Jena - Teil 2

Hat am 11.4. jemand Lust und Zeit? Fahre gemütlich und nach 2Stunden geht es bei mir steil bergab:D Ich kenne eigentlich auch nur vom Autohändler die 30min zum Fürstenbrunnen hoch, dann die mittlere Horizontale Richtung Sportforum und dann weiß ich immer nicht, welches die geilste Abfahrt ist. Ich fahre nur gern die mittl. Horizontale, weil dass von der Aussicht bissl wie Urlaub in den Bergen ist. Die Gegend um die Lobdeburg kenn ich noch, finde ich aber nicht so schön. Ich dachte so an 10...11...12Uhr Startzeit und die Kondition ist wirklich so doll, aber ich fürchte mich nicht vor schwierigen Abfahrten. Fahre ein AllMountain-Fully Canyon Nerve AM.
 
ich wär dabei, 11 uhr würde mir ganz gut passen, wenn das wetter aber so wird wie vorhergesagt werd ich nicht fahren... als treffpunkt eignet sich der parkplatz des paradiesbahnhofs es sei denn du kommst aus lobeda... wenn du dich nicht vor steilen und schwierigen abfahrten fürchtest, gibts da nen paar die ich dir zeigen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ihr könnt auch am dienstag abend um 1800 auf dem parkplatz des paradiesbahnhofs sein, wir freuen uns immer über neue mitfahrer...
 
Also, die Runde morgen steht, wird eher AM lastig auf technischen S2-S3 Trails, Start um 1800 auf dem Parkplatz des Paradiesbahnhofs...
 
kurzfristig,

Morgen 1100 auf dem Parkplatz Paradiesbahnhof, es wird viel auf S2-S3 Trails hoch und runter gehen...
 
Hey,
ich bin ein absoluter MTB-Neuling und wollte mal fragen, ob es Leute in Jena gibt, die mich mal in ihrer Gruppe mitfahren lassen würden. Ich würde gerne Strecken kennenlernen.
Mein Rad ist auf jeden Fall gut, Klamotten und Helm etc. auch vorhanden. Allerdings sind Technik und Kondition nur rudimentär vorhanden. Perfekt wäre daher eine eher flache Strecke.
Wäre cool, wenn was in der Richtung möglich wäre.

Gruß,
dr0elf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dr0elf,

Zu dem Thema schau am besten mal in den anderen Jena-Thread (Locals aus Jena), der ist immer aktueller. Von Zoda weiß ich, dass die immer Dienstags um 1800 am Paradies Bahnhof eine gemütlichere Tour fahren, frag doch mal, ob du mit darfst, oder häng dich einfach mal dran. Vom Gelände her empfehle ich dir die Saale-Horizontale. Die obere SH fährt sich sehr schön, die mittlere ist eher was, wenn du richtig sicher fahren kannst, da es teilweise ziemlich eng ist und seitwärts runter geht (solltest also dann auch schwindelfrei sein) :D

Ansonsten willkommen beim Mountainbiking!
(Und neben bei: Es wäre schön, wenn du wenigstens deinen Vornamen verraten könntest, wir reden uns hier in der Regel nicht mit Accountnamen an ;) )
 
Hey.
Von exakt diesem Thread wurde ich hierher verwiesen, da sich dort wohl nur die DH rumzutreiben scheinen... :D
DI 18 Uhr ist leider nicht so passend, da ich mich in der Zwischenzeit bei einem MTB-Kurs der FH eingetragen habe, der jeden MI stattfindet... :/

Wie fährt sich denn die Saale-Horizontale? Ist das eher auf einer Höhe, oder geht's da stetig hoch und runter?

Gruß,
dr0elf aka Guntram :D
 
Horizontal is auf den Horizontalen nur wenig, die SH hat auf 80 km 2400 hm... Da gehts eigentlich mehr hoch und ruter (wenn man jetzt die Kernberge und den Johanisberg außer Acht lässt)... Spaß machts trotzdem, oder, grade desswegen. Die mittlere Horizontale zwischen Leutra und Pösen kannst du gepflegt weglassen, is nur ne Straße mit saichtem anstieg/gefälle... Wirklich flache MTB-Strecken hab ich in Jena noch nicht gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht...


@ divergent!: also fluffig is da nur wenig welchen abschnitt meinst du denn?

Greetz Manu
 
die SH hat auf 80 km 2400 hm... Die mittlere Horizontale zwischen Leutra und Pösen kannst du gepflegt weglassen, is nur ne Straße mit saichtem anstieg/gefälle...


@ divergent!: also fluffig is da nur wenig welchen abschnitt meinst du denn?

Greetz Manu

Also wenn ich mich an die Markierung der Horizontale halte (roter Balken, genau wie die 100Km Wanderung) komm ich auf keine 2400Hm. Und was bitte hat das Leutratal mit der mittleren Horizontale zu tun. Als Mittlere Horizontale bezeichnet man doch den Abschnitt zwischen Ziegenhain- Fürstenbrunnen- Lobdeburg und weiter Richtung Ilmnitz. Das fährt sich wirklich fluffig. Da hat der divergent recht. Allerdings nicht an schönen Wochenenden. Zuviele Wanderer. Deswegen bevorzuge ich die obere Horizontale.(Blauer Balken) Und zwischen Lobdeburg und Ilmnitz triffst du ganz selten jemanden an.
Also bis dann
Kasebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, für mich is der weiß rot weiße balken die mittlere Hori, dann meine ich halt die Horizontale, das ändert nix daran das die Saalehorizontale 300 hm auf 10 km macht was schon weng heftig ist und nicht fluffig... Die Horizontalen in den Kernbergen sind fluffig da gebe ich divergent recht!

Der rote Balken hat 100 km und knapp 2000 hm und die Saalehorizontale hat knapp 2400hm auf 80 km.
 
Und gleich noch eine Frage.:D Ich bin mal vor Jahren mit dem Sven Haitmann oberhalb der A4 einen super Trail runter nach Göschwitz gefahren. Der Einstieg ist für Fremde nicht ganz leicht zu finden. Es ging da erst über eine Wiese. Ich dächte das war irgentwo am Ziegenberg. Meine Frage giebts den Trail noch und kann man den noch fahren. Oder ist der auch durch die Tunnelbaustelle blockiert?
Also bis dann
Kasebi
 
wenn man vom cospoth kommt und grade durch über die wiese fährt, weng sucht, dann findet man den noch, der is von dort aus nur richtung göschwitz fahrbar und fetzt immernoch

wenn du den hier meinst...
 

Anhänge

  • S2 Trail.kmz
    2,2 KB · Aufrufe: 52
Mein Problem ist halt nur, dass ich gerne zu Beginn viel flache Strecken fahren würde, um meine Muskeln aufzubauen (und natürlich die Kondition). Bin eigentlich nur ein MTB'ler geworden, weil mein Knie totaler Müll ist und deshalb Fußball nicht mehr drin ist... Deshalb wäre langsam (und flach) starten sinnvoll.

Natürlich nicht nur flach, darum geht's nicht. Darf gerne auch mal ein wenig hoch und runter gehen. Aber bin neulich den Fuchsturm von hinten (keine AHnung, wie das nächste Kaff heißt) so nen mördersteilen Weg hochgefahren, was meinem Knie sichtlich wenig Spaß bereitet hat...
 
dann würde ich an deiner stelle evtl erstmal auf der straße trainieren. im wald hast du immer mal unangenehme anstiege inkl tempowechsel usw. da wäre erstmal lockeres straßerollen mit kleineren anstiegen erstmal sinnvoller
 
dann würde ich an deiner stelle evtl erstmal auf der straße trainieren. im wald hast du immer mal unangenehme anstiege inkl tempowechsel usw. da wäre erstmal lockeres straßerollen mit kleineren anstiegen erstmal sinnvoller

Prinzipiell hast Du Recht, aber Straßen stinken. :D Das ist so unglaublich öde... Deshalb habe ich mir ja auch kein RR sondern ein MTB gekauft. :D
 
ne lockere runde, ohne ganz dicke anstiege... mit trails wird das schwierig... wenn du die Mittlere hori in den kernbergen vom steinkreuz bis zum fürstenbrunnen fährst gehts tendentiell eher bergab und die 2 anstiege kann man auch in einem kleinen gang noch gemütlich hochfahrn, dann fährst du den breiten waldweg hoch, der ist nicht ganz so steil. von dort aus kannst du noch richtung obere johannisberghori fahren und dann wenn du in der nähe der lobdeburg bist richtung sommerlinde, übers plateu zum fuchsturm und von dort aus bergab in die stadt... die abfahrt ist zwar nicht ganz ohne sollte aber ohne größere probleme zu beältigen sein, vllt ein mal bergauf absteigen weils recht fiese gegenanstiege gibt...

Ich hab dir mal einen GPS track skizziert damit du weißt was ich meine...

Greetz Zoda
 

Anhänge

  • Kleine ruhige runde mit sachten anstiegen.kmz
    3,2 KB · Aufrufe: 30
Moin

hat jemand von euch die besten Strecken vom Napoleonstein als .kmz Datei, also so das ichs nen Kumpel schicken kann und ders dann mit google earth öffnen kann?!
Und die eine Rinne hinten in Jena Nord such ich auch, sind irgendwie zuviele Wege bei google earth drin so das ichs nich zuordnen kann :)
 
so weit ich mich erinnere ist "die rinne" eine verlängerung der straße/weg "an der eule" (rechts schrebergartenhäuschen") in jena-nord. (schau mal bei google-maps)
 
Zurück
Oben Unten