schaut mal was heut dick und fett in der zeitung stand, sogar mein name und das auch auf dem titelblatt:
"Schnelle Zeiten heraus gefahren
Benjamin Zacher aus Wandersleben forcierte auf dem 12,6 Kilometer langen Geländekurs immer wieder das Tempo und brachte somit seine Gegner zur Verzweiflung. Foto: Schwabe
Luisenthal. (tlz) Zwar hätten sich die Organisatoren des Ohratalsperrenlaufes ein zahlenmäßig größeres Teilnehmerfeld im Mountainbike-Wettbewerb gewünscht. Dafür glänzte das Dutzend starke Fahrerfeld mit ausgezeichneten Zeiten. Benjamin Zacher (IBC DIMB Racing Team) aus Wandersleben forcierte auf dem gesamten 12,6 Kilometer langen Geländekurs immer wieder das Tempo.
Erst auf den letztem Kilometer konnte der 25-Jährige einen Vorsprung herausfahren und verwies mit sieben Sekunden Vorsprung in 27:53 Minuten den Suhler Matthias Franke auf den Vizeplatz. "Für mich war die Strecke als Marathonfahrer heute etwas zu kurz", sagte Zacher. Trotzdem war der Kurs sehr anspruchsvoll. Besonders die Abfahrten verlangten ein hohe Maß an Konzentration und Können." Im Nachgang bedauerte Zacher, dass er zum Oberhofer Mountainbike-Marathon wegen eines technischen Defekts aufgeben musste. Zum ersten mal dabei, so der drittplatzierte Marcus Recknagel aus Ilmenau, und gleich auf Rang drei. Damit hatte bei der starken Besetzung keiner gerechnet, zumal alle Erstplatzierten auch in Oberhof am Start waren. "Anspruchsvoll, anspruchsvoll", lautet der Kommentar von Klaus Wiesner (Zweirad Schelter) aus Wölfis. "Ich fahre fast alle Rennen in der Region mit. Doch der Ohratalsperrenlauf ist immer wieder eine echte sportliche Herausforderung."
Bei so viel Anerkennung hoffen die Organisatoren des Luisenthaler SV um Kurt Petsch 2007 auf eine größere Resonanz. Dafür will auch der jüngste Starter, Tobias Reinhardt (RS Waltershausen) aus Luisenthal sorgen. Noch vor dem eigentlichen Start nutzte der 13-Jährige die Gelegenheit, und fuhr die Strecke gewissermaßen als Training gleich zweimal ab. "Im Wettkampf war ich dann sogar noch etwas schneller", so der Wiesenthaler.
Als einzige Frau bewältigte Mandy Tanz (Tambach-Dietharz) den Kurs in guten 45:43 min. Damit war die 25-Jährige noch schneller als einige männliche Fahrer.
Beim 1,0 Kilometer-Schnupperlauf setzte sich Justin Rieck (Weimar) in 2:17 min durch, während bei den Mädchen Selina Romming aus Ohrdruf nicht zu schlagen war. Den drei Kilometer-Geländelauf bei den Schülern gewann Tizian Pohl (Treffurt) in 8:30 min vor Marco Müller (Luisenthaler SV) in 10:17 min. Schnellstes Mädchen war Justine Adam (Luisenthaler SV) in 11:00 min vor Juliane Fiedler (Lauffreunde Gotha) in 11:10 min." (zitat aus tlz, vom 03.08.)
mfg der b