Jeronimo Cycles - Exklusive Titan-Bikes von Teneriffa: 29er, Pinion, ...

Jeronimo Cycles - Exklusive Titan-Bikes von Teneriffa: 29er, Pinion, ...

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Es gibt sie noch, die unbekannten Bike-Schmieden. Jeronimo Cycles? - "Nie gehört!" dachte ich bis vorgestern. Einen verständnislosen Blick auf die nur spanische, aber zum Glück reich bebilderte Homepage später denke ich: Jeronimo Cycles? "Hoch interessant!"

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Jeronimo Cycles - Exklusive Titan-Bikes von Teneriffa: 29er, Pinion, ...
 

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Re: Jeronimo Cycles - Exklusive Titan-Bikes von Teneriffa: 29er, Pinion, ...
WOW, sehen schön clean aus die Bikes... Preise will man wahrscheinlich nicht wissen. Und was ist das für eine Sitz-Warze auf Bild Nr.10 ?? :D
 
Es gibt einen Biker, der nur noch ein Bein hat, der fährt mit sonem Sattel-Teilstück. Ob das für eben diesen ist, keine Ahnung, zumindest erinnerts mich daran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "normale Fully" hat übrigens gar keine weiteren Gelenke außer denen oben.

Auf ihrer Seite wird das dann "suspensión tipo Softail" genannt.

Find ich für ein xc-Fully echt sinnvoll.
- und viel cleaner gehts echt kaum. :daumen:
 
normalerweise steh ich ja nicht auf gebogene rohre aber das bike auf bild 10 ist absolut der wahnsinn!
 
Antonio OSUNA (der auch das interessante Blog "Linkage Design" führt) von JERONIMO Cycles (Namensgeber ist Pedro JERONIMO) hat mich gebeten, noch ein paar Informationen zur Firma und zu dem neuen Modell JERONIMO "Chabardo Ti 120 AVP - JRF" (siehe oben in nuts´ Bildergalerie und im JERONIMO Cycles Flickr-Fotostream) hier einzustellen. Ich denke, dass ich diese gleich ohne Übersetzung in Englisch bringen kann.


JERONIMO Cycles is a small bike manufacturer located in Santa Cruz de Tenerife, Canary Islands (Spain) that exclusively designs custom titanium frames. Someone could say that our custom hard tails are similar to other brands, and that’s probably true, but our full suspension models are really special because the system’s kinematics are custom tailored, too. That’s something that you don’t see everyday, and the main reason why we use titanium. You can’t do that grade of customization with carbon fiber.

The C120 model that you can see in the pictures uses a virtual pivot system that can easily be tuned. The lower link configuration gives us a lot of freedom, so we can play with it and adjust the amount of anti-squat needed in each case. Tall riders need around 25% more anti-squat than smaller riders, and you have to take all the gearing possibilities as well as the fitness level of each customer into account. Sometimes the difference between two riders is huge and that's why you can't make everyone happy only with one standard configuration.

The leverage ratio is a very important parameter, too. We take into account the customer´s riding style, the body weight, and the type of shock that we are going to use.

This special C120 model shown in the picture gallery for example was designed to fit a tall rider, not very aggressive on DH, who wanted to use a 2x10 gearing...
But anything else is possible, it’s a 100% custom design!

Frame specifications:
• 3Al 2.5V titanium main frame and rear swingarm.
• 7075 aluminium alloy links.
• Custom geometry based on a biomechanical study that was performed by Custom4Us for JERONIMO Cycles.
• Custom suspension system.
• 120mm of travel. 190x50 shock (FOX RP23).
• 44mm headtube (compatible with tapered forks).
• BB30PF bottom bracket.
• Direct-mount front derailleur.
• 4 sealed bearings within each pivot point (16 in total).
• 15mm aluminium alloy axles.
• Frame weight 2.95 kg (size XL).
• Lifetime warranty.

Bildschirmfoto2011-06-28um14.14.28.png



Das beschriebene Ausmaß des Customizing - mit maßgeschneiderter Hinterbaukinematik durch Feintuning der Hebelage (hier: unterer Hebelarm des Systems mit virtuellem Drehpunkt) zur Anpassung des Anti-Squat - ist mir von keinem anderen Hersteller bekannt. :daumen:

Eine Kommunikation mit Antonio und Pedro von JERONIMO Cycles ist hier im Forum in Englisch, Französisch und – natürlich – Spanisch möglich.
 
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According to this current thread at MTBR.com I became aware of recently, the price point at least of the model "Chabardo Ti 120 AVP - JRF" (with all extras: dropout with replace hanger, downtube bending, headtube for TR44, direct-mount FD, BB for Press Fit BB30) is € 3,200.00 (without shock). To reply the specific query regards the "Chabardo Ti 140 29" AVP", the guys of JERÓNIMO Cycles should chime in now.
 
ohne frage schöne räder, nur mit titan als rahmenmaterial ist es schon ein wenig problematisch ein komplett aus titan gefertiges und gleichzeitig steifes fs bike zustande zu bringen, die macher der bikes haben aber relativ große rohrdurchmesser am hinterbau gewählt, so dürfte es mit der steifigkeit wahrscheinlich auch passen, verarbeitung und details sind jedenfalls schön und gut gelöst, soweit man das anhand der fotos sagen kann

es wäre auch fein, wenn die homepage des herstellers zusätzlich in englischer sprache aufrufbar wäre, derzeit tut man sich als mitteleuropäer doch ein wenig schwer, das geschriebene zu verstehen, obwohl spanisch, nach chinesisch, angeblich die zweithäufigste gesprochene sprache der welt sein soll (den südamerikanern sei dank), können sie nicht alle
 
Ich schreibe hier´mal in Englisch, damit es die Leute von JERÓNIMO auch verstehen können, falls sie sich denn hier einklinken sollten.

I am most curious how the JERÓNIMO guys will redesign the virtual pivot linkage of the new generation of FS frames with integrated gearbox, best without any chain devices (no chain tensioner, no chain guide), and belt-driven. That would be a real "squaring the circle"!

... es wäre auch fein, wenn die homepage des herstellers zusätzlich in englischer sprache aufrufbar wäre, derzeit tut man sich als mitteleuropäer doch ein wenig schwer, das geschriebene zu verstehen, obwohl spanisch, nach chinesisch, angeblich die zweithäufigste gesprochene sprache der welt sein soll (den südamerikanern sei dank), können sie nicht alle

And yes, it would be highly desirable to release the manufacturer´s website at least in English, too.
 
Hello Wilheim,

I'm working on a Pinion version of the Chabardo, but it's going to work with a chain tensioner. The Pinion Gearbox is not ready for a concentric main pivot, but even if it was possible, it wouldn't be the ideal solution. It's better to have a 100% efficient system and a small tensioner. You can get that with a Virtual Pivot or a standar Single pivot (Like the Hot Chili...).

A softail version would probably work without a chain tensioner, but that's all. I think that Pinion is going to be a hit on hartails first, and in that aplication you can use a Belt without problems.

And I'll talk with Pedro about doing an English version of the site, it's not a bad idea.

Tony
Jeronimo Cycles.
 
wahnsinnsräder!
falls ich mal ein riva und einen ghibli besitzen sollte würde jegliches model dieser firma hervorragend dazu passen.
 
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