Jetzt wird aufgebaut: Dynatech Torus Titanium

Ich weis gar nicht warum Ihr Euch freiwillig immer so sauschwere CNC-Teile antut? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer einfachen LX V-Brake gemacht. Die kostete neu 15€ und hat etwas längere Hebel (107mm), was sich in einer sehr guten Bremsleistung niederschlägt. Mit ein paar Aluschrauben war auch das Gewicht ganz annehmbar:

large_P1030185.JPG

Durch das fehlende Parallelogram quietscht die auch nicht so leicht.

Es grüßt Euch Armin!

So, ich will hier mal aktualisieren, geht ja so nicht weiter :cool:

Da es nächste Woche in Urlaub geht hab ich an meinem lieben Rädchen mal wieder ein bisschen rumgeschraubt.
An Veränderungen zum Stand von vor 3 Monaten gibt es folgendes zu berichten:
- Neue Gabel, jetzt schwarz und starr
- Komplett neue Bremsanlage (XTR 950 rundrum)
- schicken neuen TI-Vorbau
- neue Sattelstütze
- neues Rollmaterial, allerdings nur für den Urlaub aufgezogen, kommen nachher vermutlich wieder runter.

Gewicht aktuell 10,1 kg

Noch ausstehende Veränderungen:
- Sattelklemme
- Pedale

Und jetzt noch ein Bild zum Abschluss

large_IMG_3268.JPG

Sieht ja richtig gut aus, irgendwie harmonisch geworden! Auch die Reifen passen gut. Was ist das für eine Gabel? Könnte fast eine Steinbach-Alu sein, steht dem Bike besser wie die Federgabel.

Es grüßt Dich Armin!

@aal:

@ArSt:
Nein, leider ist die Gabel weder Alu und schon garnicht Steinbach...ist eine ziemlich massiv gebaute Stahlgabel ohne mir bekannten Hersteller...allerdings hat mir die sehr gut gefallen und dann kann man ja mal ein Auge beim Gewicht zudrücken.

Wirklich gelungener Aufbau:cool:, lediglich die original Torus STX Sattelklemme würde ich gegen eine schwarze Hope oder Salsa tauschen;). Die Gabel sieht sehr nach einem Tange Bigfork Nachbau von Rose aus:daumen:

Hier mal meine Lösung für den Aufbau eines Torus FS

Beste Grüße

Wolfgang

Durch einen Zufall und die super Hilfe eines Mitforenten aus Dresden konnte es heute ein kleines Update im Antriebsstrang geben.

large_20130223_144343.jpg

und vor einigen Tagen sind auch die DX-Daumies dem Rest der verbauten Gruppe angepasst worden...hier hatte allerdings ein Frankfurter seine Fingerchen im Spiel :daumen:

large_20130223_145515.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden:cool:da fehlt nur noch der 34,9er XTR 950 Umwerfer. Ich hatte selbst schon überlegt meinem Torus FS eine Gruppe der 2. XTR Generation zu gönnen. Die Indy SL in 63 mm schadet dem Fahrverhalten auch nicht, sondern sorgt für ein niedriges Gewicht und guten Komfort. Sollte so bei ca. 10,4 kg im derzeitigen Setup liegen:daumen:

Grüße aus Mainhatten

Wolfgang

@Mathes66
Danke. Die getrennte Ausführung von Brems- und Schalthebeln hat einen ganz einfachen Grund: Wenn man die Teile nach und nach umrüstet, dann braucht man halt Bremshebel, bevor die Schalthebel gemacht werden :rolleyes:
Die 5-Arm Kurbel war ein glücklicher Fang...ich hatte vorher hier auch schon eine 4-Arm aber da hat man ja immer das Problem mit dem sehr speziellen Lochkreis.
@Dynatechrider

Ja, der Umwerfer fehlt noch...kommt aber als nächstes dran.
Gewicht liegt derzeit bei 10,2kg (inkl. Dreck :cool:) und ein kleinwenig korrigieren muss ich dich auch noch: die Gabel hat 80mm...ist eine Long Travel.
Generell muss ich aber zugeben, dass, ja mehr Teile ich aus der 95x-Serie dran habe, deso besser gefällt mir das Rad. Das Grau passt einfach prima zum Titanfarbton...kann ich dir also nur empfehlen!

Servus,
kann nur zustimmen, wird echt schick!
Was war da eigentlich vorher für eine Kurbel verbaut?

Grüße
Chris

Sollte eine Sugino Impel gewesen sein wenn ich mich nicht irre. Mist da ging die Antwort zu spät raus!!!!

@ Lamima

Für die XTR 95x, die ich noch hier übrig habe versuche ich noch einen Raleigh Titan Rahmen mit der Airbrushlackierung von 98/99 zu bekommen. Im enlischen Forum gab es letzen Monat auch eines, der nette Herr wolte aber nicht nach Deutschland versenden:(.

Im enlischen Forum gab es letzen Monat auch eines, der nette Herr wolte aber nicht nach Deutschland versenden:(.

Die Frau/Freundin auf einen London-Kurztrip einladen. Und dann taucht da ganz zuuufällig das Rad auf :D

Ist wirklich blöd, wenn manche partout nicht verschicken wollen. Vielleicht ein anderes Forumsmitglied fragen, ob er den Versand übernehmen würde?

So, kleines Update in der oberen/hinteren Hälfte...die beiden Vorgängerteile in modern und nagelneu wollte ich euch hier nicht antun :cool:

large_IMG_4814.JPG

Zurück