Craft Bike Days 2022: Huhn Cycles Moorhuhn 129 – Ein edles Titan Trail Bike zum Verlieben

Craft Bike Days 2022: Huhn Cycles Moorhuhn 129 – Ein edles Titan Trail Bike zum Verlieben

Die dem Fichtelgebirge entstammende Bike-Schmiede Huhn Cycles ist Szenekennern ein Begriff. Mit dem überarbeiteten Moorhuhn 129 hatte Gründer Ralf Holleis einen absoluten Hingucker mit auf die Craft Bike Days 2022 gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Huhn Cycles Moorhuhn 129 – Ein edles Titan Trail Bike zum Verlieben

Was sagt ihr zum Huhn Cycles Moorhuhn und seinem schlanken Design?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Huhn Cycles Moorhuhn 129 – Ein edles Titan Trail Bike zum Verlieben
Alu wird mit viel giftiger Lauge produziert, da ist nichts Öko oder nachhaltig.

Bei Stahl, Titan gehe ich mit.
Wie das bei 3D Druck in dem Bereich ausschaut kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur das 3D Druck sehr nachhaltig sein kann, wenn man was sinnvolles draus macht.
Bei einem aus Rohren geschweißten Alurahmen wird das Material aber sehr effizient genutzt.
Wenn natürlich Abfälle in die Umwelt gekippt werden ist kein Verfahren nachhaltig oder gar Öko (was ja nicht notwendigerweise zusammengehört).
Das Problem beim 3D Druck sind halt die Pulver und der hohe Energieaufwand.
Hier soll aber das verwendete Verfahren schon deutlich besser sein als klassische Powderbed Verfahren.
 
Bei einem aus Rohren geschweißten Alurahmen wird das Material aber sehr effizient genutzt.
Ich bin ja persönlich kein Fan mehr von Alu Rädern.
Eins ist mir an der fettesten Stelle, ich glaube 26cm mit dem Maßband gemessen, gebrochen.
Rennräder wurden mit der Zeit im Tretlager Bereich immer weicher.
Aber generell ist viel gerissen oder gebrochen.
Sogar mehr Alu Reklas als Carbon.
Wie Carbon entsteht und welcher Ausschuss dahinter steckt, brauchen wir nicht reden, das ist klar.
Mir ging es nur um die Langzeithaltbarkeit und Erfahrung damit.
Stahl kann man vererben, ich fahre selbst noch ein paar Stahlrennräder aus den 80ern.
:)
 
Ja, so mit 2.6er Rollereifen für so Jägersteig-, Gänskopf,-Waldnaabtal-,Bay. Haus,- Warmensteinach Touren ist das Altbewährte immer so viel :D Und das Geld wird ja auch net mehr wert :D


G.:)


Bin ja eigentlich nur wegen dem Hinterbau zu altbewährtem zurück...

Könnte mit dem Hoover zwar besser sein, aber Eingekenker bleibt eben Eingelenker
 
An dieses schöne Titanbike sollte auch ein adäquater Kurbelsatz....da sollten die Cane Creek eeWings Brushed Titan Kurbeln ran!!!
Aber Actofive ist ein Dresdner Unternehmen und Bischofsgrün liegt nur 220km weiter weg.
Das Setup strahlt so viel mehr Heimatliebe aus. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schick!

Und für einen auf Anfrage produzierten Boutique-Rahmen "made in Germany" kann ich den Preis sogar verstehen.

Leider aber, wie so oft bei Boutique-Marken, wenig Auswahl bei den Größen. Damit für mich untauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht.😭
Musst du immer alles kaputt machen?😔
Ich mach nix kaputt aber da passen diese Kurbeln einfach sowas von perfect. Die sind auch in der Auswahl für mein Titanprojekt, nur ist jetzt leider die Firma die den Rahmen baut etwas unpässlich und solche Titanschmieden gibts eben nicht an jeder Straßenecke.
 
Ich mach nix kaputt aber da passen diese Kurbeln einfach sowas von perfect. Die sind auch in der Auswahl für mein Titanprojekt, nur ist jetzt leider die Firma die den Rahmen baut etwas unpässlich und solche Titanschmieden gibts eben nicht an jeder Straßenecke.
Ui du planst ein Titan Rad.🧐
Wird das ein Custom Rad?
Hast du ein Link für mich?
Kennst du den hier schon, in der Gallerie gibts auch coole Bilder.
Der hat auch Titan Oilslick Steuersätze für 350€. 😆
https://www.vigmos.de/gallerie-bikes/
 
Ein traumhaftes Rad mit einem stolzen Preis.
Bei so nem Eingelenker sollt jedoch die Kettenstrebe, an der Antriebsseite wenigstens, verschwinden.
Is doch blöd wenn die Kette klappert.
 
Ui du planst ein Titan Rad.🧐
Wird das ein Custom Rad?
Hast du ein Link für mich?
Kennst du den hier schon, in der Gallerie gibts auch coole Bilder.
Der hat auch Titan Oilslick Steuersätze für 350€. 😆
https://www.vigmos.de/gallerie-bikes/
Ja , so siehts aus und wird noch ein langer Weg....nein ein sehr langer Weg.
Kein Custom Rahmen, aber ein Fully, Enduro, Mullet......so etwas halt!
Der null-2wo ist schuld am ganzen Dilemma...:D
 
Optisch geil! Wenn ich zwischen einem 15.000€ Santa Cruz, einem S-Works oder dem hier vergleiche, finde ich das Preisleistungsverhältnis hier angemessen. Auch wenn ich bei meinen schnöden Sub-10k-Bikes bleiben werde :)
 
Handwerklich sehr schön gemacht. Hinterbau gefällt mir nicht ,hat als Alutech ibc 2.0 ,soweit ich mich erinnere, ja auch keinen vom Hoker gerissen. Der Intend Hover erinnert mich irgendwie an einen Anlasser. Schönes , exclusives Bike, ich glaube rein vom Fahren her bekommt man für weniger Geld besseres.
 
Das Gesamtkonzept liest sich gut. Mich würde die Gewinnspanne interessieren. Ist der Preis von knapp 6.000€ für die innovative Fertigung im eigenen Land notwendig, damit überhaupt ein Gewinn erzielt werden kann oder handelt es sich um eine weitere eher nicht mit Fakten zu begründende völlige Entgleisung?

Optik: Schlicht. Der Dämpfer als optischer Mittelpunkt schaut für mich billig aus. Wie irgendein Billo-Spielzeug-Teil aus irgendeiner Kinderserie.
Die Dämpferaufnahme am Unterrohr geht für mich gar nicht und unterstreicht für mich diesen Eindruck. Das würde ich so nicht für 1.000€ haben wollen.
Ein paar vorsichtige farbliche Akzente am Steuersatz, der Sattelklemme, der Kurbel, dem Vorbau fände ich schick (z. B. Hope), was ja aber kein Problem sein sollte.

Das Teil sollte, was ein Test hoffentlich beweisen wird, für den Preis eine richtig gute Performance abliefern. Ansonsten wüsste ich andere Möglichkeiten, solch einen Betrag in edles Material zu verwandeln.

Vielleicht wäre eine zusätzliche Stahlversion für z. B. um die bis 2.500€ bis 3.000€ in der Modellpalette vorstell- und umsetzbar? Quasi als Pendant zum "Stahl von der Insel". Für Sparfüchse, die für einen Gesamtaufbau nur läppische 7000€ hinlegen wollen.
 
Zurück
Oben Unten