Judy XC Zugstufe

Hallo,

ich habe gestern meine Judy XC 2001 zerlegt um sie mal zu reinigen und das Öl zu wechseln.
Dabei sind mir einige seltsame Sachen aufgefallen.
Die All Travel Spacer fehlen komplett ich konnte nirgends einen finden, die Gabel wurde nachträglich vom Händler auf 100mm Federweg umgebaut, kann das so richtig sein? (Es sind auch auf jeder Seite zwei Federn drin)
Und das Plastikteil das in einem den kleinen Rohre im inneren steckt um von außen die Zugstufe einzustellen, sollte das beim Drehen um 90° nicht eine der beiden Bohrungen versperren um eine stärkere Dämpfung zu erzielen? (Wenn ich bisher daran herumgedreht habe hat sich gar nichts getan.) Bei mir versperrt das Plastikteil gar nichts.

Kann es sein dass da in dem Laden ein Pfuscher am werk war?

Ich hänge mal eine Grafik an, ich habe die All Travel Spacer orange markiert und die Bohrungen rot, für ein besseres Verständnis.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß

Stefan

Anhänge

• judy.jpg
    judy.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 66
Original geschrieben von Maui Muc
Hallo,

iDie All Travel Spacer fehlen komplett ich konnte nirgends einen finden, die Gabel wurde nachträglich vom Händler auf 100mm Federweg umgebaut, kann das so richtig sein? (Es sind auch auf jeder Seite zwei Federn drin)
Ich hab die Spacer bei mir auch nicht gleich identifizieren können, aber die müssen drin sein, sonst sackt die Gabel ja wohl ein.
Es sind einfach 2 windige Plastikteile, die bei mir unten an der Feder dranhängen (100mm), manchmal aber auch abfallen beim Federrausziehen.
2 Federn können eigentlich nicht drin sein, wenn Du die fest montierte mit den 4 windungen nicht mitzählst die auch auf Deiner Grafik sichtbar ist.

Und das Plastikteil das in einem den kleinen Rohre im inneren steckt um von außen die Zugstufe einzustellen, sollte das beim Drehen um 90° nicht eine der beiden Bohrungen versperren um eine stärkere Dämpfung zu erzielen? (Wenn ich bisher daran herumgedreht habe hat sich gar nichts getan.) Bei mir versperrt das Plastikteil gar nichts.

Also wenn man mit einem Inbus das Plastikteil dreht, dann verschliesst das schon irgendwo was. Bei dem dünnen Standardöl spielt sich das aber nur im Bereich von zu bis +3° ab. Ich hab dickeres Öl rein. Man kann aber beim Ausfedern schon einen Unterschied feststellen zwischen ganz zu und auf, auch wenn die Gabel nie stecken bleibt wie bei anderen Typen.

Grüße

Hallo Servan,

nein bei mir sind eindeutig zwei Feder plus die, die auf der Grafik die ich angehängt habe zu sehen ist.
Sie stehen aufeinander und sitzen dann auf dem blaumarkierten Plastikteil auf. (das sieht aber noch ganz in Ordnung aus)
Viel mehr macht mir die Vorrichtung um die Zugstufe einzustellen Sorge. Ich habe mir das Teil noch einmal genau angesehen, habe es ausgebaut und mit dem Inbusschlüssel mal hin und her gedreht es sind immer beide Löcher voll geöffnet. Hmmm komisch und beim ausfedern kann ich keine verändertes Verhalten feststellen.

Ich glaub es wird Zeit mit dem Händler mal ein erstes Wörtchen zu reden.

danke dir

ich hoffe es gibt noch jemanden der Erfahrung mir der Judy XC 2001 hat

Gruß

Stefan

Zurück