Jena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm,also auch nicht anders als im heimischen zeitzgrund.werd ich mir den weg sparen und die gegend hier unsicher machen.danke!

Hallo. Ich bin oft mit dem Mountainbike unterwegs aber wohne noch nicht lange in Jena, kenne mich daher nicht so gut aus. Im Thread wird immer wieder der Begriff der "Horizontalen" erwähnt. Laut Definition handelt es sich dabei um eine senkrecht zum Horizont verlaufende Strecke, was mich neugierig gemacht hat. Man könnte sicherlich alle besonders steilen Anstiege als "Horizontale" bezeichnen, dennoch nehme ich an, daß damit eine speziellere Strecke gemeint ist, wie ich vermute, keine asphaltierte Straße oder Waldweg. Vielleicht kann mir einer von den einheimischen Bikern erklären, was damit gemeint ist und wo sich die "Horizontalen" befinden? Viele Grüße, Puda.

Hallo Puda und willkommen in Jena!

die Horizontale ist ein Rundwanderweg um Jena --> http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.793.html der meist horizontal verläuft. Ab und zu wird "sie" streckenweise auch mal von Bikern benutzt ... wenn du nach Horizontale in diesem Forum suchst ---> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=135380 ---> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=222331 dann wirst du unter anderem lesen können, das dies nicht so einfach ist ... auch aus "Gründen des Naturschutzes".

MfG von nebenan!

@puda:
hallo erstmal hier!
zur hori:
horizontale ist nicht senkrecht zum horizont, sondern horizontal - was soviel wie waagerecht zum horizont heißt, oder anders: ich glaub nicht das du im stehen schläfst, weil schlafen tut man ja auch in der horizontalen. eine weiterer tipp: das horizontale gewerbe, sagt dir ja sicher was...

okay, genug geklugshiced.

IMGP1967.JPG

das bild hab ich mal geklaut, aber es macht eigentlich das aus was die horizontale so ist.

viele grüße aus heidelberg.

b

findest du echt, dasses das is, was die hori ausmacht? ich mein ok, die offenen passagen sind beeindruckend, aber die (achtung anglizismen folgend) flowigen rollercoaster-passagen find ich immernoch am geilsten, :D
kagge war ich lange nich mehr in jena unterwges, ich kann mich schon nichma mehr dran erinnern. aber am wochenende... wenn das wetter passt... (wie schauts denn mit eis/schnee/pampe auf den wegen aus?)

okay, klar gehören die flowigen teile ect dazu, aber um das wort horizontal zu verdeutlichen sind die offen stellen die besten, da man damit den horizontal zum hang verlaufenden weg am besten vedeutlichen kann.

stimmt, ich war auch schon ewig nich mehr auf der hori.

b

mir fällt gerade wieder dieähnlichkeit auf - das bild verdeutlicht es sehr gut - der höhenunterschied beträgt nur 2000m :D
IMGP0744.JPG

Ähnlichkeit ist da.
War gestern ein Stück auf der Mittleren. Ist immernoch sehr nass und im Wald eisig.
Die Jogger haben den Schnee so fest angedrückt ;-)

Wenn ihr hier mit schönen Worten und Bildern ( Charakterisiert die Horizontale wirklich gut)Werbung für die Horizontale macht, solltet ihr den Schönheitsfehler aber auch nennen.
Sie ist für Biker eigentlich verb.... und an schönen Wochenenden, wenn dort Herdentrieb ist Tabu.

Hi zusammen,

wenn zur Bike-Lust ne Portion Frust kommt, is nich nur das Wochenende im A**** :kotz: ... schlage mich seit unserer Wintertour mit Knieschmerzen rum. Mein Arzt (Sportarzt) meinte es sei ne Überbelastung und gab mir eine Hand voll Tabletten, die hätten wohl bei den Eisschnellläufern auch immer geholfen wenn sie im Sommer mit den Rollschuhen unterwegs waren.
Naja so langsam wurde es besser, sicher auch dank einiger Salben. Gerade eben habe ich meine erste Runde seit 4 Wochen gedreht und :heul: ich krieg zwar Druck aufs Pedal, aber bei der Aufwärtsbewegung ist da wieder das bekannt Symptom innen, direkt neben der Kniescheibe. :mad:

Da hier die lokalen Biker versammelt sind... habt ihr ne Empfehlung für nen Spezi/Orthopäden in Jena für mich? Bis Ostern wollt ich schon mehr als nur wieder fit sein :(

MfG von nebenan und viel Spaß bei den Wochenendausflügen! :daumen:

Anhänge

• reschensee_2_biker.jpg
    reschensee_2_biker.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cappulino!

Das gleiche Problem hatte ich möglicherweise auch. Nach einigen Kilometern entstand bei Belastung und einer bestimmten Bewegung, z.B. auch beim Treppensteigen ein stechender Schmerz im Knie. Zum Glück ist es wieder weg, nachdem ich das Bein 6 Wochen so gut wie nicht belastet hatte. Sonst kann ich nur empfehlen, den Fuß und das Knie warm zu halten. Ich schätze mal, daß es was mit der Kälte zu tun hat, denn bei mir war es das rechte Knie, wo ich das Hosenbein beim Radeln wegen der öligen Kette immer aufkrempel und die eisige Luft im Winter volle Angriffsfläche hat.

Gute Besserung!

also jetzt übertreibt mal nicht so ... die wege sind eigentlich nicht so schlecht
also ich bin heute von ammerbach richtung stern hoch, dann weiß-rot-weiß wieder richtung stadt und dort noch etwas rumgefahren sodass ich letztendlich am Magdelstieg raus kam und die Wege bei denen es drauf ankam waren gut
nur auf der ammerbacherplatte der breite weg war noch ne Eisfläche zum großteil nur daneben gibts ja auch noch nen schönen kleinen trail

Grüße
Cubeflizer

:winken:
nabend.
ich war heute auch endlich mal wieder auf der horizontalen unterwegs und sie ist klitschnass, jedenfalls zwischen steinkreuz und pennickental.
anfangs noch 2 eisige stellen, viel matsch, ansonsten gut. nur das pennickental is voll fürn arsch, ohne spikereifen...:mad:
gruß aus lobeda west;)

edith: es warn auch andere unterwegs. an reifenspuren hab ich nobby nic, fat albert, so nen continental zeug und -jetz lehn ich mich mal weit ausm fenster- larsen tt(?) erkannt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mhh ich muss echt dringend mal mein bike in jena offroad bewegen, da scheints ja echt nen paar geile wege zu geben...

die wege sind super das wetter auch - jetzt aber husch husch die andern sind schon unterwegs ...
winterdinger1.JPG

Hallöle,

ich wohne seit kurzem in Jena und ich suche Biker/-in um die guten Strecken ab zu fahren. Wäre wirklich super wenn jemand mal bock hätte mit mir eine Tour zu machen. Ich kenne leider noch keine Biker/-in in Jena, aber es gibt hier sicherlich so einige :p.

Beste Grüße

Hallo und willkommen!
Ich würde mich freuen, wenn ich mal etwas Gesellschaft auf ner Tour hätte, da ich meist auch allein unterwegs bin. Bin zwar auch noch nicht lang in Jena, aber ein paar schöne Touren kenne ich schon.
Viele Grüße, Puda.

Hallöle,

ich wohne seit kurzem in Jena und ich suche Biker/-in um die guten Strecken ab zu fahren. Wäre wirklich super wenn jemand mal bock hätte mit mir eine Tour zu machen. Ich kenne leider noch keine Biker/-in in Jena, aber es gibt hier sicherlich so einige :p.

Beste Grüße

Hi !!1

Und willkommen im meist schönen Jena :D

Was fährst denn hauptsächlich?

grüße
Jens

Hey Jens,

nun ich fahre gerne ausgiebige Touren, also lange Strecken. Aber auch sehr gerne schnelle und ruppigere Strecken, was kurz mit Bergabfahrt zu umschreiben ist. Bin also nicht auf schön Wetter und Asphalt Tour aus :o.

Beste Grüße
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück