gibt auch keine Schilder dort oben. hab nen kolegen beim Forstamt der mir das nochma bestätigt hat!

bye epec

ich hab letzten montag ein solches schild gesehen. allerdings recht versteckt (war stadteinwärts auf der horizontale und bin ein stück vorm pennickental hoch richtung wöllmisse abgebogen um mir die verschwendung von höhenmetern zu ersparen. da wo der weg ausm wald kommt und wieder auf die autobahn trifft, hing das schild am baum).
wär natürlich shcön, wenn das tatsächlich nurmehr ein relikt sein sollte...

suche einen linken kurbelarm für ein mifa klapprad (DDR) 170 mm lang; tretlagerbefestigung mit keil. es ist also kein 4-kant sondern rund mit so ner nut.
falls jemand beim sperrmüll mal so was sieht...

is ja viel los hier. aber heiligabend is ja wieder ne runde fällig. bin dieses mal doch dabei. es wär ne planung ganz dienlich, damit ich mir züge suchn kann. also wann, wo, wer, warum, weshalb, wieso nich, etc. pp.
also los.

Zurück