Jena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benji schrieb:
also ich hab nix für ebay
sch:eek:n abnehmer für französisch-ventil-schlauch gefunden?
und matsch nimmt den fetten ralle klagl:eek:s hin?
neidisch.JPG
frauen.JPG
maestro.JPG

@benno: also mittwoch wird bei mir definitiv nix, erstens feier ich ne party und zweitens will ich meinen rücken etwas schonen.

@falko: der schlauch ist doch schon weg, hab ich doch dem sieger "gespendet".

@matsch: also so ein fetter ralph hätte ganz gut zu mir gepaßt :heul:, aber nu will ich ihn nich mehr.

mfg der b

ich glaube, ich bin mit einem fluch belegt, der mich am fertigstellen meines neuen bikes hindern soll.
die beiden kernprobleme waren die kurbelproblematik (kurbel und lager waren noch im alten rahmen. gewinde beim abziehversuch rausgezogen) und die sattelstützenproblematik. also gestern mal durch diverse läden getigert, den rahmen mit der kurbel unterm arm. erste station ritzel, wo wir mit hupert erst so irgendwie an der kurbel rummurksten und denn erst säge und dann die flex ansetzten... erfolglos, bis der andere kollege uns rausbat. danke trotzdem an hupert für die bemühungen. im folgenden hatte kein laden ne stütze nach meinen vorstellungen udn keiner ne wirklich brauchbare idee zu der kurbel.
also ab nach hause, die kurbel mit der säge weiter bearbeiten. heute mittag oder so war ich dann soweit, dass das ding so aussah und sich trotzdem noch nich runterkloppen ließ:
kurbelfestxv2.jpg

(interessant dabei, dass das bike seit die kurbel letztes jahr durch ne werkstatt montiert wurde, bis auf eine kurze ausfahrt nur im schuppen stand. fett war wohl auf der welle, wie ich später sah).
mittlerweile is sie runter...
ne ersatzkurbel hatte ich eigentlich auch schon. nur war das kettenblatt, welches ich bestellt hatte nich mehr oder noch nich da. zudem is das lager ausm alten rahmen fürn breites gehäuse und passt nich in den neuen rahmen.
die stützenproblematik konnte ich mit der stütze ausm andern bike und ner faxe dose überbrücken.
da ich die kiste endlich fahren wollte, entschloss ich, die kurbel vom schalter abzubauen und provisorisch am neuen zu benutzen. nen passendes lager dafür hatte ich noch rumliegen und nen passendes kettenblatt is da auch drauf. antriebsseite ging problemlos ab und bei der linken kurbel setzt der fluch ein. der abzieher greift ebenfalls nich genug. nur diesmal hab ich rechtzeitig aufgehört, bevor das gewinde komplett ruiniert war. ich habe die hoffnung, dasses mit nem besseren abzieher(mit stärker ausgeprägtem/schärferen gewinde) noch geht.
hat jemand nen abzieher (vierkant) mit dem ichs mal probieren könnte?

fazit: der erst letzte woche gekaufte abzieher landet in der tonne, wenns mit nem besseren geht. und ich gelobe, nie wieder billiges werkzeug zu kaufen...

entnervt, der martn.

@martn Das sieht ja böse aus! Aber leider hab ich kein Abzieher. Sorry. Aber die Kurbel ist doch aus Alu oder? Stahl lässt sich noch viel schlechter sägen ;-)

also ich hab einen, ob der gut is musst du beurteilen, ich lass den morgen mal antraben. kannst ihn dir ja am donnerstag abholen wenn du möchtest.

das mit der kurbel hatte ich ja auch schonmal, aber bei mir ging das problemlos nach dem ansetzen der flex.

naja, nicht verzagen und lieber etwas später damit erst fahren, aber dafür alles ordentlich einbauen. ich kann nachvollziehen wie es ist wenn man das neue bike so gut wie in den händen hat, aber nicht damit fahren kann.

mfg der b

@martn: ich weiss, das wird jetzt etwas komisch klingen: Aber versuch doch einfach vorsichtig mit dem Rad ein paar Meter zu fahren - dann sollte sich die Kurbel von allein lösen - wie gesagt: VORSICHTIG aber mit ein bissel Gewicht auf der Kurbel sollte das doch klappen. Mein altes "Innenlager-Kurbelproblem" konnte damit beheben.
:)
Gruss
Matthias

georgstraith schrieb:
Hallo zusammen,

Ihr hattet jetzt das WE Zeit zum überlegen, Treffpunkt Frauenwald Sportplatz. Zeitpunkttechnisch bitte ich um Vorschläge, wann es losgehen soll.

Grüsse vom Rennsteig georgstraith:daumen:
ich hab schon geantwortet, wer noch? ---->
fahrrad-75.gif

also ich wollte schonmal vorsorgen, nich das dann wieder irgendwer sagt er wußte von nix:

am donnerstag 17.30uhr spittelplatz!

mfg der b

@Martn

Das mit deinen Kurbeln ist echt hart und entwickelt sich wohl langsam zum Dauerzustand... aber hör auf den mächtigen Mc_Crasher (...sorry ich muß immer wieder schmunzeln;) ) und fahr mal nen paar Meter mit dem Ding... so ne Vierkantkurbel geht dann recht fix runter und das Lager nimmt keinen Schaden. Brauchste echt keine Angst haben. Wie haste denn die angeflexte Gurke dann noch abbekommen? Dem "anderen Mitarbeiter" hab ich übrigens noch ein wenig meine Ansicht der Dinge "vorgetragen"... als keine Kundschaft da war versteht sich...

gruß Robert

EDIT: ...dem gerade ganz oben im Ziegenhainer Tal das bes*****sene Schaltauge abreissen musste, wo er doch ausnahmsweise ohne Werkzeug unterwegs war!:mad:

@hupert: ich muss auch immer wieder über diesen blöden Namen ablachen - mir ist halt nix besseres eingefallen :)

Gruss
Matthias

fahren hab ich schiss, das die kurbel schaden nimmt und ich will nich noch eine zerstören. das gewinde sieht optisch noch ganz gut aus, deswegen fahr cih jetz mal in die stadt und vergleiche meinen abzieher mit denen von werkstätten und läden. sollte sich meine vermutung bestätigen, dasses nur dran liegt, dass das gewinde zu schwach ausgeprägt is udn somit zuwenig angriffsfläche bietet, kauf ich mir evtl nen vernünftigen und tret den 'alten' (letzte woche gekauft...) in die tonne...

habich in dd gekauft, das cyclus teil für 5öcken. vorhin denn in jena nen parktool, am bahnhof aus langeweile auf der packung gelesen, dass der garnich für vierkant geht, mit nem kumpel telefoniert, der sich mit parktool sachen auskennt udn das bestätigen lassen. somit bevor der zug kam umgekehrt, zurück in den laden, gucken, obse die vierkant version auch da haben. negativ. also mit wertausgleich gegen das made in germany teil getauscht und ab nach hause. kurbel ging spielend leicht runter und alles is prima. das voodoo hat somit offiziell den betastatus erreicht. leider zu spät abends um noch ne wirkliche testrunde zu drehen...
060913wangabetabb8.jpg

so werde ich morgen als jungfernfahrt evtl ne jenaumrundung machen. nen kumpel aus suhl wollte vorbeikommen. wenn der bestätigt, poste ich nochma treffpunkt und -zeit.

jo, wir treffen uns 1120 am westbahnhof. welche richtung gefahren wird und wo wir einsteigen, wird spontan entschieden. tempo singlespeedig, aber kein geprügel. entspannte pausen wirds auch geben.

so, endlich mal wieder ein bisschen auf dem rad gesessen-morgen mache ich wieder ein ganz ruhiges ründchen, aber ein bisschen zeitiger...

rad'n'roll und entspannt? warn alle trikots in der wäsche, matsch?

wir haben die umrundung nich ganz geschafft. die zeit war zu knapp und meine beine am ende schon zu schwer. sind an der papiermühle gestartet und im uhrzeigersinn bis zur rabenschüssel gefahrn. finest trailscheißdreck mit gebürtigem abschluss. 60km und 1200hm oder so. war ne sehr schöne tour bei gutem wetter (ok, teilweise wars derbe warm. da lief die soße.) und der neue hobel passt wie angegossen (und farblich so gut zum nicki...).

060914rabenschsselwr2.jpg

bilder folgen die tage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück