Jobrad Bike Tuning/Umbau vor dem Erwerb

Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
308
Hallo zusammen,

welche Umbauten sind bei einen Neurad vor dem Leasing möglich?
Kann ich Belege Komponenten tauschen lassen, solange ich unter meiner Höchstgrenze liege?
Was passiert dann mit den demontierten Teilen, wem gehören die?

Danke TA
 

Anzeige

Re: Jobrad Bike Tuning/Umbau vor dem Erwerb
Es kommt drauf an was der Laden anbietet und was die Leasing Firma absegnet. Das Rad und die Teile gehören ja dem Laden, wenn Du vorm Kauf nen anderen Sattel willst dann bleibt der original Sattel im Laden und Du kannst Dir einen anderen aussuchen, meistens mit nem Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir mitgeteilt wurde sind Upgrades möglich, Also z.B. Zeb R gegen Zeb Ultimate austauschen.
Vor dem Kauf hängt es vom Shop ab, Kollege hat sich auch schon ein Custom Bike so gekauft..., geht alles.

Mein neues Jobrad wurde vom Hersteller (Propain) entgegen dem Angebot besser ausgestattet ausgeliefert, X0 DH Kurbel und Trigger anstatt Descendant/GX.

Wenn man selbst upgraded muss man beachten das die selbst verbauten Teile, bzw. der Mehrpreis nicht versichert ist.
 
Ich habe bei allen drei bisherigen Diensträdern vom Händler vor Übernahme Teile tauschen lassen (Bremsen, Bremsscheiben, Trigger, Reifen...). Das wurde bei der "Abrechnung" aufgelistet und gegengerechnet (also es wurde nur die Differenz zwischen ursprünglichem und neuem Teil dazugerechnet = Upgrade-Kosten, ohne Arbeitszeit). Daraus hat sich dann der Gesamtbetrag errechnet, der Grundlage fürs Leasing ist.
Diese Komponenten sind dann auch Teil des "Leasing-Pakets" und mit durch die Versicherung abgedeckt.

Alles was man selbst oder über die Werkstatt nach Leasingstart ändert, muss entweder höherwertiger sein im Tausch, oder ggfs. rückgebaut werden. Das geht aber auf eigene Kosten. D.h., wenn beim Verschleißwechsel von einer GX auf eine X0-Kassette gewechselt werden soll, muss man u.U. die Differenz bezahlen. Bei kleineren Positionen (bei mir bspw. andere, etwas teurere Bremsscheibenmarke) fällt das oft auch unter den Tisch.

Bei der Reparatur von nachträglich getauschten, höherwertigeren Komponenten kommt es sicher auf den Händler und die Versicherung an, inwieweit es denen auffällt, dass bspw. ein kaputtes Carbon-Rad getauscht werden muss, obwohl vorher ein Alu-Rad montiert war. Auch hier muss dann vermutlich ggfs. die Differenz selbst gezahlt werden.

Die nachträglichen Umbauten sind auch relevant, wenn das Rad am Ende der Leasingzeit nicht übernommen, sondern zurückgegeben wird = Rückbau, wenn nicht höherwertig.
 
Zurück
Oben Unten