Judy xc '99 - immer weicher

meine Judy xc (Baujahr '99) wurde im laufe der zeit immer weicher... bis sie nun zum erstenmal 'durchgeschlagen' hat! Ich dachte erst eine Feder ist gebrochen, ist aber nicht der Fall... beide (eine rote und eine gelbe) sind noch ganz. Kann es sein, dass die Federn im Laufe der Zeit ermüden und ich einfach nur die Federn austauschen sollte oder ist die Öldämpfung futsch (keine Ahnung wie das im Detail aussieht)

Danke für Hinweise im voraus!

kann es sein, dass kein öl mehr in der dämpfung ist oder zu wenig? dass sie am anfang leichter anspricht könnte auch an dem einfahren der führungsbuchsen liege, das durchschlagen hingegen nicht. ich hatte übrigens das gleiche prob mit einer judy xc 02 aber die hat nur durchgeschlagen. brauchte 13 wochen und mir wurde nicht gesagt was los war.

Thomas2006 schrieb:
kann es sein, dass kein öl mehr in der dämpfung ist oder zu wenig? dass sie am anfang leichter anspricht könnte auch an dem einfahren der führungsbuchsen liege, das durchschlagen hingegen nicht. ich hatte übrigens das gleiche prob mit einer judy xc 02 aber die hat nur durchgeschlagen. brauchte 13 wochen und mir wurde nicht gesagt was los war.

hi thomas,
woher weiss ich ob genuegend oel in der daempfung ist? eigentlich habe ich nie bemerkt das oel "ausgelaufen" ist. was bedeutet einfahren der fuehrungsbuchsen?

Zurück