Jetzt Trek Marlin 7 oder später Superfly 5?

Registriert
31. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Abend euch in die Runde!:winken:

Ich bin zwar schon länger stille Mitleserin und konnte mich dank euch vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahren, jetzt stehe ich allerdings tatsächlich vor einer Entscheidung.
Nachdem ich recht lange den Gebrauchtmarkt inspiziert habe, war ich dann heute doch im örtlichen Fahrradgeschäft. Trek Fachhändler. Immerhin konnte ich damit endgültig feststellen, dass ich tatsächlich eine kleinere Rahmengröße brauche als gedacht. Jedenfalls langer Rede, kurzer Sinn. Mein Händler hatte nur Räder ab 17,5 Zoll mit 29" Reifen da. Knapp zu groß, wie eben festgestellt. Nun hat er mir zur Ansicht und zur Probefahrt das Marlin 7 (2017) in der 15,5 Version (jetzt mit Rock Shox Gabel statt Suntour) bestellt.
Dieses hier: http://www.hardys.tv/mountainbikes/mtb-hardtails/trek-marlin-7-2017.html#product-media-modal

Allerdings, typisch Frau, hab ich mich in das Superfly 5 verliebt, das (doppelt so teuer eben:heul:) in 17,5 im Laden stand. Trek sagt, das gibts aber auch in meiner Größe. Et voila: http://www.trekbikes.com/at/de_AT/b...ntainbikes/superfly/superfly-5/p/2050600-2016

Nu hab ich das große Problem, ich kann Geld nicht irgendwo liegen sehen:D und mein Händler wäre bereit zur "umgekehrten Finanzierung". Das Marlin hätte ich also in vier Wochen, das SF quasi zu Weihnachten. Und ich bin mir wirklich unschlüssig, denn ab August muss mein Sohn mit dem Anhänger zur Kita gebracht werden. Dann muss hier definitiv zumindest irgendein Fahrrad stehen. Und wenns ne 50 Euro Flohmarkt Stadtschlampe ist.
Ansonsten sind meine Ansprüche, was will ich fahren, definitiv noch in Richtung Anfänger. In erster Linie Bike als Arbeitstier, Kita und Uni, aber Schotterwege und evtl die ersten einfachen Trails dürfen und sollen es durchaus werden. Alpin allerdings bisher nicht, wenn eher Mittelgebirge.

Jetzt also meine Fragen an euch: Ist der doppelte Preis mit seinen Umständen (Bike erst in eigen Monaten haben) gerechtfertigt oder tuts für meine Ansprüche auch das Marlin, evtl. irgendwann auch unter Austausch von Komponenten? Ich bin mir zum Beispiel bei der Stahlfedergabel nicht ganz sicher. Ich wiege ca 60 Kilo und habe mal gelesen, bei dem Gewicht reagiert sie eigentlich gar nicht erst...

Ich sag schonmal vielen Dank und bitte um Nachsicht, sollte die Frage so oder ähnlich schonmal gestellt worden sein:wink:

LG
Kathrin
 
Für Kita,Uni etc macht es so oder so Sinn sich ne Stadtschlampe zu holen. Sonst ist es schneller geklaut als du schauen kannst.
 
Es gibt ja auch noch eine Modellreihe dazwischen, nämlich das X-Caliber. Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss zwischen dem Marlin und dem Superfly. Ich kenne aber jetzt die Ausstattungen der einzelnen X-Caliber nicht. Ich persönlich würde mir zwei Ausstattungsmerkmale als Voraussetzung festlegen: Shimano-Bremsen und Luftgabel. Damit landest du aber bei Trek vermutlich doch bei der Superfly-Serie.

Wie groß bist du, wenn ich fragen darf? Meine Freundin ist 1,62m und wir haben ihr damals aufgrund der Beratung im "Fachhandel" leider ein zu großes Rad gekauft, das wir jetzt mittlerweile ausgetauscht haben.

Der Vorteil bei den Luftgabeln ist natürlich, dass man die Federung an das eigene Gewicht anpassen kann. Die Stahlfeder dürfte auf ein Standardgewicht ausgelegt sein, das vermutlich deutlich höher liegt als deins. Und vermutlich ist es dann so, dass die Federgabel dir wenig nützt.

Wenn dich später das Fieber mit dem Mountainbiken doch packen sollte, wirst du vermutlich mit dem Superfly langfristig besser bedient sein. Und das Superfly 5 hat eine gute Ausstattung und einen klasse Alu-Rahmen.
 
@memphis35: Warum zeigst du mir den Vogel? :)

In den unteren Preisregionen werden ja jetzt hauptsächlich Tektro-Bremsen verbaut. Ich persönlich habe zwar keine Erfahrung mit denen gesammelt, aber würde aufgrund meiner guten Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Shimano-Bremsen auf Shimano setzen. Vermutlich sind SRAM und viele andere ebenfalls gut und zuverlässig oder sogar noch besser. Aber die günstigen Tektro-Bremsen... ich weiß nicht, vielleicht sind die Bedenken ja auch unberechtigt...

Aber warum darf ich nicht persönlich eine Empfehlung aussprechen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas B. Ich bin 1,65 bei ca. 60Kg und einer Schrittlänge von 77cm.
Hab jetzt nochmal ein paar Daten verglichen. Also das erste x-cal mit Luft ist das 9er. Das ist dann ausstattungsmäßig auch relativ nah dran am SF5. Sie haben jeweils die RockShox Recon Silver (SF mit Remote LO), Schaltung bei beiden ein Deore/SRAM Mix, wo das Marlin Altus und Acera mischt. Bei den Bremsen hat das x-cal ne Shimano M395 und das SF ne 445. Wertiger als Tektro zumindest.
Womit ich allerdings noch etwas hadere sind die Geometriemaße. Das SF hat eine um über 2cm kürzere Überstandshöhe. Das 17,5 Zoll mit 29er Schlappen (Marlin 7), über dem ich gestern stand um festzustellen, dass es zu groß ist, hat eine Überstandshöhe von 76,5. Ich hab zwar nicht "aufgesessen" aber es mit dem Schritt touchiert. So nu bei den 15,5ern liege ich trotz kleinerem Reifen bei 74,5 (sowohl x-cal als auch Marlin) und beim SF bei 72,5. Andererseits, ich werde ja am Wochenende sehen, wie sich die 74,5 anfühlen.
Liegt der Mehrwert des SF denn dann tatsächlich nur noch im Rahmen und im Remote LO der Gabel? Die Preisunterschiede bei den Bremsen scheinen nur sehr gering...

LG
Kathrin
 
Also der 15,5"-Rahmen mit 27,5" Laufrädern sollte eigentlich für dich die richtige Wahl sein. Aber das Gefühl muss natürlich stimmen und du solltest dich darauf wohl fühlen. Meine Freundin ist 1,62m groß mit SL 76cm und fand das Trek mit 15,5"-Rahmen ideal, das 17,5" war deutlich zu groß.

Der Superfly-Rahmen hat ein konisches Steuerrohr (allerdings ist beim Superfly 5 keine Federgabel mit breiter werdendem Gabelschaft verbaut), kann hinten auf Steckachse umgebaut werden und hat nochmal den aufwendiger konstruierten Rahmen. Ob das alles nun wichtig genug ist bzw. man das alles in der Praxis merkt ist schwer zu sagen. Erst mit dem Superfly 6 bekommt man eine entsprechende Federgabel, die das konische Steuerrohr auch wirklich ausfüllt sowie Steckachsen vorne und hinten.

Daher könnte man vielleicht sich das Geld sparen und zum X-Caliber 9 greifen...
 
nur als Hinweis. Remote Lockout würde ich auf keinen Fall als Kriterium sehen. Ist sowas von egal, ob man das hat. Ich zB nutze den Lockout so gut wie nie und wenn, dann wäre der Griff an die Gabel zum drehen des Schalters kein Thema. Ich werde ihn deshalb die Tage abmontieren.
 
Ich würde meinen Kauf auch auf keinen Fall von der Bremsenmarke abhängig machen... ich hatte jahrelang ne Avid und war überwiegend zufrieden. Jetzt hab ich sein ein paar Monaten ne Shimano XT, mit der ich bisher noch zufriedener bin. Meine Freundin hat aber ne Shimano (BR-3xx) und die finde ich Mist. Zwar einigermaßen zuverlässig aber Bremskraft finde ich zuwenig.
 
das Marlin sollte für den anfang mehr als ausreichend sein, nach zwei jahren wirst du besser wissen wo es hingeht und das Marlin wird eine veritable stadtschlampe abgeben.
die federgabel würde ich bei deinem einsatzgebiet nicht überbewerten da sie eigentlich nicht notwendig ist
 
Ist der doppelte Preis (.........) gerechtfertigt
Ja, der Superfly Rahmen ist schr schön verarbeitet und die ganzen Komponenten sind wertiger.
tuts für meine Ansprüche auch das Marlin
Ja
irgendwann auch unter Austausch von Komponenten
Wenn Du das heute schon vor hast, dann kaufe gleich das bessere Rad, sonst kommt Dich das teuerer
Ich wiege ca 60 Kilo
Die Räder wiegen 14,5kg vs 12,5kg - die 2 kg wirst Du schon spüren
 
Zurück
Oben Unten